Neuer Multiserver/Datenspeicher

  • Danke auch für den Hinweis. Ich bin mir eh noch immer nicht klar, wie die SSD Maschine bestückt wird. Jedenfalls hat mir schon FreeNAS meine Grenzen deutlich gezeigt.
    Jetzt werd ich mal ESXI und WinServer auf der SSD maschine testen, ob ich damit klar komme.
    Wenn man ein sehr stabiles Dateisystem will, bleibt ja scheinbar nur ReFS und ZFS. Wobei mich die Grundeinstellungen von FreeNAS mit dem ZFS Raid schon ein bisschen enttäuscht haben. Mir war immer klar, das es langsamer sein wird, aber der Unterschied war mir nicht bewußt:

    Schreiben von 100000 1KB Files im Vergleich zur Syno:
    Oben die DS1815+ unten der neue Server mit 32GB ram und Xeon 1220.
    Wobei die Syno schon langsam war gegen das Qnap allerdings mit SSDs.

    Bei großen Dateien zeigt allerdings der neue Server ein extrem stabiles Bild

    Jetzt ist Server 2 bald fertig befüllt, und dann werd ich mich sicher wieder mit Fragen melden.

    Noch Bilder von SSD Server1 (1HE) und dem Medien Server2 (2HE).


    Der schaut ein bisschen aufgeräumter aus als der 3er


  • Nicht schlecht! ich wünscht manche meiner Kunden würden endlich mal Geld für solche Hardware in die Hand nehmen ... aber die bräuchten das :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Leider fehlt mir das Know how, eine direkte route zwischen den Teilen einzurichten, damit die 10GB Nics auch mal ausgenutzt werden.


    Erschreckend war für mich, wie Lahm das ZFS Raid mit den Standart Einstellungen bei kleinen Datein gegen die Syno Kisten ist.

    Für den SSD Server wird es wohl wirklich eine Windows Lösung werden müssen, denn so wie es ausschaut unterstützt XPenology meine X550 Lan Chips nicht.


    Hi,

    eigentlich ist ZFS nicht langsam es sei denn du benutzt NFS. aber laut Screenshot nutz du das ja bereits und hast ein Durchsatz von 1Gbit/s , was willst du mehr ;) ?

    Darf man Fragen was du mit dem ganzen Storage machst ? Filmsammlung archivieren ? Allein 14 Festplatten ziehen mehr als mein ganzes FreeNas System :P

  • Starkes Setup, damit kannst ja Hosting betreiben :)

    Nicht schlecht! ich wünscht manche meiner Kunden würden endlich mal Geld für solche Hardware in die Hand nehmen ... aber die bräuchten das :D

    Hm, ja vielleicht etwas etwas übertrieben , aber ich hab keine sinnvollere Lösung gefunden.
    Ein Avaton oder ähnliches Board mit 16 Sata, 32GB ECC, 10GB NIC kostet mehr. Synologys oder Qnaps mit entsprechender Ausstattung kosten mehr. Der SSD Server wäre nicht notwendig gewesen, da ja Server 2 das leicht mitmacht, aber da Server2 nicht immer läuft, hab ich mir gedacht noch einen dazu, der weniger braucht und dauernd an ist. Waren ja vorher auch vier NAS, wobei jetzt drei Server reichen sollten, da Server1 die Kameras und das Webhosting von meinen Fotos, und alle Hausdinge mit übernehmen wird. Platten hab ich nur 3 Stück a85,- dazugekauft, wobei eine auf Halde liegt für Wechsel.


    Hi,

    eigentlich ist ZFS nicht langsam es sei denn du benutzt NFS. aber laut Screenshot nutz du das ja bereits und hast ein Durchsatz von 1Gbit/s , was willst du mehr ;) ?

    Darf man Fragen was du mit dem ganzen Storage machst ? Filmsammlung archivieren ? Allein 14 Festplatten ziehen mehr als mein ganzes FreeNas System :P


    ZFS ist offensichtlich nur bei den kleinen Dateien sehr lahm. Ich werd mich jetzt dann spielen, ob da was geht. Es sind alles Cifs Shares, aber mit Unix wars in etwa gleich.
    Auf dem Server2 sind viele, viele tausend Bilder mit Vorschauen etc, die ich in 25 Jahren Hobbyfotografie gemacht habe. deswegen wollte ich auch ein sicheres Dateisystem, da die Platten je größer immer unsicherer werden. Dann natürlich alle unsere DVDs, davon ca. 2/3 Serien, und ein bisschen zusammengesammeltes Zeug. Den Sicherungsserver hab ich, damit ich die DVDs nicht nochmal Verarbeiten muß. Allein alle SiFi Serien sind ein mehrere 100 DVD's! Da sitzt schon ganz schön lang.

