Addons / Skins restlos entfernen, Kodi sauber halten.

  • Hallo,

    eines würde mich interessieren, wie sauber werden Addons / Skins entfernt? bzw. wie hält man Kodi einigermaßen Dateileichen frei?

    Man will ja öfter mal was ausprobieren und danach löscht man es wieder, es gibt auch viele Addons die andere Addons nachinstallieren usw.

    Darf ein Addon nur in sein eigene Addon Ordner Sachen speichern, oder überall?

    Es gibt auch eine "Verweiste Addons" Suchfunktion, sind das Addons die man bedenkenlos deinstallieren kann, weil sie nirgends mehr verwendet werden?

    Oder ist es wie Windows, einfach so wenig wie möglich installieren, weil die Kiste immer mehr zugemüllt wird, auch wenn man was deinstalliert.

  • Verwaiste Addons -> kannst Du löschen. Das sind richtig vermutet leichen.
    Ein Addon speichert an mehreren Stellen - aber immer nach dem gleichen prinzip.
    Je nach System halt.
    \Kodi\addons\packages werden alle heruntergeladenen Addons zwischengespeichert.
    \Kodi\userdata\addon_data die Einstellungen.

    Oder ist es wie Windows, einfach so wenig wie möglich installieren, weil die Kiste immer mehr zugemüllt wird, auch wenn man was deinstalliert.

    Das ist wohl eine Einstellung aus den späten 90er Jahren. Windows hat extra Funktionen um alte Daten zu löschen. Aber das willst Du ja eigentlich mit der vorgefassten Meinung gar nicht wissen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wobei dependencies (addons die mitinstalliert werden) nicht entfernt werden, wenn man das eig Addon deinstalliert. (afaik)
    Grade skins haben viele dependencies, die dann doch schon den addons ordner zumüllen (wenn man die skins wieder deinstalliert)


    Wenn ich was testen will, mache ich das idr an einem anderen PC.
    Alternativ wäre der portable Modus noch eine Möglichkeit

  • @SLiX @skybird1980 erstmals Danke für die Infos!


    Das ist wohl eine Einstellung aus den späten 90er Jahren. Windows hat extra Funktionen um alte Daten zu löschen. Aber das willst Du ja eigentlich mit der vorgefassten Meinung gar nicht wissen.


    *grins* Offtopic aber das kann ich so nicht stehen lassen ;) ja es kann sein, dass es eine Einstellung aus den späten 90er Jahren ist (irgendwie fühle ich mich gerade alt ;) ) , aber die Erfahrung hat gezeigt, daß Windows egal wie, mit der Zeit zugemüllt wird, leider.
    Windows die Funktionen um das zu verhindern, das funktioniert aber nur wenn die Programmierer sich an die Spielregeln halten, was nicht immer der Fall ist.

    Wobei dependencies (addons die mitinstalliert werden) nicht entfernt werden, wenn man das eig Addon deinstalliert. (afaik)
    Grade skins haben viele dependencies, die dann doch schon den addons ordner zumüllen (wenn man die skins wieder deinstalliert)


    Zum testen verwende ich eine VM, ich war nur neugierig, wie das mit den Addons funktioniert.

    Die dependencies die nicht deinstalliert wurden, müssten dann im Ordner "Verweiste Addons" erscheinen oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!