Wiedergabe Fehler Bild wirkt zu langsam

  • Seit gestern habe ich den Fehler, dass die Filme vom Bild her sehr seltsam wirken. Irgendwie kommt es einem unflüssig vor als würden das Bild zu langsam laufen bzw zwischendurch einfach Bilder fehlen. So als würden nur 10-15 statt der üblichen 24 Bilder pro sec angezeigt. Der Ton ist dabei ganz normal wie immer. Anfangs dachte ich das liegt an dem einem Film aber habe dann andere getestet und bei allen das gleiche. Danach dachte ich das es an Windows liegt und habe den Rechner neugestartet und jetzt sogar über tag ausgelassen. Aber das seltsame Phänomen bleibt.
    Ich habe keine neuen Treiber, Add-ons oder sonst was installiert in den letzten Tagen, weder unter XBMC noch unter Windows.

    Wer hat eine Idee woran es liegen könnte oder was ich noch versuchen sollte ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • arg Fehler gefunden zumindest geht es jetzt wieder.
    Ich hatte zwar nichts neues installiert aber eine kleine Einstellung in den System - Einstellungen verändert. Ich hatte "Benutze Vollbild Fenster anstatt echtes Vollbild" aktiviert. Nun habe ich es wieder ausgeschaltet und siehe da seltsam aussehende Bildwiedergabe ist verschwunden.
    Wenn mir jetzt noch einer von euch erklären könnte warum das so ist wäre ich Happy. Ich verstehe den Zusammenhang nicht so ganz. Oder ist das mit dem Fenster soooo viel Rechenaufwändiger ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Beim "Fensterln" gibt es wahrscheinlich einen Konflikt mit der Wiederholrate.
    Standard ist 60Hz bei dir. System.
    Beim abspielen soll er auf 24Hz runter.

    Ich denke, dass das umschalten im Fenster und die Systemsettings ineinandergeraten.

    ODER:
    Die Wiedergabe kann im Fenstermodus nicht über die Grafikkarte abgearbeitet werden.

    Sind beides nur Theorien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!