WLAN-Abbrüche FritzBox / Repeater + RPi2

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem RPi2 und OpenELEC (6.0.3 bzw. Milhouse image)

    Ich habe die folgende Situation:
    Im Flur habe ich meine Fritzbox 7490 stethen, im Wohnzimmer einen AVM Repeater 1750E. Beider Geräte bieten das gleiche WLAN sowohl über 2,4 GHz als auch über 5 GHz an. Entfernung zwischen beiden Geräten ca. 7-8 Meter (jedoch durch 2 Wände hindurch).

    Mein Pi 2 habe ich in am Ende des Flures in der Küche, wo die Fritzbox ohne Wand "zu sehen" ist. Am Pi habe ich einen EDIMAX EW-7811UTC angeschlossen und sowohl das 2,4 GHz als auch das 5GHz WLAN konfiguriert. Wenn ich den Pi nun starte, wird die Verbindung auch zum WLAN aufgebaut und ich kann Internetradio hören, oder auch auf Aufnahmen von meinem Sat-Receiver (angeschlossen an den Repeater im Wohnzimmer) ansehen.

    Irgendwann (mal nach ca. 10 Minuten, manchmal auch erst nach 2 Stunden), bricht die WLAN-Verbindung vom Pi ab.

    Schaue ich in den Systeminformationen nach, wird keine IP-Adresse mehr angezeigt. Diese habe ich (zusätzlich) vorher schon fest vergeben gehabt Auch deaktivieren und aktivieren des WLANs vom Pi / in OpenELEC führt zu keinem erfolgreichen Verbindungsaufbau.

    Normalerweise ist es auch so, dass die Kodi sich mit dem Sat-Receiver synchronisiert (Aufnahmen, Timer, EPG-Daten etc.). Letztens habe ich dann festgestellt, dass als die Verbindung erneut verloren ging (ich vermute mal, dass sie zu der Freitzbox bestand), diese wieder aufgebaut wurde. Dann anscheinend aber mit dem Repeater, da nun die Timer, Aufnahmen etc. von dem Sat-Receiver synchronisiert wurden. Internetradio konnte ich aber dennoch nicht abspielen. Also war die Verbindung vom Repeater zur Fritzbox auch unterbrochen gewesen.

    Ich habe auch schon eine Anfrage an AVM geschickt, jedoch bisher noch keine Antwort bekommen. Kann ich mir irgendwo System-Log-Dateien in OpenELEC anschauen, aus denen hervorgeht, warum die WLAN-Verbindung unterbrochen wurde und nicht wieder aufgebaut werden kann?

    Ich habe auch schon im OpenELEC-Forum die gleiche Frage gestellt, aber da antwortet mir bisher niemand. Ich bin gerade dabei mir OpenELEC selbst zu erstellen und andere Treiber für den WLAN-Stick auszuprobieren. Weiß aber nicht, ob das etwas bringt.

    Gruß,

    Ironarrow

  • Hallo Ironarrow,

    wenn ich das richtig verstehe, dann befindet sich dein Pi2 in der Nähe des Routes und der Datenverkehr sollte demnach über den Router (und nicht über den Repeater) laufen.

    Ich habe bei mir zu Hause auch die Fritzbox 7490 und den Repeater 1750E. Beide übrigens Top-Geräte. Am Anfang hatte ich auch Probleme mit Netzabbrüchen bei verschiedenen Gerätet (RasbPi, TV, Handy u.s.w). Ich habe meinen einzelnen WLAN-Netzen eingene Namen gegeben, um sie unterscheiden und einzeln anwählen zu können.

    Wenn du bei deinem RasbPi Netzwerkabbrüche hast, dann vermute ich, dass er zuerst eine Verbindung mit dem 5GHz-Band aufbaut, das aber, weil es relativ Störungsempfindlich ist, nach ein paar Minuten wieder verliert und sich nicht automatisch wieder z.B. mit dem 2,4GHz-Band verbindet.

