HTPC als Betriebssystem mit Windows 10, Kodibunto oder Openelec oder ?

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen HTPC jetzt fast fertig gestellt und habe folgende Hardware verbaut:

    Mainboard: ASUS B85M-G - Intel HD Graphics 4600, GigLAN, 7.1 Sound, USB 3.0, Sockel 1150, Intel® B85 Chipset, 4× SATA III (6 GBit/s), 2× SATA II, 2× USB 3.0, 4× USB 2.0
    Prozessor: Intel Core i5-4690 4x 3500 MHz
    Speicher: 16 GB DDR3-RAM, Micron®/Elixir®
    SSD: SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III 2,5 Zoll bis zu 520 MB/Sek
    HDD: 2 x Western Digital WD40EFRX interne Festplatte 4TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 64MB Cache, SATA
    Gehäuse: SILVERSTONE Lascala Serie LC 13
    USB Ein- Ausschalter per FB ( IR-WakeupUSB eco )
    Lüfter: Gehäüse 2 x Alpenföhn Basic 80 PWM Lüfter, schwarz - 80mm
    Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W PC Netzteil (430 Watt
    Blurayplayer: LG BH16NS55 16x2x12xBDRW 16x12x16xDVD+RW 16x6xDVD


    Zur Zeit habe ich Windows 10 installiert. Leider fährt der Rechner alle 5 bis 20 Minuten ungewollt herauf. Bei Inaktivität schaltet er sich nach 5 min. wieder herunter. Das nervt aber trotzdem ungemein und ist für mich völlig inakzeptabel!
    Ich habe sowohl im Bios, als auch in Windows 10 jegliche Einstellung zum Thema WOL dutzendfach gecheckt. Ich benötige WOL um von meinem SAT-Receiver (VU+ DUO2) den HTPC zu wecken um hier aufnehmen zu können. Eine bessere Idee als WOL habe ich auch nicht. Vielleicht gibt es ja eine Alternative?
    Vor dem HTPC hatte ich ein QNAP-NAS. Hier traten bezüglich WOL überhaupt keine Probleme auf. Somit bin ich jetzt auf der Suche nach einem ordentlichen und schnellem Betriebssystem für KODI.

    Ich habe folgende Anforderungen:

    1. Wake ON Lan muss unterstützt werden ( auch wegen Zugriff von Außerhalb )
    2. JDownloader sollte laufen
    3. IR-WakeupUSB eco ( Ein/Aus ) per Fernbedienung (noch auf dem Postweg und somit noch nicht verbaut )

    Jetzt bin ich auf Eure Vorschläge gespannt.

    Vielen Dank schon mal :thumbup:

  • Da das wake on lan ein bios feature ist und nichts mit dem Betriebssystem zu tun hast würd ich mal mit Wireshark prüfen wer da auf udp port 9 dauernd pakete sendet.
    https://www.wireshark.org/download.html
    Openelec fällt aus weil es sich schlecht anpassen lässt und jddownloader nur mit Klimmzügen laufen wird.
    Du hast vermute ich eine Fritzbox - wie hast du den Zugriff von ausserhalb realisiert?
    Wenn es nicht über ein VPN ist und diese Option gesetzt ist würde es sich erklären..

    Aus China kommen dauernd irgendwelche Zugriffsversuche auf jeden Anschluss..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @skybird1980

    Besten Dank für die Info,

    ja, ich habe eine Fritzbox 7490 und nutze ausschließlich den VPN-Zugang. Zum Starten der Geräte benutze ich WOL.
    Dank Dir ist mir ein Licht aufgegangen :) Mir war nicht bewusst, wenn ich in der von Dir angezeigten Eistellung WOL abschalte, dass ich trotzdem Geräte im internen Netz per WOL starten kann. Sollte die Kiste jetzt wiederum aufwachen werde ich per Wireshark einen Test durchführen.
    Du hast mir jedenfalls super geholfen. Seit 30 min. schläft der HTPC tief und fest :) Bin jetzt mal gespannt.

    Gruß Princos

    PS. ich gehe mal davon aus, dass WIN 10 dann für meinen HTPC die beste Variante ist?

  • Eigentlich ist Openelec optimal für einen Htpc, aber wenn du auch JDownloader oder so nutzen willst, dann bist du mit Windows wohl besser bedient.

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Nachdem Windows 10 am laufenden Band die Freigaben der Aufnahmepfade meiner VU+ vergisst, habe ich Openelec 6.0.3 installiert und bin begeistert.

