OpenELEC 7 - Kodi 16.1RC2 - Update 20.03.

  • Ist die identisch mit der hier (RC2), oder kann ich bis zur Final warten?

    Da gibt es nicht viel zu vertrauen weil ich auch nur stumpf die OE Master gebaut habe - die ganzen Änderungen die kurz vor der Beta noch rein kamen werden die Sache nicht besser machen befürchte ich. Aber abwarten Tee trinken.

    Nur zum Denkanstoß - OpenELEC hat NICHT zum Ziel ein stabiles OS zu sein - es hat das Ziel das alle Pakete möglichst aktuell zu haben (auch innerhalb eines :rolleyes: stabilen :whistling: Zweiges). (selbst Teamintern war das der running Gag)

    Die daraus resultierenden Fehler trägt dann der Benutzer - auch innerhalb eines stabilen Zweiges wird munter vor sich her geupdatet - natürlich auch Major Updates kommen teilweise mit rein, was soll schon passieren - wurde ja schon teilweise 2 ganze Tage getestet.

  • Dann bleibe ich auch mal lieber bei der Version von CvH mit der ich rundum glücklich bin.

    @CvH
    Vielen Dank übrigens für die erstklassige Arbeit die du machst!
    Du machst damit Usern wie mir eine riesige Freude, da ich mich nun auch unter Jarvis mit meinem geliebten openelec austoben kann :thumbup:

  • kann eigentlich nicht - aber wir wissen ja nicht was genau gemacht wurde

    Ich hab die ganze Schoße noch mal geupdatet da die Offiziellen ja immer noch nicht da sind - dafür gibt es jetzt Kernel 4.5 weil äh sinnvoll oder so.

    Ob ich das Update wagen soll? Oder habe ich dann eher mehr Probleme. Im Augenblick läuft's, hängt sich aber schonmal auf.

    Oder doch das gesamte System plattmachen? Habe allerdings wenig Lust, den Skin wieder neu einzurichten (finde die Sicherungsmöglichkeit dafür nicht)....

  • Oder doch das gesamte System plattmachen? Habe allerdings wenig Lust, den Skin wieder neu einzurichten (finde die Sicherungsmöglichkeit dafür nicht)....

    Wenn du die von mir hier ordentlich installiert hast (also kein Update) und dein Problem weggegangen ist das du 6.0 und 7.0 gleichzeitig installiert hattest kannst du auch updaten.
    Von 6.0 -> 7.0 kannst du deine Skinsettings eh nicht mitnehmen weil die bei Kodi 16 anders gespeichert werden.

  • OK, also einfach (wie beim esten mal mit OE 6) die SD-Karte in den PC schieben und das Image drauf installieren? Und dann alle Menüpunkte im AEON Nox neu einrichten....

    Danke für die Tips auf jeden Fall, ich werde das wohl mal in Angriff nehmen müssen. Oder statt Openelec die andere Variante nehmen. Ist die evtl. für einen Laien (wie mich) sinnvoller weil stabiler?

  • Oder statt Openelec die andere Variante nehmen. Ist die evtl. für einen Laien (wie mich) sinnvoller weil stabiler?

    derzeit gibt es für "das andere" noch nicht mal die Infrastruktur von daher ist im augenblick nicht sinnvoll es zu nehmen (wird ja auch drauf hingewiesen)


    OK, also einfach (wie beim esten mal mit OE 6) die SD-Karte in den PC schieben und das Image drauf installieren?

    Rufus -> auf DD Image umstellen -> oe-7.img.gz auswählen -> start

  • Ich hab mir mal die offizielle Openelec BETA draufgehauen. Aber da fehlen ja die ganzen ADDONS??? Nur der Standardskin und kein Artworkdownloader usw....

    @CvH Werde mir jetzt deine BETA 2 laden und die drüber bügeln...

    Kann ich die Datei einfach in den Updateordner schieben und dann automatisch ein Update machen lassen???

    Und noch ne Frage:

    Was ist denn dieses LibreELEC?

