Welchen Router nutzt Ihr so ?

  • ein hallo an alle,

    bei mir steht nun nach langen Überlegen ein Dsl-Anschluss ins Haus. Bisher gehe Ich über Hspa+ ins Netz, da Ich eigentlich keinen Vertrag haben wollte. Das Problem ist halt nur, das man nich wirklich ne vernünftige Datenflat bekommt, meine z.Z. 5 GB. Und die sind verdammt schnell runter, und danach naja, stellt es euch so vor wie ein tropfender Wasserhahn. So nun zur Sache, Ich habe ein bittel gesucht und denke das das:
    http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-TK-Anlage-DECT-Basis-Mediaserver/dp/B0117ZTDSG/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    oder
    http://www.amazon.de/gp/product/B00JMHOFLC?psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_sfl_title_1&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    für mich in Frage kommt. Mit TPlink habe ich schon gute Erfahrungen gemacht, Fritzbox noch nie gehabt, aber soll auch richtig gut sein. Mein Anschluss wird ein IP-basierter Anschluss, ohne Splitter.
    Was meint Ihr dazu...

    mfg Micha

  • Ich musste mir vor Kurzem einen neuen Router zulegen, es ist die Fritzbox 7490 geworden. Tolles Teil, Software ist sehr übersichtlich gestaltet und bietet sehr viele möglichkeiten, gerade in Verbindung mit dem FritzFon kann ich das nur empfehlen.

  • Also, Ich merk schon das viele ne Fritzbox haben und voll und ganz zufrieden sind. Ich werd mich auch mal drauf einlassen, kann ja nur besser werden als bei meinen Huawei b683 8o .
    Erst mal sehen wann diese Woche der Telekom-Techniker kommt (ob Er überhaupt aufschlägt) .

    Micha

  • Man kann auch schon was anderes als eine FritzBox nehmen, nur isses dann halt Scheisse ;)))

    Im Ernst:

    Hatte jahrelang TP-Link Router im Einsatz und war sehr zufrieden damit.
    Dann habe ich mir eine FB 7490 gegönnt und naja.... dagegen kannste TP-Link in die Tonne treten!

    Allein die Software und Konfigurierbarkeit der FritzBox sind um längen besser!
    Auch das WLAN ist deutlich besser und das obwohl die Fritten innenliegende Antennen haben, die TP-Links externe.
    Durch Umstellung auf die FB konnte ich einen Access-Point sparen um Haus und Hof mit WLAN zu versorgen.
    Ich finde das heißt schon was! (Und spart nebenbei auch Energie)

    Ich hatte erst den TP-Link WR1043-ND, danach den WDR-4300 was seinerzeit jeweils die Flaggschiffe gewesen sein müssten.
    Liefen tun die in jedem Fall gut und wenn es günstig sein muss würde ich TP-Link auch weiterhin empfehlen.

    Jedoch hatte ich diverse Zicken ab einer gewissen Größe des Netzwerks und mit dem VDSL100 Anschluss kam dann die Fritzbox.

    Für mich steht fest: Nie wieder was anderes! Es sei denn es kommt was besseres als eine FritzBox ;)

    Was ich nach wie vor von TP-Link nutze sind Switches und Access-Points. Rennen gut!

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Wenn man günstig an an eine 7390 kommt dann kann man die ruhig nehmen. Die 7490 hat zusätzlich USB3.0 falls man es braucht, Gigabit LAN haben beide Modelle.
    Bei mir laufen zwei 7390 und die Funktionen werden immer besser. Besonders was WLAN Roaming und den WLAN Gastzugang angeht. Mittlerweile geht der Gastzugang auf beiden Routern und wird von der Hauptbox gesteuert. Auch ist die zweite Box als DECT Repeater eingerichtet und das funzt auch sehr gut.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • ich hab hier die fb 6490. ist das kabelequivalent der 7490. ist zwar von meinem provider, würde aber immer zu ner fritzbox greifen, auch wenn 200€ erstmal "viel" sind.

    Man kann auch schon was anderes als eine FritzBox nehmen, nur isses dann halt Scheisse ;)))

    so kann man es auch ausdrücken ;)

    schon die zusatzfunktionen einer fb finde ich klasse, AB für jede rufnummer, fax empfang und versand, handy wird ins festnetz mit eingebunden usw.

    lg
    dogson

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @C0mmanda , DAS wollt Ich jetzt (nicht) hören :P , also wird es jetzt definitiv ne Fritzbox. Wie gesagt hat Ich ja auch eine Tplink mit im Blickfeld, eben weil Ich auch sehr lange damit zufrieden war, ich sag nur MR 3020, die Dinger liefen liefen u. liefen und waren genial universal. Aber man sollte auch mal was neues probieren, sonst wirds ja langweilig.

    Micha

  • Auch das Blockieren von Rufnummern ist eine tolle Funktion, gerade bei dem Telefonterror der heutzutage betrieben wird, ist das sehr nützlich.

    Das WLan-Signal reicht auch bis zur Gartenhütte raus...-...ca 25m und 2 Wände dazwischen!

  • @XxJakeBluesxX , bei mir ist ja technisch nur ne 6000 er Leitung möglich, deshalb hatte ich ja auch nur die FB 7430 im Blick, weil Ich dachte das sollte voll ausreichen. Und da Ich jetzt eh nen Gigabit Switch an meinen Huawei hängen habe , wo dann mein Datensarg dranhängt und Kabel zur Androidbüchse geht, war Ich der Meinung des passt schon :rolleyes: .

    Micha

  • Ich habe seit wenigen Wochen die Fritz 7490 und bin zufrieden. FTP funktioniert endlich in Verbindung mit KODI (da bin ich bei meiner Easybox 904 mit gescheitert), der USB 3.0 Port erreicht bei mir allerdings keine guten Transferraten beim Schreiben. Beim Download erreiche ich tatsächlich meine volle Gechwindigkeit (Vodafone 10mbit im Upload) Neupreis hätte ich vermutlich nicht gezahlt, so viel stelle ich mit meinem Router dann auch nicht an.

    Aber hier mein Tip an die Vodafone Kunden: Ihr könnt euch das Gerät zum subventionierten Preis von 50€ zuschicken lassen. Bei Bestandskunden - wie mir - ging das allerdings nur in Verbindung mit einer Vertragsverlängerung, was mich nicht störte.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

    2 Mal editiert, zuletzt von marriol123343 (22. Februar 2016 um 18:19)

  • ich benutze nur "draytek" router. bisher hatte ich nur einen ausfall. ein wenig lötarbeit und der router tut es wieder. robust, super konfigurierbar, hat alles was man braucht. für mich gibt es keine alternative.

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!