Cover werden nur teilweise erkannt und angezeigt

  • Hallo zusammen

    Ich bin neu im Forum und versuche seit ein paar Tagen das aktuelle Kodi aus. Zurzeit läuft bei mir erfolgreich ein PlexServer und ich bin damit eigentlich ziemlich zufrieden. Trotzdem möchte ich auch Kodi etwas ausprobieren, habe aber ein grosses Problem mit meinen Covern. Aber fangen wir von Anfang an.

    Meine Filme (ca. 2500 Stück) liegen im mkv oder m2ts Format vor, diese Filme liegen jeweils in einem eigenen Ordner welcher so heisst wie der Film selber. In jedem Ordner liegt also der Film selber, eine nfo Datei mit der ganzen Beschreibung, Genre und die nötigen Informationen, zudem liegt je ein jpeg mit dem fanart und dem Cover in dem Ordner. Die Dateien sind also Bspw. so angelegt:

    Ordner zB. Heat, in diesem liegt der Film "Heat.mkv", die "Heat.nfo", das Cover 2Heat.jpg" und das fanart "Heat-fanart.jpg".

    Nun zu meinem Problem. Wenn ich meine Datenbank scanne werden alle Filme richtig erkannt und ich habe bei allen Filmen die richtige Beschreibung, das richtig abgelegte fanart und teilweise auch das richtige Cover. Bei der hälfte der Film wird aber das Cover nicht gelesen und damit auch nicht angezeigt. Komisch ist, dass er viele Cover richtig anzeigt aber eben die hälfte gar nicht. Kann mir jemand sagen wieso das so ist? Ich habe schon gelesen das die Cover als tbn statt jpg abgelegt werden sollte, ich frage mich aber wieso denn einige ca. die hälfte der Cover trotzdem gelesen werden und die andeen nicht. Abgelegt sind aber alle Cover nach dem gleichen Schema. Zudem kann ich ja nict ca. 1200 Cover nachträglich ändern, wäre ja ein wahnsinniger Aufwand. Gibt es da irgend eine Lösung z.B mit einem Plugin?

    Ich bedanke mich schon jetzt bei allen Helfern und grüsse euch herzlich.

  • Vielen Dank für deine rasche Antwort.

    Das heisst ich muss bei 2500 Filmen das Cover umbenennen um Kodi zu nutzen? Wieso kann er denn die hälfte der Cover so wie ich sie benennt habe lesen? Gibt's da evtl. einen Trick oder ein Tool, das ich die Umbenennung nicht händisch machen muss.

  • Nein muss du nicht, installier die EMM (Ember Media Manager) oder Elch und lasse die Cover damit umwandeln.

    Kann dir gerne helfen beim einrichten via TeamViewer oder so. Eine anleitung dazu geht mir zu lange und ist zuviel zu schreiben...

  • Vielen Dank für deinen Tipp und dein Angebot mir per Teamviewer zu helfen - grandios von Dir!

    Ich werde es mal mit Elch auf meinem Mac versuchen und komme gerne auf dich zurück wenn ich es nicht hinbekomme. Kann danach Plex die Daten auch noch lesen oder dann nur noch Kodi?

  • Hallo pacoma

    Ich habe gerade versuch ein Cover umzubenennen, leider habe ich im MediaElch nur die Auswahl das Verzeichnis oder die Filmdatei umzubenennen aber nicht nur das Cover. Kannst Du mir nur kurz erklären wie das geht oder muss ich dafür Ember nehmen.

    Vielen Dank und schöne Grüsse.

  • Einstellungen/Filme dann bei Filmen so definieren wie auf dem Bild plus bei <baseFileName>-poster.jpg,cover.jpg noach ergänzen.

    Sperichern und neu starten, dannwerden mal alle localen cover.jpg von Elch erkannt. dann alle Filme nochmals spechern dann werden die <baseFileName>-poster.jpg erzeugt, wenn dann alles fertig gemacht hast, kannst alle cover.jpg löschen oder behalten

  • Das hört sich logisch an, wieso ist mir das nicht eingefallen .

    Vielen Dank für deine schnelle Unterstützung, hammer von Dir!!!!!!!

    Schönen Abend noch. Ach ja, kann man Zattoo in Kidi integrieren mit Aufbahmefunktion und Repkay? Geht das irgendwie?

  • Kacke leider geht es bei mir nicht. Er speichert das -poster nicht. Kann es daran liegen dass ich das Filmset Artwork in das Filmverzeichnis und nicht wie du in separates Artwork Verzeichnis eingestellt habe?

  • Ja er zeigt alle meine Cover an, aber wenn ich die Filme danach speichere bleibt alles beil Alten. Er erstellt mir leider das -poster.jpg nicht. Dass macht er nur, wenn ich das Cover anklicke und neu auswähle oder meine Filme neu scrape, danach speichert er es, aber es ist dann je nachdem nicht mehr mein Cover und wenn ich bei 2500 Filmen die Cover alle manuell auswählen muss bin ich nächsten Jahr noch dran :)

  • D.h du klickst eien film an, dass von dir lokal vorliegende Cover zeigt Elch an. Wenn du dann auf speichern gehst., wird kein filmnam-poster, usw angezugt in dem Entsprechenden Filmordner? Kich test das morgen mal selber mit ein parr Filmen...


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!