Fire TV Box ; Probleme seit Update

  • Hallo,

    seit ein paar Wochen macht meine Fire TV Box ( noch die alte Box) Probleme.
    Meine Internetgeschwindigkeit ist mehr als 70.000, das dürfte nicht das Problem sein.
    Mir fiel es als erstes bei Kodi auf, dass die 7TV App ständig zwischenspeicherte
    und bestimmt 30s bei 1% hing. Das ging dann alle paar Sekunden so weiter.
    Das Gleiche dann bei der ARD und ZDF Mediathek im normalen Fire TV Menu.
    Ständiges Zwischenspeichern und Hängen bei 1%.
    Bis zu diesen Problemen lief alles ca. 6 Monate perfekt !
    Was ich bisher gemacht habe:
    1. Apps neu installiert ; keine Besserung
    2. Kodi neu installiert; keine Besserung
    3. neue Kodi Version 15.2; keine Besserung
    4. Bild auf 50 bzw 60 Hz gesetzt; keine Besserung
    5. Fire TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, nur ARD App installiert; keine Besserung

    Habe echt schon keine Idee mehr, was ich noch machen könnte.
    Kann ich eigentlich auch das OS downgraden?
    Ist im Moment das Einzige, wovon ich mir noch was verspreche,
    aber vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee... ?(

  • Ich kann Dein Problem zwar nicht lösen, es zumindest aber bestätigen.

    Ich setze seit Monaten das FTV in Verbindung mit Kodi bzw. SPMC ein.

    Kodi und SPMC machen zusehends Probleme, nachdem sie vorher lange Zeit ohne Probleme liefen (Aufhänger etc.). Das kann eigentlich nur durch Amazon-Updates verursacht worden sein. Die lassen sich aber nicht verhindern, man kann die Kiste ja nichtmals ohne Internet-Verbindung nutzen. Von Downgrade ganz zu schweigen.

    Amazon-Inhalte selbst laufen übrigens ohne irgendwelche Probleme.

    Fazit: FTV ist für Kodi nicht (mehr) zuverlässig brauchbar. Im Zweifel bleibt dann nur auf Amazon Prime zu verzichten und auf ein anderes Gerät zu wechseln (in der "Phase" befinde ich mich auch derzeit ;) ).

  • Also ausser das Kodi nicht mehr im Im Hauptmenue zu finden ist, was aber dank firestarter app kein Problem ist, habe ich nichts negatives seit dem update feststellen können.
    Weder auf dem Stick noch auf der Box( habe eine Gen1+2 beide gehen).
    Läuft alles immer noch einwandfrei! Auch die 7TV App macht keine Probleme .... meine Schwester schaut darüber immer The Voice Kids und Topmodel. :((((
    Ich nutze Kodi 15.2 !!!
    Wie hast Du die Box den angeschlossen ? lan oder wlan ?

  • Ist über Lan angeshlossen. Habe eine 100000er Leitung. Geschwindigkeit ist nicht das Problem.
    Es taucht nur bei den Mediatheken auf und nicht nur bei denen, die über Kodi laufen.
    ARD, Das Erste, ZDF, 7TV bei Amazon Prime.
    7TV über Kodi.
    Das sind die Problemfälle. Streaming von Filmen von meiner Festplatte null Problem.
    Irritierend ist nur, dass es selbst jetzt passiert, wo die ARD meine einzige App ist.

  • Das kann eigentlich nur durch Amazon-Updates verursacht worden sein. Die lassen sich aber nicht verhindern, man kann die Kiste ja nichtmals ohne Internet-Verbindung nutzen. Von Downgrade ganz zu schweigen.

    Die Amazon-Updates verhindern kann man schon. Es gibt mehrere Möglichkeiten - ich bevorzuge die Methode das ich die Update-Seiten von Amazon Routerseitig einfach blocke. So kommt kein Update mehr durch (Allerdings lassen sich die Amazon Apps auch nicht nutzen). Für mich keine Dauerlösung !! Nur solange bis man die Kiste rooten kann auf 5.0.5.

    Wenn du dich mal einlesen willst kannst du das hier machen: Block OTA Updates

  • "Aktuell" trifft es dann aber doch nicht. Seitdem ich das Teil habe, würde ich es gern rooten und es war leider nie möglich.

