OpenELEC 7 - Kodi 16.1RC2 - Update 20.03.

  • Die 100 MBit/s sind vollkommen ausreichend für Filme direkt von einer BluRay.


    In der Praxis sehen die technischen Spezifikationen für Blu-ray-Video-Discs folgendermaßen aus: Die Gesamt-Datenrate ist auf 53,95 Mbit/s begrenzt. Davon sind 40,00 Mbit/s für den reinen Videostream (in Form von MPEG-2, VC-1 und AVC) reserviert, die verbleibenden 13,95 Mbit/s für die Tonspuren (in Form von Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS, DTS-HD High Resolution Audio, DTS-HD Master Audio und Linear-PCM).

    Maximal liefern BluRays 54 MBit/s.


    Auch für aktuelles 4k Streaming

    Das eigentliche Problem von UHDTV liegt momentan (Stand: Januar 2013), ähnlich wie bei der 3D-Technologie, bei den fehlenden Inhalten für den Bereich Heimkino und Unterhaltungselektronik. Zur IFA 2014 sind allerdings schon vereinzelte Erfahrungen mit Netflix-UHD-Streaming aus USA vorhanden (Internet-Zugang mit mindestens 25 Mbit/s erforderlich), und ein deutscher Ableger wurde kurzfristig angekündigt. Diverse Consumer-Videokameras liefern neben den Profi-Exemplaren reichlich „4k“-Material für YouTube, wenn auch dort nur mit max. 20 Mbit/s als .mp4-Datei codiert. Für Original-Qualität aus einer Sony-AX100 ist bei 60 Mbit/s ein Cloud-Anbieter vorzuziehen.


    Grüße


    PS: Natürlich habe ich leider keine Glaskugel, und kann nicht sagen was in 2, 3 5 oder 10 Jahren sein wird. Aber ich gehe davon aus, das bis dahin auch die Ethernet Schnittstelle eines RPis angehoben wurde. :)
    Das einzige wofür mir der LAN Port zu langsam wäre, ist, wenn ich den PI als NAS Speicher nutzen würde um dort irgendwelche Daten abzulegen. Dann sind die "gedrosselten" 100 MBit/s mir persönlich etwas zu wenig.

  • Gracias für die ausführliche Antwort...vielleicht sollte man gleich wo lesen/fragen wo man sich auskennt. Scheint immer noch viel Foren zu geben, wo sich Dilletanten als Profis ausgeben!
    Danke

    Ja, da hast Du leider recht!

    Es wird auch noch genug User geben, die Dir beim Kauf eines 2 mtr. langen HDMI Kabels zu dem mit den vergoldeten Anschlüssen raten werden. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (15. März 2016 um 15:30)

  • @CvH

    Eine Frage, habe auf der Wetek Play dein heutiges OE 7 build drauf, aber wenn ich http://build.mycvh.de/Tvh-OE7/tvhead…016/WeTek_Play/ installiere geht nichts, nichtmal webif.
    Installiere ich wieder die Version 7.0.3/4.0.8, geht alles.
    Hast du eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?

    Müsste das Update automatisch kommen oder muss man neu flashen oder etwas anderes machen ? - bin leider noch nicht lange im Kodi Umfeld tätig. (Habe eine Wetek Play)

  • Müsste das Update automatisch kommen oder muss man neu flashen oder etwas anderes machen ?

    Du musst das alleine installieren weil ich bewusst auf eine Repo verzichtet habe und die offiziellen nicht geupdatet werden.


    Bzw scheint es so das der letzte verbleibende OE Dev scheinbar die nächsten 1-2 Tage die erste Beta veröffentlichen wird - womit der Thread hier hinfällig wird.

  • Da bin ich anderer Meinung, ich und viele andere sind sehr dankbar für deine Arbeit, ich hoffe du machst weiter!

    Schließe mich Ichabod`s Meinung vollkommen an.Tolle Arbeit CvH. :thumbup:

    Die OE`sler sind ohne dich aufgeschmissen :wacko:

    Wenn wir auf die offiziellen Kanäle warten ist ja schon lange das erste RC da :thumbdown: bevor ein Update da ist.

  • @CvH bitte schließe diesen Thread nicht. Endlich läuft openelec wieder klasse mit den neuesten Updates. Respekt und Danke für Deine Arbeit!

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • Warten wir mal ab wie lang das noch dauert..

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • Bei so einen Projekt braucht man nicht nur jede Menge Fans sondern auch viele Helfer und Tester die sich bereit erklären auch wenn mal was nicht mehr geht weiter zu testen. Wenn man auch sein System 10 und mehrmals zerschießt.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Bei so eine Projekt braucht man nicht nur jede Menge Fans sondern auch viele Helfer und Tester die sich bereit erklären auch wenn mal was nicht mehr geht weiter zu testen.

    Das OE 6.0.2 Release wurde auf 2 Geräten geschätzte 10min getestet und beinhaltete 90 Veränderungen wovon ~80 Veränderungen vollkommen sinnlos waren und das Ende vom Lied -> auf der WeTek ging danach das komplette DVB nicht mehr. Hätte man mit einem einfach starten herausfinden können.

    Um das zu fixen gab es das OE 6.0.3 Release welches mal schnell hochgefahren und dann released wurde. Das ist die Situation seit Jahren - für das Gesamte Team untragbar - naja bis auf einen.

    Nun ist es so das das OE6.0.3 rls mit hocher Wahrscheinlichkeit instabiler als der derzeitige Master ist ... soviel zu stabil ;)

  • Was genau ist denn bei OpenELEC los? In der Vergangenheit gab es extrem schnell neue Releases bzw. Betas. Ich hoffe sehr, dass das Projekt nicht einschläft. Für mich und meine Anwendungen zu Hause gibt es nix besseres als RPi's mit OpenELEC. Kann mich jemand beruhigen...?

  • Guten Morgen , also extrem schnell ist bei OE nur das Release OE 6.0.3 gewesen. :D Da will einer unbedingt eine "one man show" statt Teamwork :/

    Ich hab das Gefühl das bei bei OE nur bei neuen Rasp - Versionen schnell gehandelt wird.Ansonsten sieht man da kein vorankommen.

    Wenn wir CvH nicht hätten, würden wir immer noch bei Kodi 15.2 rumkrebsen. :thumbdown:

    Mit dem Updaten dieser Version auf die Offizielle wird , denke ich , nicht gehen.

    Aber du brauchst ja nur die Update.tar der offizielle OE7 in deinen Updateordner schieben und neu starten,von daher auch kein Problem ;)

    Gruß Mad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!