Nas aus alten pc

  • @b0mb

    ich stimme dir soweit zu.

    Für Privat finde ich die HP Microserver auch absolut super. Vor allem bekommt man die bereits relativ günstig bei Ebay.

    FreeNAS mit ZFS läuft auch schon mit 2GB RAM, aber halt etwas träge (ca. 70-80 MB/S). Da ist OMV genügsamer.

    Für mich ist Datensicherheit relativ wichtig, da ich alle meine Sachen (Bilder, Videos, Dokumente usw.) darauf habe.
    Selbst wenn ich mir mal einen Crypto Trojaner einfangen sollte, dauert das wiederherstellen dank ZFS-Snapshot keine zwei Sekunden.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Für Privat ist OpenMediaVault ok, wenn Datensicherheit und Performence nicht so wichtig sind.

    OMV basiert auf Debian - und Debian zu unterstellen es sei weder Performant noch "sicher" halte ich für mehr als gewagt (OMV ist ja nur ein Gui für die normalen Einstellungen die man auch per Hand treffen könnte - im übrigen vom selben Entwickler wie auch FreeNAS).

    Du vergleichst ZFS mit einem 0815 Dateisystem was so natürlich zu Gunsten von ZFS aus geht (wo man jetzt natürlich über Vor und Nachteile von ZFS streiten kann gegenüber den Alternativen - da gibt es genug für und wider - da kann man sich einen Nachmittag vertreiben damit).

    Ahso ZFS geht auch auf Linux (auch in OMV) da muss man sich nicht mit BSD abquälen (wo wir beim Thema Performance wären)!

  • @CvH

    ich unterstelle nicht das Debian weder Performant noch "sicher " wäre.
    Debian ist sehr gut, und nutze es selbst.
    OMV ist ebenfalls gut und ausreichend für die meisten Anwendungsfälle.
    OMV kann auch ZFS aber nicht "nativ" sondern nur über Umwege, wegen der Lizenzproblematik.

    FreeNAS basiert auf FreeBSD und hier läuft ZFS "nativ".

    Jedes dieser Systeme hat seine Vor- und Nachteile, je nachdem was man will.
    Wie du schon sagtest, da kann man ewig drum streiten was besser oder schlechter ist.

    Ob FreeNAS oder OMV ist letztendlich eher eine persönliche frage was man will bzw. mit welcher GUI man besser zurechtkommt.
    Zumindest für die Anfänger bzw. die sich nicht mit der Shell auseinandersetzen wollen ist eben die GUI sehr wichtig.

    Als Linux / BSD-Unix Erfahrener legt man sowieso nicht viel wert auf die GUI da meistens sowieso über die Shell gearbeitet wird.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!