Speedport Hybrid

  • Hallo zusammen. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen ?
    Ich habe einen Speedport Hybrid Router. Läuft soweit. Jetzt habe ich allerdings ein Gerät - Rocki Player - auf dem ich keine feste IP einstellen kann.
    Also muss es ja über den Router gemacht werden. Das geht aber nicht - da das Speedport keine festen IPs vergeben kann - außer DHCP aus. Das ist aber mehr als nervtötend- und kriege ich auch wohl kaum hin... Ich habe gelesen das man es auch über den Netzwerknamen zuordnen kann? Kann mir da evtl. jemand erklären wie genau das geht ? Mfg campos

  • über den router ginge das, wenn du die ip an die mac-adresse binden könntest. du musst schauen, ob dein router diese funktion bereitstellt. der router würde die einmal per dhcp vergebene ip immer dem gerät mit bestimmter mac-adresse zuordnen.

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • Erstmal danke fürs Antworten. Wie finde ich heraus ob der Router das kann ? Bzw. wo oder wie müsste der Eintrag aussehen ?

    das müsste ein menüpunkt sein. einfach durch die menüs klicken.

    Hi

    habe auch den Router. Vergebe deinem jeweiligen Gerät eine IP unterhalb der des Adressbereiches :100 dann bleibt diese immer gleich.

    so wie ich das verstanden habe, kann im ROCKI keine ip vergeben werden. es steht dann wohl nur dhcp des routers zur verfügung. da ich ROCKI nicht habe, kann ich das nicht nachvollziehen. eine fest vergebene ip würde sowieso zugeordnet bleiben. deshalb mein vorschlag, wenn vorhanden, die bindung ip-->mac.

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • Also auf dem Clienten selber kann man keine IP zuordnen. Muss über den Router gemacht werden.

    so habe ich dich verstanden, deshalb habe ich geschrieben "ip-mac" bindung wäre eine möglichkeit, das immer nur dieselbe ip auf dem ROCKI benutzt wird. ich kenne deinen router nicht um eine aussage über diese funktionalität zu treffen. tut mir leid. sicher findet sich hier im forum jemand der dir da weiterhelfen kann.

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • Ich hoffe auch das noch jemand eine zündende Idee hat ... :rolleyes:
    Das Problem ist das ich im Menü nur den Getätenamen änder kann . Es wird nichts mit IP oder MAC angeboten... Unter die DHCP Adressen vergeben habe ich schonmal gelesen , ich weis aber nicht wie ich da vorgehen muss..
    Und schonmal Danke für deine Hilfe und Bemühungen .

  • da du im ROCKI keine möglichkeit hast eine ip zuzuordnen, gibt es nur die möglichkeit über dhcp des routers. das bedeutet, der router ordnet jedem clienten eine ip zu. diese liegt dann in dem bereich, welcher zugeordnet ist. dieser bereich, in deinem fall 192.168.2.100 - 192.168.2.199 kann aber auch geändert werden. ich schalte immer nur soviele clienten frei wie nötig, 5 clienten = 5 ip's (192.168.2.100 - 192.168.2.104).

    schau doch mal, welche einstellung du unter "gültigkeitsdauer der adressen" vornehmen kannst. 3 wochen ist jetzt wohl eingestellt.

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • Die IP Adresse geht nur verloren wenn der Client die IP Adresse in den 3 Wochen nicht mehr beansprucht. Daher kann man eine einmal zugewiesene IP als feste IP Betrachten wenn man den Clienten häufiger als 1 x in 3 Wochen benutzt.
    Irgendwie hab ich hier das Gefühl das ihr denkt das die IP verloren geht nach drei Wochen.
    Dazu der Wiki - Artikel:

    Zitat

    Zusammen mit der IP-Adresse erhält der Client in der DHCPACK-Nachricht die Lease-Zeit. Das ist ein Zeitwert, der angibt, wie lange der Client die zugewiesene IP-Konfiguration verwenden darf; er wird vom Administrator des DHCP-Servers eingestellt. Der Standard sieht vor, dass der Client nach der Hälfte der Lease-Zeit einen erneuten DHCPREQUEST sendet und so bekundet, dass weiteres Interesse an der reservierten IP-Adresse besteht. Dieser DHCPREQUEST wird per Unicast an den Server gesendet, der die IP-Konfiguration vergeben hat. Der Server sollte dann in der Regel ein DHCPACK mit identischen Daten wie vorher, aber einer neuen Lease-Zeit senden. Damit gilt die Adresse als verlängert.
    Antwortet der Server nicht, so kann der Client die IP-Konfiguration ohne Einschränkungen weiter verwenden, bis die Lease abgelaufen ist. Er wird jedoch nach Ablauf von 7/8 der Lease-Zeit (87,5 %) versuchen, eine Verlängerung der IP-Konfiguration von irgendeinem DHCP-Server zu erhalten (Sendung der Anfrage im Broadcast). Ein möglicher Grund dafür ist, dass der ursprüngliche Server abgeschaltet wurde und nun ein neuer Server für die Verwaltung der IP-Adressen zuständig ist.
    Sollte der Client es versäumen, bis zum Ablauf der Lease-Zeit eine Verlängerung zu beantragen, muss er seine Netzwerkkarte dekonfigurieren und wieder bei DHCPDISCOVER mit einer initialen Adresszuweisung beginnen. Sollte der DHCP-Server keine Adressen mehr zur Verfügung haben oder während des Vorganges schon ein anderer Client seine letzte Adresse zugesagt bekommen haben, sendet der Server ein DHCPNAK (DHCP-Not Acknowledged), und der Vorgang der Adressanfrage beginnt erneut.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Handbuch Speedport Hybrid - Seite 161 u.f.
    Die Kürze meines Posts ist nicht böse gemeint, sondern ich muß leider nur mit meiner Linken mühsam tippen - sorry