    Als Kodi-Plattform finde ich es aus den genannten Gründen ziemlich ungeeignet. Auch wenn es geht. Aber immer nur mit rumgekrücke. Das fängt ja schon mit dem Starten an. Da hatte ich mir mit AutomateIT eine "Verknüpfung" gebastelt. Die geht seit dem letzten Update auch nicht mehr und ich muß wieder den umständlichen Weg über das Einstellungsmenü gehen. Sowas nervt einfach nur.

    Für die Wiedergabe der Amazon-Inhalte dagegen ist das Gerät einwandfrei geeignet. ;)

  • Also, der Herr Kodi Mann. Das Fire TV ist äußerst gut geeignet für Kodi. Das Starten der App geht bei mir per Doppelklick auf die Home Taste auf der Fire TV Fernbedienung.

    Wenn du magst gebe ich dir und den künftigen Leuten die Fragen haben dazu eine kurze Einleitung. Und Aktuell trifft es super, weil das Fire TV im Auslieferungszustand sehr wohl gut zu rooten ist. Allerdings hat meins direkt ein update gezogen und ist somit aktuell nicht mehr rootbar. AAaaaaber, "Aktuell" gibt es wieder eine Methode über Kingroot das Fire TV zu rooten. Davon würde ich aber stark abraten weil Kingroot Bloatware und weitere Programme installiert die an unbekannte IP Adressen Informationen schicken wo keiner weiss was wann und wohin. Deshalb ist rBox dran für diese Kingroot Variante eine Recovery zu schreiben die es hoffentlich bald und in naher Zukunft ermöglicht das Fire TV auf dem Stand Fire OS 5 (5.0.5) zu rooten ! Wie gesagt Block die Updates und zwar schnell wenn du rooten willst ! Wann es diese Variante geben wird weiss noch keiner ich bin aber dran und wenn ich was höre kann ich mich gerne auch nochmal melden.

    Und zum 1ten, ich konnte mit der App AGKFire.apk die App FireStarter sideloaden und damit kann man einstellen das man bei einem Doppelklick auf den HomeButton der Fire Remote (Fire TV Fernbedienung) Kodi startet und das funktioniert auch nach dem Update auf 5.0.5 bei mir Wunderbar.

    Wenn du weitere Fragen hast melde dich dann kläre ich dich auf. Auch gerne hier im Forum dann haben alle was davon.

  • @SeeWooD
    Wie gesagt. Meine Erfahrungen mit Kodi und dem ATV sind da eher durchwachsen. Es lief immer grundsätzlich problemlos, in letzter Zeit hängt sich das Ganze schonmal auf, ich vermute mal aufgrund von Amazon-Updates. Ferner gab es immer wieder mal das ein oder andere Problem mit der Wiedergabe von Video-Material (Micro-Ruckler). Ich spiele zur Zeit mit einem Raspberry Pi 3 herum und muß sagen, daß das Ding - obwohl deutlich schwächer auf der Hardware-Brust - zumindest videomäßig klar problemloser ist. Selbstaufgenommene AVCHD-Videos ließen sich auf dem ATV zum Beispiel nur mit massivstem Ruckeln abspielen und mußten erst umkodiert werden. Das Pi spielt das ohne weiteres ab. Woran es liegt? Keine Ahnung. Ist aber so.

    Wie das mit dem Doppelklick auf die Home-Taste funktioniert wäre durchaus nicht uninteressant. Ich habe da beim Kauf mit dem FTV viel rumexperimentiert, einen alternativen Launcher per Sideload draufgetan. Der ließ sich aber auch nicht von der Startseite aufrufen. Also mußte eine Regel mit AutomateIt gefrickelt werden. Das ging lange Zeit gut, aber jetzt auf einmal nicht mehr. Ich vermute auch hier ein Update im Hintergrund als Ursache.
    Wenn Du eine Anleitung erstellen oder verlinken könntest, wäre sicherlich dem ein oder anderen geholfen.

    Und da ist der Kern des Problems: Ich habe keine Kontrolle über das Ding. Ich muß ständig basteln, irgendwelche Ports im Router blockieren. Und der Hit: Ohne Internet ist Sense. Ich hatte bei einem Netzausfall mal die vermessene Idee, mir einen Film vom NAS anzuschauen. Geschissen, Herr Major. Keine Chance, das Teil zur Mitarbeit zu überreden.

