Immer wieder troubles mit dem Center-Kanal!

  • Hi,
    habe immer wieder das gleiche Problem, und zwar wenn ich einen FIlm starte - bis dato nur bei mkv Dateiformat aufgefallen, höre ich keinen Ton am Center-Kanal. Das Problem lässt sich lösen indem man die Wiedergabe stoppt und wieder startet. Man wiederholt das manchmal bis zu 3-4x, dann tönt es wieder aus dem Center-LS wie gewohnt.
    Was ist dafür der Grund oder weiß jemand was ich falsch mache; vielleicht ist das auch einfach so? :S

    Spez:
    Intelnuc via HDMI auf 7.2 AV-Reciever, Kodi 15.2, OE 6.0.3

  • Könnte einfach der Receiver sein. Stell mal im Bereich Einstellungen -> System -> Audio "Audiogerät aktiv halten" auf immer.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Probier mal testweise, was passiert, wenn Du Passthrough in Openelec deaktivierst und die Anzahl der Lautsprecher auf 7.1 stellst.

    Am Receiver sollte dann PCM Sound ankommen.

    Sollte dieser ordentlich klingen, gehe ich von einem AV-Receiver-seitigem Problem aus.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (8. März 2016 um 14:54)

  • Muss hier aber sagen, dass dieses Phänomen erst seit Kodi Auftritt. Früher via Fantec Geräte nie ein Problem damit gehabt - mit passthrough....Werde es aber versuchen.

    Mein Schwiegervater wundert sich auch immer, wenn etwas nicht mehr funktioniert... "Gestern war es doch noch heile?" :D

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es an Kodi liegt, aber probieren geht über studieren. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hab mal getestet. Gestern lief wieder alles wie am Schnürchen. Wenn ich PT deaktiviere kommt PCM Sound am Receiver an. In diesem Fall ist Kodi für die Wandlung zuständig - macht der das denn genauso gut wie der Receiver?

    Ich vermute, dass ev. die Skin dafür verantwortlich ist - könnte doch theoretisch auch sein, oder? Immer wieder gibt´s auch Hänger bei der Bedienung, vor allem wenn der NUC mal ein paar Stunden eingeschaltet war ohne laufende Dienste.
    Werd ev. mal auch eine andere Skin testen.

  • Also der Skin sollte meiner Meinung nach am wenigsten damit zu tun haben und ob die Daten am PC dekodiert werden, der im Receiver ist total egal.

    Die Tonspuren sind einfach nur komprimierte PCM-Datenströme.

    Du musst Dir da so vorstellen, dass eine DTS-HD Tonspur eine .zip Datei ist.

    Bei Passthrough wird diese .zip Datei an den Receiver übertragen und dort entpackt.

    Bei PCM wird das Zip von Kodi entpackt und es werden die unkomprimierten PCM-Datenströme an den Receiver übertragen.

    Die Qualität wird dabei nicht beeinflusst.... es steht halt nur nichts mehr von DTS-HD oder so im Disaplay vom AV. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!