Plex - Mein XBOX Casemod aus 2008

  • Vor etwa 3 Jahren habe ich meine gute alte XBOX in ein neues Gehäuse gebracht.
    Ich war eigentlich nie ein großer Freund von Casemods, aber ich dachte mir immer:
    WENN ich jemals einen Casemod durchziehe, dann auf jeden Fall einen, bei dem man jeden Fehler sehen kann 8)
    Das Teil steht schon lange nicht mehr im Wohnzimmer. Es ist derzeit bei mir im "Büro" und spielt hin und wieder ein wenig Musik ab.


    Plex - Bigger is better
    ..............................


    Das Gehäuse besteht aus einer 4mm Bodenplatte, 2 Seitenteile aus 10mm, einer gebogenen Acrylhaube (Heck-Deckel-Front) aus 4mm.

    Das DVD-Laufwerk ist ein gemoddetes lg.
    Als chip werkelt ein smartXX-V3.
    An diesem ist ein 4 zeilen LCD-Display gelötet.
    Über die PWM-Steuerung ist ein Ambilight-Mod angesteuert.

    Als Festplatte wurde eine Samsung mit 160 GB verbaut.

    Das TFT-Display ist aus einem 7" joytech-set. Der Schalter für AN/AUS ist an der Rcükseite des Gehäuses.
    Das dafür notwendige Netzteil ist mit im Gehäuse verbaut.
    Das Display läuft synchron zur TV-Ausgabe, wobei dann das XBMC im S-Video Modus läuft. Es ist aber auch als Scart-RGB schaltbar.
    Schalter für den Moduswechsel befindet sich ebenfalls an der Rückseite.

    Hinten sind zwei Game-Controllerports (Port 1 und 2) und ein USB-Anschluss (port 3) auf der rechten Seite.
    Hinten links sind Audio-analog L R, Audio digital coaxial, s-video hosiden, ir-verlängerund für die dbox, Powerschalter für das Display, Modusschalter für s-video und rgb-scart verlötet.

    Als lüfter wurden ein arctic-cooling und ein nexus verbaut.
    Der nexus pustet luft rein, der arctic ist für den Prozessor.
    "Eiskalte" 45 grad unter Volllast.

    Es gibt keine Powertaste. Genau genommen ist das gesamte Interface, auf dem Power und Eject waren, rausgeflogen.

    Die Lichtanlage
    Es sind insgesamt 40 steuerbare LEDs verbaut.
    Es ist eine 7 kanal Lichtorgel mit light-to-sound Steuerung sowie diversen Effekten (Strobo, Lauflicht, etc.)
    Die grünen LEDs (26 stück) sind IN den Seitenteilen eingebaut. 4mm leds in 10 mm Acryl versenkt.
    Die pinken sind unter dem Mainboard in einzelnen Halterungen aus acryl.
    Die Anlage wird von einemn xerc-cme gesteuert.

    Der xerc dient gleichzeitig als klassischer ir-mod.
    Jedoch kann man die Kiste nun mit einer Taste anstatt mit einer Kombo anschalten.

    Das original m$-dongel wurde gekillt.
    Die Steuerplatine des Original ist nun mit dem xerc verbunden.
    Es gibt nun nur noch eine kleine ir-led für Licht, Steuerung und AN/AUS.

    Ein paar Bilder und Videos des Schätzchens:

    Externer Inhalt farm6.static.flickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt farm6.static.flickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt farm6.static.flickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt farm6.static.flickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt farm6.static.flickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt farm7.static.flickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt farm6.static.flickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt farm6.static.flickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt farm6.static.flickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt farm6.static.flickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/video]
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/video]
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/video]
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/video]

  • Schönes Teil, ehrlich. Auch wenn ich nich so auf Plexiglas stehe gefällt mir das Teil echt gut.

    Das Ambilight von der XBOX kenn ich noch, gibt es eigentlich auch eine Lösung für LinuxXBMC ?

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Klar. Ambilight unter Linux ist kein Problem. Sogar im Mehrkanal.
    Die Hardware besteht dann aus einem PWM-Controller (von c@rsten presser), einem IKEA-Dioder-Set und einem Netzteil.
    Software muss selbst kompiliert werden (läuft bei mir unter Ubuntu 32bit tadellos im 4-Kanal-Modus).

  • Das ist ja klasse, wusste garnicht das es da so ein einfaches Set gibt. Leider is das Steuergerät momentan nicht lieferbar :(
    Werde ich ab und an mal reinschauen, wär schon ne feine Sache, mal wieder was basteln :D

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Hi, don. Ich bin über die Suche auf deinen Mod gestoßen und ich finds geil. Ich hab meiner Box für kurzem auch ein neues Gehäuse mit allen Anschlüssen bescherrt inkl. einem RAM Update auf 128MB. Da mir das aber nicht genug ist, wollte ich mich jetzt noch an das Thema Ambilight für meinen LCD und Display Einbau direkt am Gehäuse geben. Einiges habe ich zum Thema Ambilight schon gefunden und wollte dich nun fragen ob du für deinen Bau ein Tut hattest und ob du mir ein paar Tipps geben könntest?!?!

    Benutzen wollte ich den IKEA Dioder und selbstverständlich ist ein SmartXX V3 vorhanden.

  • Auf jeden Fall benötigst du ein spezielles XBMC.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das noch habe.

    Ansonsten müßtest du es ggf. selber kompilieren (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das mit dem aktuellem sourcecode überhaupt noch patchbar ist)

    Alles im allem ist es ein sehr vages Projekt. Wenn du da dennoch Interesse drann hast, würde ich in meinem Archiv kramen.

    P.S.:
    Letzten Endes ist ein Ambilight an einem HTPC aber wesentlich besser.

  • Danke, für deine schnelle Antwort!

    Bevor ich mit der Xbox angefangen habe, hatte ich vor mir eigendlich einen HTPC ins Wohnzimmer zu stellen, aber bin halt doch bei der Xbox gelandet. Den einzigsten Nachteil den es für mich gibt, ist halt das Sie keine HD Dateien abspielt! Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Xbox.

    Es wäre sehr nett von dir, wenn du mal bei dir nachschauen könntest, ob du noch Material von damals hast.

    mfg

  • ich habe gekramt und bin auf folgende alte links gestoßen:

    http://forums.xbox-scene.com/index.php?showtopic=660543
    lagwaggon hat das ganze damals als erster ans laufen gebracht.
    wenn noch einer source-code davon hat, dann er...
    Den Schaltplan findest du schon mal dort.

    Für die Software habe ich nur diesen Link wiedergefunden:
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=35895

    Ich schau dann noch, welche Version auf meiner XBOX ist.
    Mit etwas Glück habe ich noch eine Ambilight-Version da drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!