.nfo Fragen

  • Hallo zusammen,

    gibt es irgendeine Möglichkeit, sich die .nfo Dateien in einen anderen Ordner zu legen, als in den entsprechenden Film-/Serienordner? Vor allem bei den Serien finde ich das ziemlich unübersichtlich dann noch die ganzen .nfo Dateien mit im Ordner zu haben. Ganz unübersichtlich wird es wenn man auch noch die Cover-, Darstellerbilder und Fanart etc. mit drin hat. Kann man die nicht in einen Unterordner packen und Kodi mitteilen dort nach den Daten zu suchen?

  • Danke Leute! Ok, ich sehe gerade das er bei "Einzeln" dann keine .nfo sondern eine xml Datei anlegt.

    Wenn ich jetzt zB ein Erscheinungsjahr Datum in der xml ändere und anschließend importiere, bleiben dann diese Änderungen auch weiterhin bestehen, wenn ich das ganze Backup lösche? Speichert Kodi das dann nochmal unter AppData->Roaming im Kodi Ordner ab? Dann dient das Backup was Kodi beim "Bibliothek exportieren" anlegt also quasi nur dazu, wenn man Änderungen vornehmen möchte, oder halt als Backup bei Datenverlust. Verstehe ich das so richtig?

    Was ist denn am sinnvollsten als Backup für einen eventuellen Hardware Defekt, ein Backup per "Bibliothek exportieren" oder einfach direkt den ganzen Kodi Ordner unter AppData->Roaming kopieren?

    EDIT: So langsam verzweifel ich noch. Das Datum lässt sich anscheinend nur bei Filmen, nicht aber bei Serien ändern (und nicht nur das Datum). Egal ob per xml Import oder per .nfo. Kodi übernimmt einfach nicht die geänderten Daten. Habe alles Mögliche probiert. Ich möchte doch einfach nur ein paar Infos wie zB Genre, Jahr etc. ändern können. Kann mir denn da keiner einen Tip geben?

  • Sorry für's pushen, aber hat denn keiner eine Idee woran es liegen kann, dass Kodi die Änderungen in der Videodb.xml bzw. .nfo Datei nicht übernehmen will? Habe wirklich alles probiert (neueste Kodi Version installiert, verschiedene Programme getestet um die xml bzw nfo zu bearbeiten etc.), doch nichts hilft. Änderungen was Filminfos betrifft übernimmt Kodi anstandslos.

    ...naja, hoffe es fällt doch noch jemandem etwas ein. Wäre echt dankbar für jeden Hinweis.

  • Ja, gehe per "I" Taste in diese große Ansicht und dann dort auf "Aktualisieren". So mache ich es im Fall der .nfo Datei. Bei Filmen klappt das auch einwandfrei. Wenn ich zB in der moviedb.xml das Datum eines Filmes und einer Serie ändere und das ganze importiere, wird das geänderte Datum beim Film angezeigt, bei der Serie aber nicht. :(

  • Habe jetzt rausgefunden woran es liegt. Kann das Datum nur ändern unter dem Punkt <premiered>. Allerdings hilft mir das auch nicht weiter, denn anscheinend gibt es keine Möglichkeit ein "von-bis" Datum Kodi beizubringen. Wenn ich dort zB "1983-1993" eintrage zeigt mir Kodi "Nicht verfügbar" im Menü an. Sollte es da wirklich keine Möglichkeit geben? Bei Serien ist so eine Datums Anzeige doch eigentlich Pflicht.

    Kennt jemand vielleicht einen Skin der das unterstützt, oder sonst eine andere Möglichkeit?

  • Sorry wenn ich anfange zu nerven, aber mir ist da noch eine Idee gekommen. Habe das "von-bis" Datum nun einfach hinter das Genre geschrieben also: "Genre: Drama (1983-1994)". Sieht jetzt nur Scheiße aus, weil darüber das Datum ja nochmal unter dem Punkt "Jahr" steht. Habe versucht den Eintrag <premiered> aus der videodb.xml zu entfernen, das mag Kodi aber nicht. Gibt's da eine Möglichkeit den Punkt zu entfernen, oder Kodi beizubringen unter <premiered> doch ein "von-bis" Datum zu akzeptieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!