OpenELEC Phänomen !?

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • moin ...

... aktuell habe ich hier einen NUC mit OE 6.0.3. auf SD-CARD.
    Jetzt habe ich mir mal die OE7 von CvH runtergeladen und auf einer SSD installiert.
    Fazit: Läuft ;)

Jetzt das Phänomen:
    Setze ich die SD wieder ein, booted das System nicht.
    Ich erhalte nur die Meldung:

Code
    Never TOUCH BOOT= in extlinux.conf / cmdline.txt
    normal boot in 60s

Einzige Änderung: Die SSD ist noch drin ...
    Baue ich die wieder aus, läuft es auch wieder von der SD-CARD
    Habe testweise mal eine leere SSD angeklemmt ... klappt auch.

Aber sobald ich die SSD mit OE 7 einbaue, booted das System nicht mehr von der SD-Card.

Ärgerlich ...

RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

• Bootreihenfolge SD-CARD,SSD war standard.
    Auch wenn ich auf nur SD-CARD stelle kommt der Fehler.

RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

• UEFI ist im BIOS off.
    Der NUC rennt im Legacy Mode.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

RaspPi 3 | LibreELEC 9.x

• Ich habe bei mir ein Openelec auf SSD und zwischendurch eins zum Testen auf USB-Stick.

Dann muss ich den SATA Controller vom NUC im Bios deaktivieren - sonst bekomme ich dieselbe Fehlermeldung. ;)

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

• Na wenigstens bin ich damit nicht der einzige.
    Das liegt vielleicht an der mtab der SD/Stick Version.
    Vermute, er sucht beim Boot von USB/SD auf der SSD.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

RaspPi 3 | LibreELEC 9.x

• Nur ne Vermutung.. In der Fehlermeldung meckert er ja über BOOT. Mit dem Parameter übergibt man, wo er die boot partition findet. Und die wird bei OE per label - also per Namen gesucht. Und wenn zwei OE installiert sind, gibt es auch 2 partitionen mit dem Namen. Vielleicht bringt ihn das aus dem konzept.

• Nur ne Vermutung.. In der Fehlermeldung meckert er ja über BOOT. Mit dem Parameter übergibt man, wo er die boot partition findet. Und die wird bei OE per label - also per Namen gesucht. Und wenn zwei OE installiert sind, gibt es auch 2 partitionen mit dem Namen. Vielleicht bringt ihn das aus dem konzept.

Klingt logisch :thumbup:

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

• Deswegen haben alle das gleiche Label nachdem sie suchen.

Klingt auch logisch.
    Aber mit @'b0mb''s Krücke den SATA Controller zu deaktivieren klappt's natürlich für den Testzeitraum.
    War ich in dem Moment nicht drauf gekommen ;)

RaspPi 3 | LibreELEC 9.x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!