Permanentes Zwischenspeichern RPi2/3 OpenELEC 6.0.3 LAN/WLAN

  • Hallo zusammen,

    ich verzweifel langsam, weil ich mittlerweile alles versucht habe. Folgendes Problem: Mein RPi3 ist netzwerktechnisch mit meiner FritzBox 7390 verbunden, an welcher per GbitLAN eine WD MyCloud hängt, auf der meine Filmesammlung (vorwiegend mkv in 1080p mit DD oder DTS Tonspur) liegt. Die Datenbank ist per Samba eingebunden. Installiert ist OpenELEC in der letzten Version. Beim Abspielen der Videos kommt in regelmäßigen Abständen das bekannte Popup mit "Zwischenspeichern", dann benötigt er ca. 10s zum Nachladen und dann geht das ganze Spiel nach wenigen Sekunden von neuem los. Die Prozessorauslastung ist dabei unerheblich.
    Woran liegt das und wie kann ich das beheben? Filme kann man so freilich nicht schauen.

    Was ich bereits versucht habe:
    - RPi2 oder 3 -> gleiches Phänomen
    - LAN / WLAN oder LAN&WLAN -> gleiches Phänomen
    - OpenELEC oder Xbian -> gleiches Phänomen
    - DD oder DTS-Tonspur -> gleiches Phänomen
    - verschiedene Fernseher -> gleiches Phänomen
    - auf Android Geräten (Smartphone und Tablet) läuft es über die offizielle Kodi-App problemlos mit gleicher SMB-Einbindung der Datenbank
    - über meinen normalen PC, der per HDMI an den AVR/TV überträgt, und auf dem ebenfalls Kodi für Windows installiert ist, problemlos mit gleicher SMB-Einbindung der Datenbank

    Ich bin ratlos und brauche Hilfe... ?( ;(

  • Wenn ich das richtig verstehe, gibt es nur noch 2 Komponrnten die du noch nicht getestet hast.
    Zum einen die Fritz Box, zum anderen die WD Box

    Die Ports der AVM Box stehen auf GBit? Da gab es doch so eine Eco Einstellung. (Hab keine Fritz Box mehr, deshalb die schwammige Aussage :whistling:

    liebe Grüße

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Ich habe das gleiche Problem, wenn ich den Pi an einen HD-Ready Fernseher hänge.
    Sobald die Minis (Raspberry Pi und auch ein CuBox-i) den Film scalieren müssen, gibt es die Hänger.
    Mit potenterer Hardware z.B ZOTAC ZBox läuft es.

  • Wenn ich das richtig verstehe, gibt es nur noch 2 Komponrnten die du noch nicht getestet hast.
    Zum einen die Fritz Box, zum anderen die WD Box

    Die Ports der AVM Box stehen auf GBit? Da gab es doch so eine Eco Einstellung. (Hab keine Fritz Box mehr, deshalb die schwammige Aussage :whistling:

    liebe Grüße

    Torben

    Die Ports stehen auf Gbit (Power Mode), obwohl der RPi2 und 3 ja nur 100 Mbit übertragen können.

  • Ich habe mal versucht dein Problem nach zustellen, habe es bei mir hier mal mit 2x RPI1 und 3x RPI2 ( openelec ) probiert.
    Selbst die RPI1 habe beim skalieren und mit parallelen downsamplen einer DTS- HD -> DTS keine Hänger gezeigt.

    Für mich hört es sich so an als ob bei dir die Daten nicht hinterher kommen, also mal die Fritzbox und die WD Paltte prüfen.

    Gruß
    Shojo

  • Falls der Netzwerkspeed stinmt kannst du noch die größe des Puffers (Cache) erhöhen. da gibts ne ganze Reihe von Befehlen die du in deine [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] zimmern kannst die die Performace verbesseren sollen. der KodiWiki ist hier die erste Anlaufstelle. Bei meinen Netzwerkproblemen damals half es nichts. Hab mir für meinen HTPC dann ein Intel NUC geholt und siehe da keine Ptobleme mehr. Holft dir in dem Fall leider nicht ne ;)

  • Hallöchen, ich habe das selbe Problem gehabt und nach etwas googlen und so, habe ich folgende Lösung gefunden:

    Erstelle eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml lege sie in das userdata Verzeichnis deines Kodi's und schiebe einfach diese Zeilen darein (Falls noch nicht Vorhanden) :


    XML
    <network>
        <buffermode>1</buffermode>
        <cachemembuffersize>157286400</cachemembuffersize>
        <readbufferfactor>5</readbufferfactor>
      </network>

    Mit diesen Einstellungen, sollte es nicht mehr so oft Cachen.

    Vielleicht kann dir das helfen.

  • Danke dir für den Tipp. Mit deinen Settings hat sich leider nichts geändert, aber nachdem ich diese Einstellungen verwendet habe, scheint das Problem gelöst. Ich teste...

    XML
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <network>
    <buffermode>1</buffermode> <!-- Comment: Default is 1 -->
    <cachemembuffersize>0</cachemembuffersize> <!-- Comment: Default is 20971520 bytes or 20 MB -->
    <readbufferfactor>4.0</readbufferfactor> <!-- Comment: Default is 1.0 -->
    </network>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
  • Du meintest deinen Wert? Kann es sein, dass es nicht funktioniert hat mit deinen Werten, weil die <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> Parameter gefehlt haben?! ?(

  • Kein Problem... Ich habe mich mit der Advancedsettings.xml etwas auseinander setzten müssen für verteilte Bibilothek, da ich zwei kodis nutze und bei keiner die Quellen eintragen wollte.

    Aber dazu ist man ja da zum Helfen.

  • Nachtrag: Bei dem RPi3, der per LAN angeschlossen ist, funktioniert alles tadellos. Bei dem RPi2, der per WLAN im Netzwerk hängt, kommt es nach ca. 20s nach Filmstart zu Artefakten und nach weiteren 3s zum kompletten Stocken des Films, welches dann lt. codec info in sync errors mündet.

    und nun? :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!