24p bei UHD Auflöung Wiedergabe Probleme

  • So, nun hab ich mal die Updates von Kodi und Shield abgewartet weil ich hoffte mein Problem wäre dann keins mehr, ist aber leider nicht so.

    Eigentlich schnell :rolleyes: erzählt:

    Samsung 75 UHD TV, Shield über einen aktuelle Denon Receiver angeschlossen, Shield auf Bildeinstellung Empfohlen gestellt: also UHD mit 60p

    Kodi 16 PT installiert, Bildwiederholung anpassen eingestellt, weil ich möchte das meine Film vom NAS und einer Windowsfreigabe auch mit der
    im Film benutzten Bildwiederholung läuft, also 24p oder 50p oder 25p was auch immer-----
    aber ich kann machen was ich will, es bliebt immer bei 3840*2160 und 60p, egal was zugespielt wird.
    Vorher hatte ich einen IntelNUC mit Windows und Kodi im betrieb da lief das wunderbar, so wie ich mochte, der konnte allerdings eben über HDMI keine 60p bei 3840*2160 darum das Nvidia Shield.

    Ich bin langsam am Verzweifeln X( , kennt das Problem jemand, hat jemand einen Lösung dafür? Ich wäre euch dankbar.

  • Interessieren ist der verkehrte Ausdruck - wir sind hier aber weder Entwickler der Shield, noch von Panasonic noch von Kodi sondern das ist ein privates Forum von Usern für User.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kodi 16 PT installiert, Bildwiederholung anpassen eingestellt, weil ich möchte das meine Film vom NAS und einer Windowsfreigabe auch mit der
    im Film benutzten Bildwiederholung läuft, also 24p oder 50p oder 25p was auch immer-----
    aber ich kann machen was ich will, es bliebt immer bei 3840*2160 und 60p, egal was zugespielt wird.

    Wie schaut es denn bei 1080p oder 720p bei dir aus ? Wird dort die Bildwiederholrate umgeschalten (25Hz, 50Hz oder 24 Hz) ?

    (ich habe keinen 4K TV deshalb kann ich da keine Aussage bei hohen Aufloesungen treffen).

  • Also ich habe folgende Datei auf meinem FullHD TV (somit downscale) abgespielt und es wurde korrekt auf 24 Hz umgeschalten

  • @tk241:

    möchte das Thema hier nochmal aufgreifen, weil ich selber betroffen bin.
    zu meinem Setup:

    nvidia Shield mit Kodi 16.1 ---> AVR Yamaha RX-V479 ---> Panasonic 58" Zoll 4k

    Egal bei welchen Einstellungen, ich bekomme einfach kein flüssiges Bild zum laufen. Entweder das Bild läuft flüssig und der Ton ist async, oder das Bild ruckelt teilweise, dafür ist der Ton aber synchron.

    Mit welchen Einstellungen betreibst du denn dein Setup?

    Grüße

    Kodi: LibreElec 8.0 Milhouse #509x
    TV: Panasonic TX-58DXX789
    Sound: Yamaha RX V-479 | Teufel Columna 200 5.1
    Media: Asrock Beebox
    NAS: Synology DS 412+ | 12TB

  • Ich habe ja keinen 4k TV und deswegen auch wenig Probleme... Ich habe in Kodi Bildwiederholfrequenz anpassen auf "Immer", und dann bei Filmwiedergabe übers OSD bei Deinterlace Bob und "nächster Nachbar" eingestellt. Dann ganz unten "Einstellungen als Standard übernehmen" und das wars glaube ich aus dem Kopf in Kodi. Die Shield selbst steht bei mir auf 1080p 60Hz. Mit mehr kann ich nicht weiter helfen...

  • OK danke schonmal. Muss heute Abend einfach nochmal n paar Einstellungen ausprobieren...

