Umstieg von AMD zu Intel

  • Da ich aufgrund der schlechten Treiber Unterstützung und mal wieder was neues von AMD auf Intel umsteige, Frage ich mich nun was ist das Richtige.

    Ich will kann keinen Nuc einsetzen, da im HTPC zusätzlich noch eine DD Cine V6.5 verkelt.

    Hab mir mal folgendes angesehen:

    1. Asus N3150M-E https://www.asus.com/de/Motherboards/N3150ME/
    2. Asrock N3700-itx http://www.asrock.com/mb/Intel/N3700-ITX/
    3. Asrock N3700M http://www.heise.de/preisvergleich…z-a1273717.html

    Position 1 + 2 sind in der Schweiz erhältlich Postition 3 müste ich iergendwie aus DE beschaffen.

    Nun zu meiner Frage sind Pos 1+2 empfehlenswert oder doch lieber gleich auf einen Intel i3 6th Generation (Sockel1151) gehen?

    Hat jemand Erfahrungen mit einem der genannten Komponenten?

  • Unter Openelec sollten alle Varianten funktionieren.

    Unter Windows bringt der N3700 schon gewisse Vorteile bezgl. der Performance mit.

    Wichtig ist, dass man sich die Dual Channel Geschichte beim RAM zu nutze macht. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @skybird1980 unter Windows stimme ich dir zu, unter Linux und Openelec, sehe ich das nicht so. Im bezug auf Hd-Sound und PCIe Unterstützung, kriege bei Amd Boards unter Linux nur Fehler auf meinen DD Karten wobei unter Linux alles i.o ist


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Wo wir gerade von Sound sprechen...

    Die Braswell CPU´s können die HD-Tonformate derzeit nur unter Linux wiedergeben.

    Intel möchte offensichtlich keinen entsprechenden Treiber für Windows veröffentlichen.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @b0mb das wäre ok, was meist du mit DualChannel vorteile im RAM, ich tendiere im moment zum n3700 jedoch die M Variante, da normal RAMs verbauen werden können

    Das sind einfach nur die zwei Speicherbänke.

    Also bei 4 GB RAM 2 x 2 GB verbauen.

    Das bringt je nach Anwendung etwas mehr Performance. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Also Ich selber habe mir gerade einen NUC 3700 für's Wohnzimmer geholt ...
    Läuft OE drauf ... einwandfrei ohne Probleme ...
    Performance völlig i.O.

    Aber das 3150-ITX hätte ich auch nur für's NAS genommen, wenn ich nicht noch ein Q1900-ITX da gehabt hätte ;)

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Hab auch das Asrock N3700 ITX Board mit Pico PSU....perfekte Geschichte....habs aber mit Windows am laufen da mir DTS reicht (bzw mein Receiver ned mehr kann) unter Openelec hatte ich leider Performanceprobleme im Menü...sprich nur ca. 30FPS...mit Windows ist nun alles in Ordnung. Liegt aber wohl am verwendeten Kernel von Openelec....war da mit b0mb schon im Gespräch...mit den neuesten Versionen (aktuellerer Kernel) solls wohl soweit ok sein.
    Werd openelec eh wieder mal testen müssen wegen meiner Dual Audio Geschichte...wie vllt der ein oder andere gelesen hat.

    Hatte vorher das Q1900 ITX aber nur mit openelec betrieben und hatte dieselben Performanceprobleme wie mit dem N3700...dieses werkelt nun auch fröhlich in meinem NAS :D

  • Ist der Unterschied vom N3150 zum N3700 spürbar, merklich... oder einfach nur Zahlentechnisch aufgehübscht ?

    Das kommt drauf an, was Du machen willst.

    Bei Openelec wirst Du vermutlich nicht viel merken, da die meiste Arbeit ja eh von der GPU erledigt wird.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • dieses werkelt nun auch fröhlich in meinem NAS

    werkelt einwandfrei ;)
    Wobei ich mir noch keinen Reim darauf machen kann, warum Windows und OMV mit SMB so oft zicken.
    So langsam tippe ich auf SMB, daich mittlerweile die komplette NAS hardware gewechselt habe und das Problem noch immer ab und an auftaucht, dass der Datendurchsatz von rund 100MB/s auf ~ 70-75 MB/s absackt.
    Aber jetzt wird's hier OffTopic ;) Ich hör auf ;)

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • werkelt einwandfrei ;) Wobei ich mir noch keinen Reim darauf machen kann, warum Windows und OMV mit SMB so oft zicken.
    So langsam tippe ich auf SMB, daich mittlerweile die komplette NAS hardware gewechselt habe und das Problem noch immer ab und an auftaucht, dass der Datendurchsatz von rund 100MB/s auf ~ 70-75 MB/s absackt.
    Aber jetzt wird's hier OffTopic ;) Ich hör auf ;)

    Das Problem besteht bei mir nicht. Hab durchgehend 110MB/s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!