    Du solltest deinen RasbPi nur mit dem 2,4GHz-Band verbinden. Das ist stabiler in Bezug auf Störungen und reicht für einen Media-Client mehr als aus. Dein WLAN-Stick schaft im 2,4GHz-Band eine theoretische Datenrate von 150MBit/s und der Router allemal (im 5GHz-Band ca. 3x so viel). Deine Musik liegt sicherlich als MP3 mit einer Bitrate von nicht mehr als 320kBit/s vor. Für Full-HD-Filme brauchst du eine Datenrate von 10...20MBit/s. Selbst wenn man von den theoretisch möglichen 150MBit/s die Hälfte wegen externen Funkstörungen und Wänden abzieht, siehst du, dass du für deinen Verwendungszweck das 5GHz-Band gar nicht brauchst.

    Hier also mein Tipp:

    • Gib deinen WLANs verschieden Namen. Du hast dann 4 verschieden WLAN bei dir zu Hause. Eins für 2,4GHz (Router), eins für 5GHz (Router), eins für 2,4GHz (Repeater) und eins für 5GHz (Repeater)
    • Entferne die alten WLAN-Infos aus Openelec, damit nicht zufällig wieder eine ungewollte Verbindung hergestellt wird.
    • Verbinde deinen RasbPi mit dem 2,4GHz-Band deines Routers (weil der ja am nächsten steht).
    • Stelle im Router ein, dass der RasbPi immer die gleiche IP-Adresse erhalten soll. (Damit findest du ihn später im Netzwerk leichter.)
    • Stelle in der Fritzbox ein, dass dein RasbPi für Internetanwendungen priorisiert wird. (Damit bricht der Radiostream nicht gleich ab, wenn dein PC mal einen Download macht.) siehe Punkt 2 in folgendem Artikel: http://avm.de/service/fritzb…n-priorisieren/

    Damit sollte eine stabile Verbindung zwischen RasbPi und Netzwerk vorhanden sein und auch bleiben.

    Jetzt noch zu deiner Verbindung zwischen Repeater und Fritzbox. Du sagst, dass diese durch 2 Wände geht. Damit vermute ich, dass das die 5GHz-Verbindung in die Knie zwingt. Falls du damit auch Probleme hast, solltest du dir hierzu überlegen, ob du wirklich die hohe Datenrate des 5GHz-Bandes brauchst (falls die wegen der 2 Wände überhaupt noch da ist), oder nicht lieber generell die Verbindung zwischen Repeater und Fritzbox nur über das 2,4GHz-Band herstellst.
    Hier kannst du dich auch noch mal zu diesem Thema belesen: http://www.heise.de/ct/ausgabe/201…it-2326194.html
    Des Weitern ist in der aktuellen c't-Zeitschrift das Thema WLAN groß aufbereitet.

    Grüße
    aeppsi

  • Hallo aeppsi,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da Repeater und Router nicht mit einander verbunden sind, kann ich ihnen keine unterschiedlichen SSIDs verpassen, da sie sonst nicht untereinander kommunizieren können (2,4 und 5 GHz haben schon unterschiedliche). Da in der Nähe vom Pi auch eine Mikrowelle steht, wollte ich die Verbindung zum WLAN eigentlich über 5 GHz laufen lassen. Unabhängig von der Mikrowelle habe ich die Abbrüche aber auch gehabt, wenn die Mikrowelle nur im "Standby" war.

    Das mit der Priorisierung werde ich noch einstellen. Ich habe inzwschen schon eine deutlice Verbesserung hin bekommen. Ich habe den Zugriff (LiveTV) auf meinen Sat-Receiver (Gigablue Quad - Zugriff via VU+ Plugin) erst einmal deaktiviert und das hat schon sehr viel gebracht. Ich werde mich die nächsten Tage mal hinsetzen und mir die Einstellungen dieses AddOns genauer ansehen.

    Unabhängig davon werde ich mir die akt. c't auch mal zu Gemüte führen.

    Gruß,

    Ironarrow

  • Hallo Ironarrow,

    zu deiner ersten Anmerkung: Doch, du kannst den Repeater mit einem WLAN deines Routers verbinden und dann den SSIDs im Repeater eigene Namen geben. Bei mir ist der Repeater nur über das 5GHz-Band mit dem Router verbunden. Alle Clients haben ich über die 2,4GHz-SSIDs von entweder Router oder Repeater verbunden. Je nach dem welcher näher am Client steht. Das klappt bei mit prima. Meine Squeezebox Boom steht in der Küche auch neben der Microwelle. Aber das klappt eben alles bei den Bedingungen in meiner Wohnung. Bei dir kann das schon wieder anders aussehen.
    Viel Erfolg.
    aeppsi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!