OpenELEC Phänomen !?

  • moin ...

    ... aktuell habe ich hier einen NUC mit OE 6.0.3. auf SD-CARD.
    Jetzt habe ich mir mal die OE7 von CvH runtergeladen und auf einer SSD installiert.
    Fazit: Läuft ;)

    Jetzt das Phänomen:
    Setze ich die SD wieder ein, booted das System nicht.
    Ich erhalte nur die Meldung:

    Code
    Never TOUCH BOOT= in extlinux.conf / cmdline.txt
    normal boot in 60s

    Einzige Änderung: Die SSD ist noch drin ...
    Baue ich die wieder aus, läuft es auch wieder von der SD-CARD
    Habe testweise mal eine leere SSD angeklemmt ... klappt auch.

    Aber sobald ich die SSD mit OE 7 einbaue, booted das System nicht mehr von der SD-Card.

    Ärgerlich ...

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Bootreihenfolge SD-CARD,SSD war standard.
    Auch wenn ich auf nur SD-CARD stelle kommt der Fehler.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • UEFI ist im BIOS off.
    Der NUC rennt im Legacy Mode.

    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Ich habe bei mir ein Openelec auf SSD und zwischendurch eins zum Testen auf USB-Stick.

    Dann muss ich den SATA Controller vom NUC im Bios deaktivieren - sonst bekomme ich dieselbe Fehlermeldung. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Na wenigstens bin ich damit nicht der einzige.
    Das liegt vielleicht an der mtab der SD/Stick Version.
    Vermute, er sucht beim Boot von USB/SD auf der SSD.

    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Nur ne Vermutung.. In der Fehlermeldung meckert er ja über BOOT. Mit dem Parameter übergibt man, wo er die boot partition findet. Und die wird bei OE per label - also per Namen gesucht. Und wenn zwei OE installiert sind, gibt es auch 2 partitionen mit dem Namen. Vielleicht bringt ihn das aus dem konzept.

  • Nur ne Vermutung.. In der Fehlermeldung meckert er ja über BOOT. Mit dem Parameter übergibt man, wo er die boot partition findet. Und die wird bei OE per label - also per Namen gesucht. Und wenn zwei OE installiert sind, gibt es auch 2 partitionen mit dem Namen. Vielleicht bringt ihn das aus dem konzept.

    Klingt logisch :thumbup:

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Deswegen haben alle das gleiche Label nachdem sie suchen.

    Klingt auch logisch.
    Aber mit @'b0mb''s Krücke den SATA Controller zu deaktivieren klappt's natürlich für den Testzeitraum.
    War ich in dem Moment nicht drauf gekommen ;)

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!