Kodi mit Medien in der Wolke

  • Und ich dachte 10euro einmalig und nicht pro monat.
    Danke für die Klarstellung, wollte es auch kaufen und probieren.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Und ich dachte 10euro einmalig und nicht pro monat.
    Danke für die Klarstellung, wollte es auch kaufen und probieren.

    Die eBay Angebote kosten einmalig ich 10€. Dort bist du aber der Willkür der Anbieter ausgesetzt. Die können quasi deinen Account auch einfach sperren und übernehmen. Alternativ angeblich auch die Daten direkt einsehen. Relativ eklig aber günstig. Da liegen zur Zeit auch meine Daten. Dan n hat google noch das Angebot an kleine Firmen. Dieses kostet eine Domain und dann 10€ im Monat. Also 120€ im Jahr plus die Domain für ca 10€ im Jahr.

  • Mal so aus Neugier:
    Ist das ganze mit den Unteraccounts legal? Ich meine die haben sich das doch bestimmt anders gedacht, als bei denen für einen 10er ein paar TB zu parken, oder?
    Bzw. Müssen die Accounts (zumindest bei Google selbst) nicht monatlich bezahlt werden?

    Edit: @kinofan90
    Welchen VPS hast du bei cloudatcost genommen? Und bist du mit der Performance zufrieden?

    ich habe den Developer CloudPro 3 genommen für 70$ der hat das beste Preis/Leistungsverhältnis. weil bei den ersten 3 paketen verdoppelt sich immer die Leistung und der Preis aber von Paket 3 auf 4 verdoppelt sich der preis ABER eben NICHT die leistung.

    ich habe dir auch mal eine PN geschickt :)


    Also wie gesagt ich synce zwischen amazon drive und google drive und habe mit 4 dateien gelichzeitig 32Mbit/s im upload und download. wie gesagt es geht schneller zum beispiel bei strato aber da bist du bei dem günstigsten server schon bei 108€/Jahr! und dort hatte ich starke leistungsschwankungen (server war ab und zu nicht erreichbar per remote desktop)

  • ich habe den Developer CloudPro 3 genommen für 70$ der hat das beste Preis/Leistungsverhältnis. weil bei den ersten 3 paketen verdoppelt sich immer die Leistung und der Preis aber von Paket 3 auf 4 verdoppelt sich der preis ABER eben NICHT die leistung.
    ich habe dir auch mal eine PN geschickt :)


    Also wie gesagt ich synce zwischen amazon drive und google drive und habe mit 4 dateien gelichzeitig 32Mbit/s im upload und download. wie gesagt es geht schneller zum beispiel bei strato aber da bist du bei dem günstigsten server schon bei 108€/Jahr! und dort hatte ich starke leistungsschwankungen (server war ab und zu nicht erreichbar per remote desktop)

    Wie lang nutzt du den server schon? ich hab da ja bedenken was die dauerhafte leistung angeht, denn dann können die 70 dollar auch weh tun :D

  • Wie lang nutzt du den server schon? ich hab da ja bedenken was die dauerhafte leistung angeht, denn dann können die 70 dollar auch weh tun :D

    ich habe den jetzt seit 2 tagen. Am Tag schafft er 350GB upload und 350GB download.
    Die performance vom betriebssystem ist aber echt klasse. Bei strato hatte ich wie schon geschrieben laufend freezes und abbrüche aber bei cloudatcost da klappt das super nur das die anbindung nicht so schnell ist :)

    Das einzigste was bei der einrichtung etwas tricky ist, ist das manchmal die server beim erstellen keine IPv4 zugewiesen bekommen. dadurch kann man ihn nicht erreichen. Dann muss man einfach im Controlpanel den server löschen und einen neuen erstellen. Beim dritten anlauf hatte ich dann eine feste IP und seitdem keine Probleme :)


    nochmal zu der Sache mit den Ebay-Google Accounts: als "Hauptcloud-Acc" würde ich solch einen ebay account nicht nutzen. Dann doch lieber 10€ im monat zahlen. Aber für backup eines anderen cloud-dienstes doch ideal :)
    Außerdem würde ich nie etwas unverschlüsselt in die cloud laden denn man weiß nie was in zukunft irgendwann passiert, welche passwörter geklaut werden etc. da sollte man einfach etwas "paranoid" sein^^

  • Guten Morgen,

    ich finde das Thema mit der Cloud und die eure Umsetzung (Stichwort Verschlüsselung) sehr interessant, hätte dazu aber noch die ein oder andere Frage:

    1. Bis zu was für eine Bitrate bekommt ihr problemlos über ACD bzw. GDrive gestreamt? Ich habe ein paar Samples aus der Wiki probiert - ohne diese zu verschlüsseln - und bis etwa 25 Mbit/s lief der Stream ziemlich problemlos.

    2. Reencodet ihr eure Blu Rays oder ladet ihr eine untouched Version in die Cloud? Wenn ihr reencodet, welche Software (Handbrake?) und welche Settings (h264/h265) benutzt ihr? Wie groß etwa ist die bearbeitete Blu Ray dann bei euch?

