5.1 Surroundsound via HDMI und Toslink? [Erledigt]

  • Moin liebe Kodinerds,
    ich bin nicht sonderlich bewandert was Audio und Hifi angeht, deshalb eine Frage an euch.

    Meine neuste Errungenschaft ist aber ein 5.1 System mit Blurayplayer, wenn ich mit diesem Gerät auf meinem Homeserver zugreife, haben alle abgespielte Datein besten 5.1 Sound.
    Die Software des BlurayPlayers ist aber sehr gewöhnungsbedürftig und er legt scheinbar kein Puffer/Cache an, also ruckeln große Datein... großartig programmiert :thumbup:
    Schlussfolgerung ich bleibe bei meinem Raspi2. Das Raspi ist aktuell via Hdmi an meinem Tv angeschlossen, welcher wiederum über Audio Out mit Toslink an den neuen Blurayplayer/Reciever angeschlossen ist.
    Wenn ich nun ein Film übers Raspi schaue stelle ich im direkten Vergleich fest, das der Surroundsound sehr schwach ausfällt. Es scheint eher 5 Kanal Stereo Sound zu sein.

    Woran liegt das? Hdmi ist doch eigentlich in der Lage 5.1 Soundinformationen zu übertragen, wo geht die Qualität verloren? Ist es nötig eine Soundkarte zuholen und das Raspi direkt über Toslink mit dem Blurayplayer/Reciever zu verbinden? ?(

    Lg :thumbup:

  • Wie Naiv von mir zu denken Stecker rein und gut ist :D
    Es war auf Hdmi und Analog gestellt und Passtrouhgt war aus, nun habe ich die Einstellungen angepasst und es läuft bestens.
    Habe solange nichts mehr am Raspi umstellen müssen, das ich ganz vergessen habe das Plug´n Play nicht seine Stärke ist.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!