Bildfehler und Artefakte bei Filmen

  • Hallo zusammen,

    wie auf dem angehängten Bild zu sehen ist, treten beim Abspielen von Filmen regelmäßig Bildfehler und große grüne Artefakte auf, dessen Farbe sogar vom Ambilight übernommen werden. Zu meinem Setup:

    Ich besitze ein ZyXEL NSA325v2 mit einer WD-Red 4TB als Speicher für meine Filmsammlung (größtenteils Full-HD). Diese ist über ein GBit-Switch sowohl mit dem Internet (bzw. mit der Fritz.Box) als auch mit einem Raspberry Pi2 verbunden, auf welchem OpenElec installiert ist. Dieser wiederum ist natürlich per HDMI an den Fernseher angeschlossen (Samsung UE55ES6300).

    Da keine Bildfehler auftreten, wenn ich über die Smart-TV-Funktion des Fernsehers auf das NAS zugreife, liegt die Vermutung nahe, dass das Raspberry Pi2 der Auslöser für mein Problem ist. Ich habe bereits mit den Einstellungen herumgespielt (Bildsynchronisation, Hardwarebeschleunigung etc.) und auch die Lizenzen für MPEG-2 und VC-1 gekauft/installiert, leider alles ohne Erfolg.

    Hat vielleicht jemand noch eine Idee oder ein ähnliches Problem? Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

  • Hi benchfreak,
    ich habe die selben Probleme auf meinem raspberry pi 3 model b, allerdings mit live tv (MPEG2 Stream).
    Will es mal mit einer anderen Stromversorgung testen, habe aktuell nur ein 1.2A Ladegerät. Welches Netzteil nutzt du?

  • @'benchfreakich ich empfehle dir folgendes

    - LibreELEC
    Installier die aktuelle Vorabversion von LibreELEC 7.95.1. Mach kein Upgrade sondern alles neu. Das dauert nicht lange.

    - SD-Karte
    Verwendest du eine SD-Karte welche min. 25Mbit/s R/W unterstützt?
    Am besten für den Pi ist eine Samsung EVO+

    - NFS
    Ich vermute, dass du mittels SMB auf dein Zyxel NAS zugreifst. Verwende doch besser NFS, das ist effizienter und benötigt weniger Ressourcen.

    - Netzteil
    Falls noch etwas an USB hängt, sind 2A pflicht. Ebenfalls ein Netzteil, welches die 5V Spannung liefern kann z.B "Samsung EP-TA12EWEUGWW"

    - Videomaterial
    Vielleicht sind einige Videos etwas suboptimal encodiert. Versuch ob du mal per USB-HD die gleichen probleme hast oder das Problem nur beim streamen auftritt.

  • Bei mir hat das 5V 3A Netzteil (kein Ladegerät) nur bedingt Besserung gebracht, im HD Live-TV treten dennoch hin und wieder Artefakte auf :(
    Bei mir läuft libreELEC 7.95.1. Versuche morgen mal openELEC in der aktuellsten BETA...

  • Habe jetzt rausgefunden, dass bei auftretenden Artefakten/Bildfehlern folgende Zeile im Log auftaucht:

    Code
    2017-01-28 11:41:21.258 [WARNING]:TS: DVB-S Netzwerk: H264 @ #500 Continuity counter error (total 1)

    Was kann man dagegen tun? Im tvh-Status werden die "Kontinuitätsfehler" auch angezeigt:

    Einmal editiert, zuletzt von mx04 (22. Februar 2017 um 20:09)

  • YEEEEEEEEEEEHAAA !!! :) Ich hab das Problem gefunden. Endlich! Nach wochenlangem suchen.

    Mein Raspberry Pi 3 ist wohl leistungsmäßig zu schwach. Habe folgende Werte in die config.txt gepackt:

    Code
    arm_freq = 1200
    sdram_freq = 500
    core_freq = 500
    over_voltage = 2


    Das hat sowohl die Artefakte, als auch die "Continuity counter error" behoben.

  • Hallo zusammen.
    Ich wollte mal kein neues Thema aufmachen, weils hier irgendwie passt.

    Ich habe einen RPI3 mit libreELEC (8.0.0 - Kodi 17). Habe alle Filme als mkv vorliegen. Die 2D-Filme laufen alle problemlos. Bei allen 3D Filmen bekomme ich aber das hier:


    Die Filme liegen als full-sbs mkv vor (3840x1080). Schafft der rpi die nicht? Ich habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Oder kann das an den beiden fehlenden codecs liegen?
    Hat jemand von euch vielleicht ne Ahnung?

  • Zitat von herrmeier

    Mehr als 1920x1080 der Pi nicht

    hatte auch schon auf anworten gedrückt, war mir aber beim Pi3 nicht ganz sicher, habe selber keinen (nur pi2 und +B). Der Pi3 hat trotzdem QuadKern immer noch die selbe GPU. Design-Punkt bei der Auslegung des Pi´s war Full-HD, meint 1920x1080, zu decodieren....


    Das Projekt ist mal mit nem Atmel-MC gestartet...
    Haben dann aber festgestellt, dass so ein Pi keinen hinter dem Ofen vorzieht, wenn da nicht ein bischen buntes Multimedia-Bling-Bling rauskommt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!