Kaufberatung Mediaplayer für Kodi / Synology-NAS

  • Mahlzeit,

    ich nutze seit einiger Zeit Kodi auf einem Amazon Fire TV bzw. Kodi und den Ableger "SPMC". Das funktionierte auch leidlich gut. (Weitere Hardware: Synology NAS, SMB-Freigabe, GBit-LAN)
    Nervig waren sporadische Ruckler bei der Wiedergabe von HD-Inhalten (was sicherlich weniger mit der Hardware des FTV zusammenhängt als mit dem "Amazon-Software-Unterbau" vermute ich mal) und natürlich die Tatsache, daß ich den FTV nicht mit Openelec / Kodi als Betriebssystem ausstatten kann.

    Deshalb habe ich mir einen Raspberry Pi 3 zugelegt und mit Openelec versehen. Die Filmwiedergabe funktioniert auch flüssiger (1080p), Ton wird zum AV-Receiver per Passthrough durchgereicht.
    ABER: Die Hardware ist tatsächlich spürbar weniger potent. Selbst das Blättern durch die Kodi-Film-Menüs stockt etwas (allerdings auch mit dem AEON-Skin).
    Bei Bildsammlungen wird es dann ganz extrem. Wenn ich einen Bildordner öffne, dauert es ewig, bis er sich die Daten von der Platte geholt hat (also die Thumnails) und auch das Navigieren durch die Ordnerstrukur stockt etwas. Außerdem ist derzeit kein Addon für Amazon Prime verfügbar, sowas hätte ich gerne als Menüpunkt, um auch das aus Kodi heraus nutzen zu können und den Amazon FTV in den Ruhestand zu schicken. Zu guter letzt fehlt die Möglichkeit den Pi aus dem Ruhezustand per Fernbedienung "wecken" zu können. Auch nervig.

    Der langen Rede kurzer Sinn: Der Pi ist zwar eigentlich genau das was ich suche - nur hardwareseitig dann wohl doch zu schwach (kein GBit, Rechenleistung).

    Kann mir jemand ein Gerät empfehlen, das meine Anforderungen erfüllt?

    Also Kodi als Betriebssystem, flüssige Bedienung (Rechenleistung, GBit um Daten schneller vom Server zu bekommen (Fotos!)), Amazon Add-On verfügbar, per Fernbedienung ein- und ausschaltbar.

    Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tips.

  • Amazon App ist meiner Meinung auf den Boxen nur über FireTV erhältlich bzw. SmartTV von Samsung.

    Und in Kodi selbst gibt's ja derzeit kein funktionierendes Addon.

    Daher bleibt nur FireTV oder eben z.b. ein Nvidia Shield (dort aber auch wieder kein Amazon, dafür sehr potente Hardware und sonstige Komforts der Bedienung)

  • Kann man bei dem Nvidia - Dings direkt in Kodi booten?

    Ich dachte immer, das Amazon - Addon wäre nur beim Pi ein Problem. Schade.

    Was ist von den Intel - Dingern zu halten? (Nuc oder wie die heißen).
    Die Daten lesen sich ja teilweise nicht schlecht, aber HDD und Lüfter klingen nach zähem Hochfahren und Krach auf dem Sofa.

  • Ggg. wäre ein Minix (bspw. NEO U1) etwas für dich.

    Android basiert, Kodi schon mit dabei, je nach Bundle mit Fernbedienung inkl. Tastatur und Gyroskop, Hardware Decoding auch mit H.265 und kann auch 4k Inhalte.
    Gigabit LAN und optischer Ausgang ist auch mit dabei.

    Und Amazon samt Prime und Music läuft ebenfalls.

    Bei Minix bekommt man je nach Geldbeutel eine saubere Lösung.

  • Möglichkeit 1:
    Du baust dir einen MediaCenter selber auf Basis einen N3150 Barebone wie z.B BeeBox + SSD + RAM
    Ob nun OpenElec, Win+Kodi oder eine andere Kombination zum Einsatz kommen soll, unterliegt persönlichen Vorlieben.

    Preis ca. 250€

    Möglichkeit 2:
    Wetek bringt in nächster Zeit ein paar interessante Boxen raus.

    Neue WeTek Hub

    Preis ca. 80-150€ (meine persönliche Schätzung)


    liebe Grüße

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Danke für Eure Antworten. Ich habe mich mal mit den Dingern auseinandergesetzt. Die Rezensionen (ich habe jetzt mal bei Amazon geschaut) zu "Minix" sind aber eher durchwachsen. WeTek klingt tatsächlich interessant. Ist halt die Frage, ob es da möglich sein wird, die Wunschkonstellation zu realisieren (Openelec mit Kodi und Einbindung von Amazon in Kodi).

    Intel würde demnach hier niemand empfehlen? So aus dem Bauch raus hätte ich gesagt, da wäre am ehesten ausreichend Leistung zu vermuten gewesen....

  • Mit Wetek oder Minix bist halt an Android bzw. deren eigenen Versionen gebunden. Aber dafür sollte Amazon App kein Problem sein.

    mit einem Intel NUC bist eher in der Bastelabteilung und wohl weitaus flexibler, kannst auch Windows, OE etc ausprobieren.
    Amazon musst dann halt hoffen das dies irgendwie in OE geht. Oder über Win10 vielleicht im Appstore.

    Natürlich aber auch teurer und aufwendiger vom installieren, einrichten.
    Aber wenns einem Spass macht, dann ist man damit wohl besser beraten wie ich finde.

    Und ja, mehr Power sowieso.