    Hoffe die Fragen wurden noch nicht beantwortet, habe beim nochmaligen überfliegen nichts dazu gefunden.

    Euch noch einen schönen Sonntag.

  • 1. also ich hatte generell noch keine probleme selbst mit untouched material(aber keine iso sondern mkv dateien). Die größte Datei die ich mal getestet hatte war Need for Speed von letztem Jahr. Das waren ca. 45Mbit/s Bitrate (video und ton zusammen)(die Datei war 45GB groß) und das lief ohne probleme. Du musst halt nur die passende internetleitung haben. außerdem gibts bei amazon aktuell ein 50GB Filelimit

    2.ob h264 oder h265 spielt ja für die cloud keine rolle, h265 muss dein Abspielgerät unterstützen

  • Rein theoretisch habe ich hier eine 50Mbit Leitung von (ehemals) KabelBW zur Verfügung. Ich habe das zwar über WLAN probiert, aber Downloads laufen auch mit min. >40Mbit - sofern der Server es zulässt. Grundsätzlich ist es aber schon mal gut zu hören, dass es bei dir klappt, heißt von Seiten Amazon ist es also möglich.

    Die zweite Frage habe ich falsch formuliert, mir ging es nicht um den Codec - weiß grad ehrlich gesagt gar nicht wieso ich die hingeschrieben habe. :P

    Umformuliert: Welche Software benutzt ihr zum reenconden und welche, der vielen Einstellmöglichkeiten, Settings setzt ihr da (z.B. CRF vs. 2-Pass, Profil, Level, Tune, etc.)?

  • @kinofan90 Das Angebot mit dem VPS tönt schon sehr verlockend. Hast du auch Emby oder Plex da drauf laufen? Reicht da die Perfomance für die Transcodierung noch aus, wenn der Server nebenher noch mit dem Ver-/Entschlüsseln beschäftigt ist?
    Hast du mal die Taktfrequenz der Kerne ermittelt?

  • kommt natürlich je nach ausstattung an. Wenn du windows drauf installieren willst würde ich mindestens den Developer3 nehmen sonst hast du zu wenig RAM und CPU. ich denke plex server würde auf dem auch laufen aber zuuuviel von den ganzen anderen programmen würde dann schon knapp werden.

    ich habe aktuell rclone(mit 7 verbindungen parallel) und I2P Server permanent laufen. 1,5GB RAM ausgelastet und im schnitt 11-19% CPU auslastung

    Ver-/Entschlüsseln braucht glaube ich nicht viel CPU sondern eher transcodieren. Aber mit transcodieren hatte ich noch nie was am hut, würde aber denken das ein etwas stärkerer VPS besser wäre. Aber ich muss sagen die Leistung ist klasse, das windows läuft sowas von rund stabil.

    wenn du dir einen kaufen solltest kannst du ja meine E-Mail angeben :whistling: ;)

  • Ich glaube, was Cloudevo einzigartig macht ist die Fähigkeit, mehrere Cloud Speicher zu einem großen zu bündeln wenn ichs richtig verstanden habe. Vor ein paar Jahren wäre das echt geil gewesen, wo Speicher echt teuer war, aber die kleinen Free Accounts nicht reichen. Einfach 10 Dropbox 10GB Konten zu einem bündeln ;P

    Jetzt mit Google und Amazon ists aber irgendwie unnötig. Zumal es vermutlich ohnehin nur probleme eben würde, wenn mal ein Drive 'ausfällt'.

  • Hey @Lukesky85 mit welchem Programm mountest du denn jetzt aktuell? Mein Letzer Stand war dass du node-gdrive-fuse nutzt... hab ich mich jetzt zum versuch auch mal rangewagt aber er will zum verrecken nicht das Verzeichnis mouten dass ich ihm dafür gegeben habe...das Problem tritt wohl auch bei anderen auf aber im Github gibts darauf keine Antwort, vielleicht hast du ja ne Idee oder nutzt was besseres, danke schon mal an der Stelle :)

  • nimm rclone dafür, läuft bei mir momentan ohne Probleme.
    Habe das ganze sogar auf einem raspberry pi 3 mit Verschlüsselung zum laufen bekommen.
    Habe eine CPU-Auslastung von ca. 50%, selbst Kodi lief auf dem gleichen Pi ohne Probleme.

    rclone kann doch nur ein file gleichzeitig behandeln wenn dus zum mounten nimmst (so steht es zumindest auf der HP) deswegen nutz ich rclone grade eigentlich nur zum syncen

  • Ich nutze rclone im Zusammenspiel mit Google Drive und ich brauche sonst nichts weiteres.
    Alleine mit rclone kriege ich beim übertragen einer einzigen Datei meine Leitung von 120 MBit ausgelastet.

    Plex oder Emby oder bindest du die Freigabe direkt in Kodi ein? Bei mir startet nicht ein File das über rclone gemountet ist... oder startest du das mounting mir irgendwelchen speziellen parametern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!