SMB Fehler Code 8216- kein Zugriff auf SMB Auswahl

  • Ich betreibe eine externe Platte an der Fritz Box.
    Habe es per SMB eingerichtet und alles läuft ohne Probleme.

    Mein Backup habe ich nun beim Kollegen auf ein anderes FTV eingespielt, auch das klappt.
    Jetzt hängt es an den neuen Quellen und beim Einrichten des SMB kommt immer eine Abbruchfehlermeldung mit den Code 8216.
    Da im Netzwerk auf die Platte der Zugriff keine Probleme macht, gehe ich mal von einem Kodi Problem aus, oder?
    Kennt den Fehler jemand und kann helfen?

    Komischerweise habe ich bei mir am FTV auch diesen Fehlercode, wenn ich versuche eine neue Platte einzubinden. Ich komme also erst gar nicht an die SMB Auswahl. Meine alte Platte läuft aber, ist eingebunden und ich habe Zugriff.

  • Du könntest mal versuchen die Platte über die Datei sources.xml händisch einzupflegen

    <source>
    <name>BLABLABLA</name>
    <path pathversion="1">smb://FRITZ-NAS/Heimnetzfreigabe/</path>
    <allowsharing>true</allowsharing>
    </source>

    Heimnetzfreigabe = Den Namen, den du selbst selbst dafür festgelegt hast in der Fritzbox bei Speicher (NAS). Ich habe einen USB Stick an der Box und so steht's jedenfalls bei mir drin...

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Danke dir- die Idee brachte mich auf den richtigen Weg.

    Ich habe aber die Passwort.xml bearbeitet, somit war die "Blockade" beseitigt und ich konnte eine neue/andere Platte einbinden.
    Die sources.xml habe ich belassen, so waren meine vorher eingebundenen Ordner noch vorhanden und brauchte nur die Quelle entsprechend bearbeiten und nicht die ganze Bibliothek neu einlesen.

    Einfacher wäre es sicher über die Kodi Oberfläche, warum man diesen Umweg gehen muss und das nicht direkt in Kodi erledigen kann, bleibt mir en Rätsel.

  • Mal ne Frage: Bei mir fehlt der Punkt "Netzwerkfreigabe hinzufügen". Weiß das der schonmal da war.
    Gehe ich zb in Einstellungen/Bibliothek/Videos und möchte dann ein Verzeichnis hinzufügen, steht
    da das überliche (Home, NFS, SMB,...).
    Bei klick auf SMB gibts nen Fehler 8216, "Netzwerkfreigabe hinzufügen" ist nicht da.

    SMB min steht auf v1 SMB max auf v3 (unter Einstellungen/Dienste und auch in den LE/Dienste Einstellungen).

    Kanns natürlich über die sourcen.xml machen, nervt aber.

    Bilder

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

    Einmal editiert, zuletzt von noxx (23. Dezember 2017 um 15:24)

  • Noch nicht. Evtl ein Bug im Skin? Nutze Eminence 2.0

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!