    Ich habe Openelec auf einer SSD installiert. Leider werden meine beiden internen 4TB HDD´s nicht gefunden? Somit habe ich keinen Zugriff auf meine Serien und Bilder.

    Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich meine beiden HDD´s in das System einbinde?

    Vielen Dank

  • Nachdem Windows 10 am laufenden Band die Freigaben der Aufnahmepfade meiner VU+ vergisst, habe ich Openelec 6.0.3 installiert und bin begeistert.

    Ich habe Openelec auf einer SSD installiert. Leider werden meine beiden internen 4TB HDD´s nicht gefunden? Somit habe ich keinen Zugriff auf meine Serien und Bilder.

    Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich meine beiden HDD´s in das System einbinde?

    Vielen Dank

    Solange Win10 die Platten nicht freigibt, kann man sie unter einen anderen System nicht mounten.

    http://techfrage.de/question/11479…der-aktivieren/

  • Danke für die Rückmeldung,

    mein Problem ist nun, dass ich die Windows 10 Installation mit Openelec 6.0.3 überschrieben habe. Ich komme somit nicht mehr an die Windows Freigaben heran. Was muss ich jetzt machen? Ich komme per WinSCP auf den Rechner.

  • Wie sind denn die 4T-Platten formatiert / partitioniert?

    Kodi 17.6 / Ubuntu 17.10 / Linux 4.14.29 / TVH 4.0.10
    Origenae S10V / ASRock H97M Pro4 / i5 4690 3.5 GHz / 8 GB RAM / 256GB Plextor M6e PCIe / 3 x WD40EURX Raid5 / DD DVB-C/C2/T/T2

  • Windows 10 vergisst keinen einzigen Freigabepfad, da ist das Problem wohl leider vor dem PC zu finden. Zur Übernahme der Rechte an den Festplatten..., sicher dein openelec irgendwo, installier dir windows und benutzte cacls..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn es das "Fast Boot" Problem ist, dann hilft ihm das nix.

    Beim normalen Runterfahren (z.B. Win7) bekommen alle Programme das Signal, dass das System runterfahren möchte und dass die Programme bitte alle Daten auf die Platte fertig schreiben sollen.
    z.B. du kopierst mit dem Explorer eine Film Datei auf die Platte und fährst das System runter, wenn Explorer meldet, dass er fertig ist.

    Da das System im Speicher zwischenspeichert (cache), sind aber noch nicht alle Daten auf der Platte gelandet (er braucht dafür z.B. noch 2min). Beim normalen Runterfahren wartet das System diese 2min und fährt dann runter.
    Alle Daten auf der Platte sind vollständig gespeichert und du kannst die Platte mit einem anderen System mounten oder die Platte an einen anderen Rechner hängen.

    Wenn "Fast Boot" aktiv ist, wartet das System nicht. Alles was im Speicher ist, wird in eine gesonderte Speicherabzugdatei auf Platte gehauen und das System fährt runter.
    Die Film Datei auf Platte ist dann aber unvollständig (es fehlen noch Daten).
    Erst wenn Win10 wieder hochfährt, lädt es den Speicherabzug wieder und schreibt dann die Film Datei zuende.

    Bei Openelec/Linux ist es dann so:
    wenn es eine NTFS Partition mounten möchte, prüft der Kernel ob so eine Speicherabzugdatei von Win10 sich auf der Platte befindet. Wenn ja, *kann* das bedeuten, dass die Inhaltsregister/Verzeichnisse/Dateien auf der Platte von Win10 nicht zuende geschrieben wurden. Würde jetzt unter Linux etwas an der Platte geändert werden, besteht die Gefahr das Daten verloren gehen. Deshalb kann man dann unter Linux nicht auf die Platte zugreifen.

  • Erst einmal Danke für eure Unterstützung. Ich habe jetzt mit dem Proggi reset file Permissions alle Verzeichnisse bearbeitet.
    Kann ich jetzt meine OpenElec Sicherung zurückspielen? Oder wäre es besser eine neue Installation zu machen?
    Werden die beiden 4TBHDD´s jetzt von OpenElec gefunden oder muss ich noch irgend etwas beachten?

    Danke

  • Hallo @Princos,
    Alle Angaben die Du in deiner Signatur hast kannst Du bei Dir im Profil hinzufügen.
    Das blaue Riesending in deiner Signatur bringt uns gar nichts und wenn es wirklich mal wichtig ist, ist es da besser aufgehoben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!