USB Soundkarte, Analog und SPDIF In

  • LIebe Mitleser,

    ich habe einen RPi2 mit USB Soundkarte Terratec Aureon MKII. Daran hängt ein Creative Inspire 5.1 5300, das nur ANaloge Eingänge hat.
    Ich bekomme darüber 5.1 Sound ohne besondere Klimmzüge (einfach in den Einstellungen einstellen).
    Nun wäre es aber perfekt, wenn ich den Analogen EIngang der Soundkarte z.B. für das Handy nutzen könnte und den Optical IN für meinen Receiver oder BlueRayPlayer.
    Aber egal was ich einstelle, diese beiden Eingänge bleiben stumm. Den Mixer in XBMC habe ich noch nie öffnen können. Der ALSA Mixer hat zwar die Eingänge zum Aktivieren und Lautstärke regeln, aber es passiert nichts. Meine Vermutung: die EIngänge sind Input devices un die Soundkarte ist kein Mixer, die eine Verbindung von Input zu Output herstellen könnte. Ich brauche also Software, die die Daten von Input zu Output schaufelt (vermutung richtig?). Jackd bekomme ich aber nicht installiert. Der müsste das doch schaffen? Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit?

    Gruß,

    Aksels

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!