  • Die Nvidia Shield gibt's heute bei Amazon Warehouse für 138€. Nach einrichten einer Harmony oder ähnlichem, kannst Du den Controller noch für 30€ verkaufen und hast für 110€ ein Top Gerät, das HD Bild und TON, und UHD Bild beherrscht.
    Betreibe die Shield per GB Kabel an meiner NAS von Synology und habe keinerlei Ruckeln oder ähnlichem (Skin AEON).

    Wenn Du die Shield ganz ausmachst, kann sie auch per Autostart in Kodi booten.

    Preis / Leistung sicher das Beste was du hier kaufen kannst. Einfach mal testen 30 Tage Rückgabe hast Du ja ...

    Hier hast du mal einen Vergleich:

    https://shield.nvidia.de/android-tv/shi…-roku-vs-firetv

  • Mahlzeit,

    Danke für Eure Tips erstmal. :)


    NVIDIA sieht ganz gut aus, zumindest was die technischen Daten angeht. Allerdings scheint es auch da, so ähnlich wie beim Amazon Fire TV zu sein, daß ich auf das vorhandene System mein Kodi drauffrickeln muß. Ich würde es aber gern umgekehrt machen, eben so wie jetzt beim Pi. Openelec mit Kodi und dazu dann sozusagen einen Menü-Punkt "Amazon". Das ganze dann noch mit potenter Hardware und ich wäre glücklich. Das scheint es aber irgendwie nicht zu geben.

    Der NUC scheint Openelec mit Kodi zu fressen, wenn ich das richtig sehe. Der hat aber einen aktiven Lüfter. Wäre irgendwie doof, wenn ich jetzt einen Helikopter im Wohnzimmer habe, wo ich doch das NAS in den Keller verbannt habe.... ;)

  • Nicht das ich das falsch verstehe:

    Bei Android Based (exklusive Android TV, da habe ich keine Erfahrung) kannst du jederzeit die neuste KODI aus dem Playstore installieren, dazu den "XBMC Launcher", wodurch die Media-Box immer direkt in KODI booted.
    D.h. das Android-System dahinter ist für dich nicht mehr "sichtbar".

    Parallel dazu (da die Amazon Apps nicht bei Google angeboten werden) installiert man sich offiziell von der Amazon Seite die Appshop.apk und bekommt anschl. in einem Rutsch alles von Prime über Video über Music...was sich dann bspw. direkt als Menüpunkt zum starten in KODI einrichten läßt (oder als Favoritenverknüpfung,etc.)

    EDIT:
    Wichtig: Amazon liefert bei Android-Based Betriebssystemen ihre Inhalte NICHT in HD aus, hier geht nur SD.

  • Hallo Kodi-Mann
    Ich kann das mit FTV+Kodi und Rucklern nicht so ganz nachvollziehen.
    Habe selber 2 x die FTV Box und 1x den Stick und nutze diese mit Kodi als Mediacenter und habe dabei absolut keine Ruckler !
    Bei den Boxen die über Lan angebunden sind werden auch selbstgedrehte Filme im x264 / x265 Container mit über 30 mb/sec an Daten ohne Probleme abgespielt !
    Über WLAN ist dies jedoch nicht Möglich (zumindest nicht bei mir)
    Ich habe auch schon so manch anderes Gerät , Pi, HTPC usw hier stehen gehabt, aber ich bin inzwischen vom FTV absolut überzeugt !
    Optimale Amazone Prime Video nutzung und ein flüssig laufendes Mediacenter!
    Das mit den Rucklern habe ich schon 2-3 mal hier gelesen, jedoch war das wohl immer ein WLAn Problem.
    Nutzt Du Lan oder WLan ?

  • Die Box hängt natürlich am LAN, ansonsten wäre die Erklärung ja auch einfach gefunden. Ich rede hier auch wirklich von Mikro-Rucklern. Will heißen, man kann die Videos trotzdem gucken, nur ist es wie bei so vielen Dingen: Wenn man es einmal bemerkt hat achtet man drauf und dann sieht man's. Durch Herumspielen mit den FTV-Bildschirmeinstellungen (50 / 60) ließ sich das Problem entschärfen.
    Die "Makro-Ruckler" hatte ich wirklich nur bei AVCHD-Dateien, die unbearbeitet aus der Kamera kamen (mts-Format). Nach Umkodierung nach MKV / H264 lief es dann. Der Pi schafft kurioserweise auch die AVCHD-Datei ohne Probleme.

    Und wie Du schon schreibst, für Amazon-Video-Nutzung ist das Gerät natürlich super! Schon deshalb steht er weiter hier. Schade halt, daß Amazon Kodi nicht offiziell zur Installation freigibt (und einen Offline-Betrieb erlaubt). Damit wären viele Probleme tatsächlich gelöst. ;)

  • Aber bevor man ein NUC kauft, kannst doch auch lieber ein Gehäuse, Board etc selbst kaufen und auf Silent trimmen. Hast dann dieselbe Power wie ein NUC (oder noch besser) und bist flexibl mit dem Betriebssystem. Wobei wenn dir die Amazon App so wichtig ist, sowieso nur eine Android Box übrig bleibt. (Amazon App und Openelec ist auch gefrickel und unter Windows gibt's wohl gar nix?)

    Teste halt nochmal in Kodi das Prime Addon, vllt geht das mittlerweile (wieder) ?

  • "daß ich auf das vorhandene System mein Kodi drauffrickeln muß"

    Da auf der Shield Android M läuft, musst Du nur Kodi im Playstore, oder über USB installieren ... Das wars dann schonmal, dann ist Kodi einsatzbereit....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!