    Kodi: LibreElec 8.0 Milhouse #509x
    TV: Panasonic TX-58DXX789
    Sound: Yamaha RX V-479 | Teufel Columna 200 5.1
    Media: Asrock Beebox
    NAS: Synology DS 412+ | 12TB

  • Danke für den Hinweis. Hab mich wohl ursprünglich falsch ausgedrückt. Ich benutze von Anfang an SPMC.
    Mittlerweile bin ich die Tonprobleme los. Das das Bild noch nicht ganz flüssig läuft liegt wohl irgendwie an den HDMI Kabeln. Morgen werden neue geliefert, mal
    sehen ob ich am Wochenende ruckelfrei Filme gucken kann...

    Kodi: LibreElec 8.0 Milhouse #509x
    TV: Panasonic TX-58DXX789
    Sound: Yamaha RX V-479 | Teufel Columna 200 5.1
    Media: Asrock Beebox
    NAS: Synology DS 412+ | 12TB

  • Mittlerweile bin ich die Tonprobleme los. Das das Bild noch nicht ganz flüssig läuft liegt wohl irgendwie an den HDMI Kabeln. Morgen werden neue geliefert, mal
    sehen ob ich am Wochenende ruckelfrei Filme gucken kann...

    Wurde es mit meinen Settings besser? Ja, SPMC ist ja eigentlich speziell auf die Shield zugeschnitten. Habs jetzt auch mal installiert parallel zu Kodi, aber noch nicht getestet. Das es ruckelt wegen HDMI Kabeln bezweifle ich bisher noch, aber bin gespannt. Tippe eher noch auf Settings und co.

  • So nochmal ein kleines Update:
    Habe meine alten HDMI-Kabel von Kabeldirekt durch diese [Anzeige] getauscht.
    In Zusammenspiel mit den Einstellung von "Alpha" läuft nun alles butterweich.

    Hier die Zusammenfassung meiner Einstellungen:
    Nvidia Shield TV: 3840x2160 / 60Hz
    SPMC:

    • Einstellungen - Video - Wiedergabe

      • Bildwiederholfrequenz anpassen: immer
      • Pause währen der der Änderung: aus
      • Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren: aus
    • Einstellungen - Video - Beschleunigung

      • MediaCodec (Surface): aus
      • MediaCodec: an
    • Einstellungen - System - Audio-Ausgabe

      • Ausgabegerät: Android, RAW Passthrough
      • Ausgabekonfiguration: Beste Übereinstimmung
      • Passthrough aktivieren: an

        • Einstellungen für AC3, E-AC3 DTS usw alles auf: an
    • Video-Einstellungen während der Wiedergabe

      • Deinterlace Video: Automatisch
      • Dinterlace-Methode: Bob
      • Videoskalierungsmethode: Nächster Nachbar
      • Video Nachbearbeitung: aus

    Zusätzlich habe ich den [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml folgende Konfiguration benutzt, damit 25Hz Videos auch mit 25Hz übergeben werden und nicht auf 50Hz hochgerechnet wird:

    Code: <woltlab-metacode data-name=
    advancedsettings.xml" data-highlighter="" data-line="1"><video>
       <adjustrefreshrate>
          <override>
    	<fpsmin>24.99</fpsmin>
    	<fpsmax>25.01</fpsmax>
    	<refreshmin>24.99</refreshmin>
    	<refreshmax>25.01</refreshmax>
          </override>
       </adjustrefreshrate>
    </video>


    Ich kann nur sagen nach all den Einstellungen läuft alles wunderbar, 4k und 1080p @ 24hz, 30hz, 50hz und 60hz,
    alles ohne ruckeln, Tonaussetzer oder sonstiges was mich während der Wiedergabe nerven könnte.

    Kodi: LibreElec 8.0 Milhouse #509x
    TV: Panasonic TX-58DXX789
    Sound: Yamaha RX V-479 | Teufel Columna 200 5.1
    Media: Asrock Beebox
    NAS: Synology DS 412+ | 12TB

    Einmal editiert, zuletzt von m4k4veli (4. Mai 2016 um 09:09)

  • Genau, den 25 Hz fix hatte ich vergessen zu erwähnen. Hatte ich auch woanders hier schon gepostet. Damit läuft bei mir auch alles problemlos. Media Codec (Surface) habe ich an gelassen, kann da keinen Unterschied feststellen. Schön, dass es jetzt läuft und danke für die Rückmeldung! So kann sich der Nächste gleich orientieren. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!