    Verbrauch des Server3 mit 14 Platten a 2TB und einer SSD ist beim Schreiben mit 1GB ca. 120W. Ohne Schreiben ca. 100,- Spinndown hab ich noch nicht gemessen.

  • Ja. Sowohl die Syno als auch Windows Server auf der geichen Plattform haben ein vielfaches der Schreibleistung.

    Einmal vom Desktop (Xeon1275 I219 Nic) auf Win Server 2012R2 und auf FreeNAS 9.10. 25x so schnell gehts auf den Server und auf Synos noch schneller. Speicher waren am FreeNAS Gerät 16GB frei, CPU spielt sich im nicht nennenswerten Bereich. Im FreeNas ging auch auf eine SSD, oder auf Platten - Wurscht.



    P.S.: Der kleine Supermicro SSD Server mit dem X11SSH-TF braucht so um die 22-25 Watt mit 6xSSDs (4x500, 1x128, 1x256). Hat doch Sinn gemacht den Dauerläufer extra zu bauen.

  • Ja ZFS ist halt wirklich kein einfaches Dateisystem, aber mir macht es Spaß das zu tunen.

    Hast du mal Kompression und Dedub abgeschaltet und dann nochmal geprüft ?

    Des Weiteren könntest du eine SSD als SLOG vor dein Volume schalten.

    Außerdem könntest du den sync von ZFS mal testweise auf einem Volume ausschalten. Das müsste eigentlich den größten Performanceschub bringen.
    Wenn du es allerdings abgeschaltet lässt dann wird die Datenintegrität außer Kraft gesetzt und dann kann man gleich bei einem herkömmlichen FS bleiben.


    Gruß

  • Kompression abgeschaltet, Dedub nicht, SSD bringt nix (wurde mir auch im FreeNAS Forum gesagt), da Ram zur hälfte frei (32GB drinnen)
    Aber wenn Server1 in Produktion geht werd ich mich noch spielen, oder auf Xpenolgy umsteigen, wenn das Neue Dateisystem integriert ist.

    ESXI hab ich leider nicht installiert bekommen. Kommt ein Fehler, der sich nicht fassen läßt.
    Win Server mit Xpenology unter VMware laufen ganz gut. Da ich mit VMware schon etwas Erfahrung hab, bin ich dabei geblieben.
    Vlans hab ich noch nicht getestet.

    Zwei Fragen dazu:
    Wird bei einem SW Raid5 in Server 2012R2 automatisch ReFS genommen, oder muß ich da was auswählen? Hab auf die schnelle nix gefunden.
    Bei meiner IPMI Verbindung zu Server 2012R2 kommt statt "-" und "_", "ß" und "?". Die obere Taste mit ß und ? funktioniert aber richtig. tastatur direkt am Gerät macht alles richtig. Nur eine Spracheinstellung mit DE/Ö. Wo trennen sich die Treiber?
    Ich find das nicht, und ist extrem lästig.

  • Ja was solls. das reicht fürs abspielen. Meine Kisten kommen jetzt bald aus dem Wohnzimmer raus ins Besenkammerl, und dahin gibts dann knapp 8-9MB/s, bis die neue Hütte fertig ist und 10Gbit im ganzen Haus sind. Wenns mich zu sehr nervt, muß ich halt Kabel ziehen. Am meisten Zeit braucht eh das sichern von den kleinen Dateien aufs FreeNAS System. Ich denke das ist langsamer als aufs Fritznas. Also alles für den A...., oder halt zum spielen. ;)

    Paar Updates eingespielt, und auch ohne Jumboframes gehts bergauf.

    Allerdings kommt der Xeon 1220v5 dabei schon ganz schön ins schwitzen. Er wird zwar nicht warm, aber die CPU Zeiger der 4 Kerne stehen alle schon weit oben
    .
    Ich glaub ich muß aufrüsten 8o :D :evil: . Vielleicht gibts bald einen Xeon im Marktplatz.
    Retour zum FreeNas Server gehts dann gerade noch mit 400MByte/s


    Frage zu Dateisystemen:

    gibts bei Win Server eigendlich kein Raid6? Ich habs nicht gefunden.
    Edit: gibt es über den Servermanager (offensichtlich virtuell)

    Ist das Raid5 bei Server 2012R2 mit ReFS auch so sicher wie ein RaidZ?
    Edit: Die Frage müßte jetzt anders lauten: Was macht der Servermanager, und wie sicher sind diese virtuellen System, die er aufbaut.

    Kann man das Raid 5 von Server2012R2 nicht mit Bitlocker verschlüsseln? Ich hab nix gefunden. Der rest lauft schon mit Bitlocker.
    Edit: Funktioniert nach erstellen eines (virtuellen) Volumens über den Servermanager - was da dahinter abgeht ist mir noch nicht klar.