    Ich will hier keinen "Feldzug" gegen das ATV führen, ich benutze es weiter für Amazon (weil das dummerweise mit dem Pi nicht geht) und habe es ja auch lange Zeit für Kodi bzw. SPMC genutzt. Aber es sind die vielen Kleinigkeiten, die mich einfach nerven und nach einer Alternative suchen ließen / lassen.


    @Jantheg
    Habe auch ein ATV der ersten Generation. Damals ließ es sich nicht (mehr) rooten, dann ging es wohl zwischenzeitlich mal wieder. Und jetzt dann eben nicht, weil natürlich sämtliche Updates drauf sind. Es hängt ja ständig im Netz.

  • Probiere doch bei Gelegenheit mal Kingroot aus. Ich glaube das aktuelle OS 5.0.5 lässt sich noch rooten. Bzw. du kannst ja im router einfach die Update Seite von Amazon blockieren zur Sicherheit, das geht ohne Portsperre und das Gerät lässt sich normal benutzen.
    http://www.aftvnews.com/how-to-block-s…v-stick/#router

    Also ich habe keine Probleme und kann mir auch nicht vorstellen woher deine Probleme kommen. Ein Logcat könnte hier vielleicht Abhilfe schaffen.

    Und wenn du per adbFire FireStarter installierst ist das ein riesiger Komfortgewinn. Mit FireStarter kannst du auch unkompliziert Kodi updaten und z.B. auswählen dass sich beim Start FireStarter oder Kodi automatisch öffnet dann brauchst du die Fire TV oberfläche nur noch für Prime.

    Den Abschnitt mit Film vom NAS verstehe ich überhaupt nicht. Bei mir werden sämtliche Filme egal ob h264 Full HD oder SD Xvid ohne Probleme abgespielt, da scheinst du etwas falsch gemacht zu haben.

    Das einzige Problem am fTV ist meiner Meinung nach das du adb benutzen musst um Kodi bzw. Firestarter zu installieren weil das "schwierig" ist. Ansonsten ist die Box in meinen Auge sehr gut.

  • Ich habe mir gerade den Firestarter auf den FTV geladen. Das Ding ist wirklich gut. Ich hatte bislang den FiredTV-Launcher, der aber mit der Heimtaste nix anfangen konnte. Das ist beim "FireStarter" anders. Danke für den Tip, das macht das FTV für mich weiterhin komfortabel nutzbar!

  • Probiere doch bei Gelegenheit mal Kingroot aus

    Also ich würde gepflegt auf das Rooten mit Kingroot verzichten das ist nicht empfehlenswert. In allen Foren gibt es zwar welche die sagen es geht ohne probleme aber wie gesagt Kingroot schickt Daten an unbekannte IP Adressen und ich bin da eher vorsichtig. DIe Leute bei denen es nicht geklappt hat mit dem Rooten über Kingroot die haben Ihren Stick oder die Box gebricked. Wie gesagt soll jeder selber wissen ich würde aber davon abraten.


    Es hängt ja ständig im Netz.

    Eben nicht - Das verhindere ich durch das Blocken der Internetadressen - Routerseitig !!! Dadurch sind in Kodi aber soweit alle Inhalte weiter nutzbar. Wenn ich mal Root Zugriff haben sollte über das ATV1 dann würde ich allerdings diese Sperre wieder aufheben und über den Root Zugriff die Updates von Amazon stoppen, sodass ich die Prime Inhalte über das ATV auch wieder nutzen kann. Das ist der einzige Nachteil aktuell das wenn man die Updates Routerseitig über die Internetadressen sperrt die Inhalte vom ATV nicht mehr nutzbar sind (KEINE DAUERLÖSUNG FÜR MICH)

    Wenn Du eine Anleitung erstellen oder verlinken könntest, wäre sicherlich dem ein oder anderen geholfen.

    Gerne kein Problem: Kodi mit der Home Button Taste von Amazon Fire TV Box & Stick starten (Firestarter App)

  • @SeeWooD: Deshalb sollte man Kingroot auch nur nutzen um im Anschluss das Prerooted image zu flashen nur leider ist das noch nicht verfügbar.

    Aber bezüglich Updateblockade: Wenn du Amazon Dienste nicht mehr nutzen kannst musst zu etwas falsch gemacht haben (die flasche URL geblockt?) Ich kann bei mir alles anschauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!