OpenElec 6.0.1 Tonaussetzer bei Wiedergabe mit Dolby Atmos Tonspur

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe das ich hier zu meinem Problem Hilfe finde.

    Auf meinem Intel HTPC (i3, 8GB Ram) läuft das neuste OpenElec, mit dem ich gerne MKV Dateien (mit makeMKV von der BluRay gerippt) von meinem Gibt NAS inkl. den zugehörigen Atmos Tonspuren an meinen Denon X7200 AVR über HDMI weitergeben möchte.
    Leider hab ich hier ein Problem, wofür ich keine Lösung finde. Die Atmos Tonspur hat immer kurze Tonaussetzer, das Bild läuft aber trotzdem ganz normal flüssig.

    Könnte daran die Bandbreite meines Netzwerks schuld sein, da die Dateien meisten zwischen 30 und 40 GB haben ?

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du das Problem ausschließlich bei Atoms Tonspuren, richtig?

    Dann ist es auf jeden Fall schon mal kein Bandbreitenproblem.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich mach heute Abend nen Screenshot von der Codeinfo wären ne Atmostonspur läuft.

    Ja, ist nur wenn ne Atmostonspur läuft. Ein Bandbreitenproblem schließe ich auch aus, da das Problem auch vorliegt, wenn sich der Film auf der lokalen Festplatte befindet. Das HDMI Kabel und die AVR Eingänge hab ich auch schon getestet. An dem lag es auch nicht.

    Es ist außerdem egal ob die Atmostonspur aus einer .mkv oder direkt aus der Ordnerstruktur der BluRay kommt. Das Problem mit den Tonaussetzern ist immer vorhanden.

    Ich muss heute Abend mal ausprobieren, was passiert wenn ich die Auromatic meines AVR über die Atmos Tonspur laufen lasse.

  • Das wäre ja super, wenn da nur der makemkv schuld wäre. Den DVD Fab kann man ja bestimmt kostenlos testen. MKVmerge ist doch ein Tool um MKVs nachträglich zu verändern ?

    Mit MKVMerge baut man MKV´s.

    Also fügt Video, Audio, Kapitel, Subs usw. damit zusammen.

    Du musst quasi nur MKVMerge installieren, starten, Dein .mkv per Drag and Drop ablegen und auf Start drücken.

    Es wird dann remuxt und automatisch in dem Ordner, wo die Source liegt mit der Endung (1) erstellt. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • So ich ihn verstanden habe, hat crankandy eine BluRay und lässt die durch makemkv laufen um dann ein mkv zu erhalten. Das wird er nur mit mkvmerge nicht hinkriegen und müsste vorher megui drüberlaufen lassen. Aber ich glaube das geht jetzt zu weit :)

  • So ich ihn verstanden habe, hat crankandy eine BluRay und lässt die durch makemkv laufen um dann ein mkv zu erhalten. Das wird er nur mit mkvmerge nicht hinkriegen und müsste vorher megui drüberlaufen lassen. Aber ich glaube das geht jetzt zu weit :)

    Schon klar.... aber seine nicht funktionierenden .mkv Files durch MKVmerge zu jagen, wäre ja jetzt die einfachste Lösung. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!