    Gäbe es da einen Alternative mit Virtuellen Volumen? Wie lauft das in Euren (Frage an die Admins) Firmen. da müssen die Daten ja verschlüsselt sein. Ich darf meine Daten eigendlich nicht auf ein unverschlüsseltes Volumen legen.
    Edit: ist mit den obigen Erkenntnissen geklärt.

    Das Raid 5 in Win Server ist übrigens auch sehr stabil. Man kann tatsächlich auch die Plattenplätze wechseln und neu Aufsetzen und übernehmen wie in FreeNAS.

    Edit: Jetzt steig ich dann vom Verständnis aus, da so wie es ausschaut, Windows Server doch das bessere Plattenhandling macht als Freenas mit ZFS. Die nächste Frage, die sich stellt, ob drei Server Essentials Sinn machen, oder ob es da nicht eine bessere Lösung mit Kombinationen gibt. Aber ich glaub, das werde ich mir nicht so schnell erlesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von JoGi65 (19. April 2016 um 18:48) aus folgendem Grund: Erkenntnisse

  • Projekt abgeschlossen - Server übersiedelt - Kabel verlegt - Speed maximiert. VMs werden am Wochenende aktiviert.
    NachUmstieg von den Synos muß ich sagen, wenn man nicht jetzt unbedingt ZFS oder ReFS will, sind die Synos in vieler Beziehung wesentlich einfacher und teilweise schneller und universeller. Sobald es XPenology mit ausgereiftem Btrfs gibt, werd ich vermutlich umsteigen.

  • Moin! Wie hast du denn die RAIDs eingerichtet? Habs gestern auch mal machen dürfen.

    RAID 6 - ganz einfach machbar, kann windows
    RAID 5 mit Bitlocker verschlüssseln? Jua, geht, die Option hatte ich zur Wahl!

    Das mit dem Virtuellen Volumen ist mir irgendwie noch nicht aufgefallen, glaube wir haben 2 unterschiedliche Wege gewählt :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich hab einen Storage Space eingerichtet.
    Vorgehensweise hab ich vorsichtshalber dokumentiert, denn wenn ich da nach 2 Jahren wieder zuwiegeh, hab ich null Plan wie das gegangen ist (obwohl es einfach ist durch die Menüführung, aber doch verschiedene Dateisystem Varianten möglich sind):


    Server-Manager starten/Datei-/Speicherdienste/Speicherpools/(rechts oben)Aufgaben/neuer Speicherpool/Name(Server1Pool1)/Alle anhaken/erstellen
    Links unten „Virtuellen Datenträger erstellen…“ anhaken/Schließen/
    Speicherpool auswählen/weiter/Name(Server1-Daten)/Parity anklicken/erstellen (ab 6 Platten werden hier dann 2 Varianten angeboten mit 1 oder 2 Parity Platten)
    Links unten „Volumen erstellen, wenn der A……“ anhaken/Schließen/
    Unter „Datenträger“ „Server1-Daten“ markieren/weiter/weiter/Laufwerksbuchstabe D/weiter/
    Dateisystem ReFS auswählen/Volumensbezeichnung eingeben (S1-Daten)/weiter/erstellen – Fertig!
    Bitlocker installieren und dann die notwendigen Einstellungen in der Verwaltung durchführen (eigene Anleitung, die ich aber schon im Kopf hab, weil das bei jedem rechner passiert)

    Raid 6 (bzw. 2 Platten Parity) wurde mir nicht angeboten. Hab nachgefragt, und scheinbar steht das erst ab 6 unbenutzten Disks zur Verfügung.
    Vorher hab ich ein normales Raid 5 über die Datenträger Verwaltung gemacht. (Auch hier gabs kein Raid 6 für meine 4 SSDs)
    Das fertige Volumen war aber nicht verschlüsselbar! Keine Möglichkeit für Bitlocker, im Gegensatz zu den einzelnen Disks.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das im Endefekt nicht eh das gleiche wie mit Storage Spaces ist, eben nur mit einer VHD (oder ähnlich) über das fertige Volumen. Das hab ich aber nicht mehr versucht/erforscht. Möglicherweise werden die Overlayer Reihenfolgen für die Festplatten aber vertauscht.

    Wieviel Platten hat Dein Raid 6, und wie schnell ist es beim schreiben (große Datei)? Ich bin mit FreeNAS nicht besoders glücklich.
    Wie hast Du es erstellt?

  • Schaut nur so klein aus, weil der Schrank so groß ist :D . Hat 900VA und hält auch den gleichzeitigen Start von allen drei Servern aus.
    Aber ich geb zu, das ich schon ein 19" Teil im Auge habe. Wird aber, genauso wie der 10GB Switch, noch etwas warten müssen.

  • Naja, ich hab ne 4 KW USV zuhause, die versorgt die Sat-Technik, meinen HTPC und 2 weitere PCs sowie die 2 NAS. :) die hällt auch mal 3 Std durch.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!