  • Danke fuer das bereistellen der 6.95 fuer den Raspi3
    Endlich läuft bei mir Bluetooth mit verschiedenen Geräten ..
    Habe aber noch Probleme mit dem VDR VNSI Plugin
    Verbindung zu meinem Server VDR EasyVDR 3.0 wird aufgebaut
    Auch die Anzeige TV im Haupt OSD von Kodi 16 wird angezeigt
    Doch ich kann nur auf das Erste Programm und weitere Sender die auf dem gleichen Bouget liegen
    hin und her tunen. Wähle ich aber z.B. das zweite Programm (ZDF) aus , kommt eine Fehlermeldung
    PVR Information ZDF kann nicht abgespielt werden . Für mehr Details siehe im Log.
    Frage wo finde ich die [definition='1','0']log[/definition] Ausgabe.
    Der VDR Server mit EasyVDR 3.0 funzt mit dem dazu gehörigen Kodi 16.1 RC2 mit dem xvdr und vnsi addon 100%tig
    Und ja es sind zwei Satkarten verbaut. Beim umschalten im VDR Modus mit Kodi 16.1 RC2 im VDR Betrieb keine Probleme.
    Ein xvdr plugin fuer Kodi 16.x wird es ja nicht mehr geben . Das lief bei mir immer besser als das vnsi addon..
    Ein xvdr addon wurde im yavdr Forum fuer Kodi 15.2 Isengard noch zur verfügung gestellt. ( kodi-addon-xvdr 0.9.8.20130430 )
    Doch das geht nicht mehr mit Kodi 16.x Jarvis.
    Gruß
    emma62

  • Aber da fehlen ja die ganzen ADDONS??? Nur der Standardskin und kein Artworkdownloader usw...

    Da musst du bei addons in die Seitenleiste gehen und auf Aktualisierung erzwingen gehen.

    und dann automatisch ein Update machen lassen???

    ja

    Was ist denn dieses LibreELEC?

    siehe die about Seite http://www.libreelec.tv/about/


    Habe aber noch Probleme mit dem VDR VNSI Plugin

    ganz ehrlich ich hab keine Ahnung - einfach mal alles Updaten und hoffen das es geht bei den ganzen Abhägigkeiten


    Ein xvdr plugin fuer Kodi 16.x wird es ja nicht mehr geben . Das lief bei mir immer besser als das vnsi addon..

    xvdr ist ja schon 2 Jahre tot und wird nicht mehr weiter entwickelt - vnsi ist dem in allen Dingen überlegen - bei den Umschaltzeiten kann man irgendwas ausmachen das sie dann genauso "gut" sind wie bei xvdr - aber keine Ahnung ob das nun standard ist oder ob man das noch eintragen muss. Mir war das dann mal irgendwann zuviel Aufriss und ich bin bei Tvheadend gelandet was so im großen und ganzen nicht herumzickt.

  • CvH deine Version läuft im Moment bei mir tiptop. Außer ein Problem gestern. Hab bei DMAX über stream was anschauen wollen aber der wollte nicht richtig den Puffer laden (hab zwar nur 25 MBIT aber das geht normalerweise trotzdem ziemlich schnell). Dann kam kurz darauf die Meldung das der Cache voll ist bevor es zu einer ruckelfreien Wiedergabe kommt....

    was bedeutet das?

  • HI CvH
    Problem hat sich erledigt!!
    Einstellungen im Raspberry VNSI Addon waren nicht OK
    Priorität von -1 auf 99 gestellt und schon konnte ich zwischen den Sendern umschalten.
    Umschalten auf die zweite HD Satkarte funzt nun auch.
    Schuld war ein nicht richtiger Eintrag in die
    /var/lib/vdr/vnsiserver/allowed_hosts.conf der EasyVDR Servers.
    Der richtige Eintrag fuer eine Fritzbox ist hier 192.168.178.0/24
    Es geht jetzt alles sehr gut.. Bluetooth ist ein absoluter mehrwert..
    Hardware:
    OpenElec 6.95.1 mit Kodi 16.1RC2 vom 20 März 2016
    Der Raspi3 mit OpenElec 6.95.1 als Client läuft jetzt mit dem vnsi addon zusammen
    mit EasyVDR 2.5 stable Kernel 3.12.0-7-generic und
    mit EasyVDR 3.0.0 Testing mit Kernel 4.2.0-30-generic ( vdr-plugin-vnsiserver Version:2:1.3.1 git 20160226 )
    Raspberry VDR VNSI Client Version 1.11.14 Priorität:99

    Gruß und Danke
    emma62

  • Wie laufen eigentlich so die ganzen Addons unter den neuen OpenElec (somit auch Kodi) Versionen? Sind die alle kompatibel zu OE 6 und OE 7? Also die scraper addons, Trakt, watchedlist und die ganzen Video Addons wie YouTube, mediathek, dokumonster usw...
    Welche Version in Sachen Kompatibilität und Stabilität ist denn zur Zeit zu empfehlen?

  • @CvH

    Dein letztes TVH build 4.1-1708 für OE 7 läuft wirklich top, habe nur öfters ein Problem, das Bild friert komplett ein, auch umschalten hilft nicht, nur Live-TV de- und wieder aktivieren.
    Ist dir da auch was aufgefallen?

    Odroid N2 + Tanix TX3 ~ CoreElec NG ~ Kodi 19.x ~ AeonMQ 8 Mod ~ Zyxel NAS542

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!