    P.S.: Das Speedport speichert übrigens die Zuordnung MAC - Gerätenamen dauerhaft .
    Etwas ungewöhnlich, aber auch damit kann man (meistens) leben.

    Kodi 17.6 / Ubuntu 17.10 / Linux 4.14.29 / TVH 4.0.10
    Origenae S10V / ASRock H97M Pro4 / i5 4690 3.5 GHz / 8 GB RAM / 256GB Plextor M6e PCIe / 3 x WD40EURX Raid5 / DD DVB-C/C2/T/T2

    Einmal editiert, zuletzt von Lena (24. Februar 2016 um 09:43)

  • Die IP Adresse geht nur verloren wenn der Client die IP Adresse in den 3 Wochen nicht mehr beansprucht. Daher kann man eine einmal zugewiesene IP als feste IP Betrachten wenn man den Clienten häufiger als 1 x in 3 Wochen benutzt.
    Irgendwie hab ich hier das Gefühl das ihr denkt das die IP verloren geht nach drei Wochen.
    Dazu der Wiki - Artikel:

    ....verwenden darf.....! dies gilt aber nur, wenn genug ip's in der range zur verfügung stehen. es gibt genug gründe die range so klein wie möglich zu halten. daher ist die lease-time nebensächlich. aus sicherheitsgründen ist eine ip-mac bindung auch besonders relevant, wenn man von "sicher" überhaupt reden kann, für nicht sehr geübte aber sicher genug.

    die fragestellung war aber eine andere. unabhängig wie lange die ip nun zugeordnet bleibt, sie würde, wenn nötig anderwertig vergeben werden, auch innerhalb der lease-time. die ip-mac bindung würde dies verhindern und die ip für andere geräte blockieren.

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • Ich hab in meinen Netzwerk eh alle auf fixed IP ausserhalb des DHCP Bereichs. Und für Gäste ein eigenes Netz.
    Und zum Problem: Das würde man ja wohl merken ... seh ich als kleinstes Problem.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja, aber wie komme ich das Gerät in den Bereich außerhalb des DHCP's ? Ich finde den Weg dorthin nicht...
    skybird1980 : du hast doch trotzdem noch DHCP eingeschaltet oder ?
    Er nimmt auch keine Mac-IP Bindung an. Obwohl man es über den Gerätenamen regeln können soll...

  • Ja, aber wie komme ich das Gerät in den Bereich außerhalb des DHCP's ? Ich finde den Weg dorthin nicht...
    skybird1980 : du hast doch trotzdem noch DHCP eingeschaltet oder ?
    Er nimmt auch keine Mac-IP Bindung an. Obwohl man es über den Gerätenamen regeln können soll...

    da du ja keine möglichkeit hast, dem gerät eine feste ip zu vergeben, kannst du keine ip ausserhalb des dhcp bereiches vergeben.
    wenn der dhcp bereich 192.168.1.100 - 192.168.1.199 wäre, dann wären die ip bereiche unter 192.168.1.100 und über 192.168.1.199 ausserhalb.

    Was würde den mit meinen Geräten passieren wenn ich den DHCP Bereich auf fünf begrenze. Was macht er dann mit meinen anderen 15 Getäten ?

    wenn du 20 geräte beutzt, sollte der dhcp bereich auch über 20 ip-adressen verfügen.

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • ich verstehs es nicht. Wie kann ich denn dann ein Gerät außerhalb des DHCP einfügen ?
    Wenn ich 20 Geräte habe , und ich stell den DHCP auf 20 Adressen ein, bekommt dann jedes Gerät die gleiche IP oder " wirbelt" er dann trotzdem noch die IPs durcheinander ? ZB. wenn ein Gerät mal nicht angemeldet ist ?
    Es muss doch eine Möglichkeit der kontinuierlichen Zuordnung geben...

  • Du kannst immer bei Geräten die die Funktion bieten manuell IP vergeben. Solange Du ausserhalb des DHCP Bereichs bleibts ist alles schick.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!