universal fernbedingung kemap modden?

  • hi leute von heute ich denke mal im forum schon oft besprochen aber immer wieder gern diskuttiert ^^

    ich habe eine fernbeidung ein eine tastatur von peacock.. kennt kein schwein aber sieht veradmmt geil aus und hat 70 okken gekostet... hatte früher linux drauf und da lief die fb wunderbar... nur jetzt unter windof7 und xbmc gethen grundlegende tasten nciht mehr.. zumbeispiel die play taste oder stopp oder volume... dei gehn einfahc nich mehr!!! musste jetzt die [definition='3','0']keymap[/definition] umschreiben udn habe auf 3 lauter und auf 6 leiser ^^ und wenn ich ein film stoppen will mus ich immer erst menü drücken und dann auf den stopp button navigieern (voll ätzend wie ihr sicher ale vertehn könnt..)

    nur die frage wie wei finde ich den befehrl oder was auch immer raus wie ich wieder dei play stopp usw tasten zum laufen bekomme? das is mir sher wichtg würde mcih ehct über eure hilfe freuen

    ein schönes mediacentertastisches weekend noch :)

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Die Frage ist, ob das XBMC die Tasten erkennt.
    Dazu solltest du am besten das debug-log in den Settings unter "System" aktivieren.

    Dann klickst du die fraglichen Tasten alle durch.

    Dann sollten diese Tastenanschläge im LOG erscheinen.
    Damit ließe sich dann arbeiten.

    Wenn dort keine Tastenanschläge angezeigt werden.... dann kommen die nicht am PC an.

  • Für Windows habe ich mir für jede Taste einen Regestrieeintrag erstellt. Ich denke einfach, dass diese Einträge bei dir noch fehlen. Und ohne das die Tasten in der Regestry stehen gehen sie unter Windows nicht.

    Schau dir mal dieses Add-on und die anderen schönen Dinge an die da noch so dabei sind. Nachdem ich mich damit 2-3 Tage beschäftigt hatte lief meine FB genau so wie sie soll. Ist aber schon etwas aufwändiger und auch nicht gerade so leicht zu verstehen. Muss man sich etwas durchbeißen und viel rumprobieren. Aber im Prinzip wird dort genau erklärt wie man jede Taste von egal was in die Regestry von Windows eintragen kann und dann unter XBMC beliebig belegen kann.

    Zunächst musst du mal raus finden welchen Code die einzelnen Tasten die noch nicht gehen haben. Damit du diese in die Regestry eintragen kannst. Dazu gibt es bei den Files von dem Add-on eine Demo Regesty Datei in der ALLE möglichen Kombinationen aufgelistet sind. Nachdem du diese geladen hast solltest du einfach mit der  ShowKey.exe ablesen können welchen Key die jeweilige Taste hat.
    Wenn du das dann weißt kannst du deine eigene Regestry schreiben und dann im XBMC die jeweilige Taste mit einer Funktion verbinden. Das geht in der [definition='3','0']keymap[/definition].xml oder in der keyboard.xml


    Versuch dich einfach mal daran du kannst im Prinzip nix Kaputt machen. Wichtig ist nur, dass du nach dem Regesty anpassen erst Windows neustarten musst bevor die Änderungen auch wirksam werden. Wenn du die XML Dateien veränderst musst du XBMC neustarten damit die Änderungen wirksam werden.
    Viel Spaß beim basteln und testen.


    EDIT: Die Standardtasten wie Play, Stopp, Pause usw sollten bereits nach dem installieren und konfigurieren des Add-ons im XBMC gehen. Aber mindestens für die speziellen Tasten wirst du wohl den umständlichen Weg gehen müssen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (1. Juli 2011 um 23:13)

  • Hey cool super und danke euch beiden:) meine freundin ist morgen nicht da also kann ich dann in ruhe so viel testen wie ich will ^^ kann heute dann bestimmt die ganze Nacht nich schlafen weil ich die ganze zeit ans key mappen denken muss ^^

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • hey an die meister des keymappens nochmal bitte atention :)

    habe alle wie du geschriebn hast ausgefürt.. mce addonn geladen und showkey.exe insatlleirt nur bei mir passiert leider GARNICHTS :( habe im addon alles durchproberit und immer schon artin ein neustart gemacht aber meine alte [definition='3','0']keymap[/definition] is immer geblieben... und das viel größere problem ist das wenn ich showkey.exe an habe und dann play stopp oder sonstige drücke was die ganze zeti nich geht dann zeigt mir das programm dafür keine befehle an:(

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hast du die große Regestry Datei schon geladen ? erst danach sollten alle Tasten gehen !!
    Schau dir mal die angehängten Dateien an.

    Wo speicherst du deine veränderte keyboard.xml hin ?
    Die Datei muss in diesem Ordner gespeichert werden C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\XBMC\userdata\keymaps

  • ach mist shi.. fuc.. ^^ tut mir leid aber ich bin eigentlcih garnich so unbeholfen aber habe jetzt mal deine datei angeguckt und die hilft mir leider auch nich weiter :P habe die reg datei doppelgeklickt und dann kam was von windoof und dann habe ich ein neustart gemacht um das zu übernhemen... ist nichts apssiert... habe das dann auch mit mceremote gemacht alles durchprobiert und immer noch nix..

    ich speicher die kemapy im userdatat ordern ab ... als roaming bla usw... der versteckte order da.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • wenn du die Datei direkt im userdata Ordner speicherst kann da auch nix gehen sie muss nochmal in den Unterordner keymaps

    wie bereits gepostet C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\XBMC\userdata\keymaps\

    Ja das mit der FB ist echt nicht so einfach hat mich auch einige Tage gekostet. Damals als ich noch Student war und viel Zeit hatte :thumbup:

    EDIT: habe mal den alten Beitrag rausgesucht anhand dessen ich es mir damals erarbeitet habe vielleicht hilft er dir ja weiter http://www.xbmc.de/xbmc/e107_plug…pic.php?34851.0

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!