Eine Frau und Ihr HTPC DVB-S2 Projekt

  • AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Und externe Streams z.b. ARD werden auf dem TVH nicht verarbeitet, ist das korrekt ? da kam nicht OK sondern FEHLER im Status.

    Doch aber das ganze ist bisschen "komplex" und die Fehlermeldung ist nicht wirklich "richtig". Du kannst auch Internet streams in Tvh einbinden und per Transcoding verteilen oder einfach nur normal Weitergeben per Sat>IP oder ähnlich.

    Die Verklinkte Easymouse 2 USB Premium funktioniert gut - läuft seit Jahren bei mir einwandfrei.

  • TV Karte kam gestern an, schon eingebaut.... aber nun komme ich nicht weiter :( Help

    Hab erstmal ewig gebraucht kodibuntu auf SSD zu installieren, seither auf USB Stick gehabt.
    Aber das hat nun geklappt.
    Hab dann auch Upgrade gemacht.
    Und den Kernel 3.19 installiert, denn da sollen die Treiber für die DVBSky S952 v3 schon drin sein.

    Allerdings komme ich nun bei der Firmware nicht weiter.
    Bei dem Befehl den ich laut Anleitung eingeben soll
    http://abload.de/img/20160416_1523430spux.jpg

    Wie kann ich weiter vorgehen ?

    Danke

    Edit:
    Das hat geholfen
    http://abload.de/img/20160416_154136tnaeh.jpg

  • Ok, TV Adapter wurde erkannt :)

    Scan auch gleich durchgeführt, wurden aber nur ca 700 Sender gefunden (sollten wohl normal über 1000 sein)
    Habe alles auf Astra 19.2 konfiguriert.
    Aber viele wichtige Sender sind nicht dabei.
    Auffällig: Scan Result oft auf FAIL

    Fertig mit scannen ist er, da Scan Status auf IDLE steht bei allen.

    Mhh, hab ich was falsch gemacht/eingestellt ?

  • Normal sind ca. 2200 Sender auf Astra. Beide Kabel angeschlossen?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Normal sind ca. 2200 Sender auf Astra. Beide Kabel angeschlossen?

    Nein, nur an Buchse 1 ein F Stecker angeschlossen. Die Buchse 0 ist ohne Kabel.

    Hab ich irgendwas bei der Konfiguration von Networks Parameter falsch eingestellt ?

    http://abload.de/img/20160416_171344gqkjr.jpg
    http://abload.de/img/20160416_171417r3jvb.jpg
    http://abload.de/img/20160416_171423hvkkk.jpg
    http://abload.de/img/20160416_171446eyjqf.jpg

  • Nein, nur an Buchse 1 ein F Stecker angeschlossen. Die Buchse 0 ist ohne Kabel.

    Dann würde ich mal 2 Kabel anschliessen. Oder den Adapter disablen , an dem kein Kabel ist. Die Screenshots sehen soweit i.O. aus.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Und den Kernel 3.19 installiert, denn da sollen die Treiber für die DVBSky S952 v3 schon drin sein.

    Ist es auch - bzw sind wir mittlerweile bei Kernel 4.5. Du hast wie es aussieht irgend ein alten Kerneltreiber installiert weil du nach irgend einem alten Tutorial gegangen bist ;D (aus der Ära vor 3.19)
    Du hättest nur die Firmware nachinstallieren müssen weil die noch nicht dabei war (dvb-demod-m88rs6000.fw) in Ubuntu 14.04.

    Es empfiehlt es sich was anderes zu nehmen als Kodibuntu weil das noch auf Ubuntu 14.04 (2 Jahre alt) basiert. Lieber ein Lubuntu oder ähnliches nehmen von der 16.04 Beta (die ist so gut wie final fertig - in 7 Tage ist das release) - da ist auch ein frischer Kernel drin (spart auch Strom).
    Kodi kann man auch da nachinstallieren. Nicht das du jetzt Fehler jagst die einfach nur deswegen da sind weil du irgendwelche uralt Treiber unnötigerweise nachinstalliert hast ;)

  • @BJ1 danke, das hat geholfen. Nun wurden schon 1400 Sender gefunden :)

    @CvH Ja wie recht du hast. Ziemliches durcheinander auf dem System. Aber ist ja immer noch reiner Test.
    Hab mich auch schon gefragt ob es überhaupt Sinn macht so eine alte Version und alles von Hand dann upgraden.
    Bin genauso so vorgegangen wie du vermutet hast, alte Tutorials zusammen gesucht und das ins Terminal eingegeben :D
    Sauber ist das System auch nicht mehr wirklich. Auch wenn TVH nun endlich läuft, so hängt es an ganz essentiellen Dingen nun:

    Die Bildqualität ist ziemlich mies und HD wird sogar mit verzerrten Linien dargestellt. Overscan hat es leider auch viel zu viel, so kann ich gar nicht Lubuntu/Kodi auswählen da die Leiste ganz oben ist. Hab noch ein älteren TV der macht das nicht mit. Drum hätte ich nun Underscan einstellen wollen und hab fglrx installiert so das ich an amdccc rankomme. Aber das hat irgendwie alles noch schlimmer gemacht.

    Das System hat ein HD3200 drin. Gibt's da irgenwelche spezielle Treiber ?

  • Diese Version hier ?

    http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/16.04/beta-2/

    Installieren dann updaten - die daily-live könnte defekt sein (kann aber auch funktionieren).

    Hoffe das es auch möglich ist wie unter kodibuntu direkt in Kodi zu booten ?

    Ja das geht, da gibts auch tuts wie man das macht und was man braucht, nicht wirklich kompliziert.

    Immerhin kann ich nun schon problemlos TVH aufsetzen nach dem 4 oder 5 mal und kenn schon paar Linux Befehle

    Wenn man 2-3 mal gemacht hat geht das alles echt leicht von der Hand, sieht alles viel schwerer aus als es dann wirklich ist.

  • Gut das das alles so einfach ist unter Linux :D SCNR aber der Aufwand ist schon unglaublich im Gegensatz zu Windows.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Gut das das alles so einfach ist unter Linux :D SCNR aber der Aufwand ist schon unglaublich im Gegensatz zu Windows.

    Das ist richtig. Windows ist gegen Linux sehr einfach. Aber gerade das kniffelige und zusammen schrauben von Hardware macht auch mal Spaß.
    DVBViewer würde ich auch sehr gern testen, aber da sind dann gleich mal 20 Eur weg :/ In der Demo geht so gut wie nichts. Nicht mal Streaming...

    Unter Linux muss ich aber noch schauen wie das nun mit dem Mounten meiner externe Festplatte klappt und vor allem mit Schlafen und Aufwachen vom Timer.

  • vor allem mit Schlafen und Aufwachen vom Timer.

    Dafür gibt's ein Addon von mir.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Aufwand ist schon unglaublich im Gegensatz zu Windows

    ? der ist eher weniger - wenn man weiß was man macht (an den Punkt muss man natürlich erstmal kommen).

    Wenn man eine direkte Distri nimmt ist man in 2min fertig inkl Img auf USB Stick ziehen (da dauert die Installation von Kodi unter Windows schon fast länger).

    Windows ist gegen Linux sehr einfach.

    das dachte ich auch mal, stimmt in vielen Teilen aber nicht ;) (manche Teile sind aber Katastrophe - da gibts nix zu beschönigen)
    Ihr vergleicht ja immer ~10 Jahre wissen von Windows mit 2-3 Tage Wissen von Linux wer da gewinnt ist klar ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!