Genre aktualisieren über XBNE geht nicht mehr...

  • Hallo,

    ich habe vor ein paar Tagen meine Datenbank auf mein NAS gelegt und greife jetzt mit mehreren Clients auf das ganze zu. Das klappt auch alles ohne Probleme.
    Dazu hatte ich schon immer Smartplaylists im Einsatz, wo ich z.B. Filme für meine Kinder ablege, die dann auch in dem entsprechenden Menue erscheinen. Diese Genres habe ich vorher immer mit XBNE bearbeitet aber seit kodi 15.2 kann ich XBNE nicht starten. Geht XBNE nicht mehr mit 15.2? Was wäre die Alternative? EMM hab ich mal installiert aber da scheitere ich irgendwie beim Conncect der Datenban:)
    Ich will eigentlich wirklich nur die Genres ändern. Über phpadmin wollte ich das eigentlich nicht unbedingt lösen:)

    Gruß,
    Foppa

  • Emm schreckt vielleicht am Anfang etwas ab weil es doch viele Einstellungen gibt und es dauert bis alles so geht wie man sich das vorstellt.
    Wenn das aber mal soweit ist wirst du es nicht mehr missen wollen weil du ALLES damit machen kannst.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • EMM generiert mir doch aber am Ende einfach nur ein nfo-File in dem Verzeichnis was dann beim Aktualisieren von Kodi gezogen werden sollte oder?!

    Ich hab einige Files bearbeitet und dort z.B. ein Genre "Kids" hinterlegt. Mit einer Playlist (nur Genre Kids) hab ich dann einen Menuepunkt gebaut in Kodi was auch für den ersten Wurf funktioniert hat. Das war quasi zum testen.

    Dann hab ich den Rest mit EMM aktualsiert. Funktioniert aber irgendwie nicht. Ich muss doch eigenltich nur auf den Kopf Videodatenbank aktualisieren drücken?! Dann sollte doch das nfo-File gezogen werden und somit dann auch in den richtigen Playliste landen?!??!

    Gruß,
    Foppa

  • Also deine Genres sind meines Wissens nach weg, werden aber neue angelegt. Alles andere geht dann über spl oder tags.(also wenn du was sortieren bzw ausgrenzen möchtest)
    Du musst erst die Datenbank aktualisieren danach die betroffenen Filme auswählen - >strg m->scrappen markierte->alle Elemente(aus dem Kopf).
    Noch ein Tipp:
    Trailer deaktivieren dann dauert ein Film mit allen Logos ca 20 Sekunden!

    Wenn du da dann klar Schiff gemacht hast und alles wie du möchtest die Quelle in kodi bereinigen neu einlesen und Spaß haben ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • dachte eigentlich, dass ich das vorhin auch schon so gemacht habe aber irgendwie geht es..:) Muss ich das bei jedem Film eigentlich einzeln machen, dass er die NFO-Files nimmt? Zumindest kommt nur beim einzelnen Film die Abfrage ob er die lokalen NFO's benutzen soll....

  • In Emm kommt diese Meldung?... Bei mir kam da nichts dergleichen,hatte auch noch meine alten nfo's die dann erweitert wurden.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ah... Du hast wohl in kodi nicht eingestellt das er nur nach lokalen nfo's suchen soll?
    Dann sollte diese Meldung nicht kommen weil eben ausschließlich die verwendet werden.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • ich hab das gleiche Problem mit den Genres die ich bis jetzt einfach mit XBNE angepasst habe, im Moment pass ich sie über PHPMYADMIN an und das nervt etwas.
    Wenn ich jetzt auf EMM umsteige aber schon eine sehr gepflegte DB habe, ist es möglich alle Daten direkt aus meiner MARIADB zu übernehmen?
    oder muss ich mit EMM ganz bei Null anfangen?
    Was ich nicht will ist ein NFO export von Kodi, weil es mir dann viele NFo´s die anders in benutzung sind, überschreibt.
    Ist ein anderes Format als NFO auswählbar?

  • Genres werden soweit ich weiß überschrieben,rest wird aktualisiert.
    Kannst ja mal zum testen ein zwei Filme kopieren und dann bei der Dublette einen test fahren um anschließend zu sehen was noch alles da ist und was überschreiben worden ist an der nfo.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • ich bekomme so langsam Ausschlag...:( Gestern hab ich mit dem EMM meine Genres aktualisiert. Bin dann im Kodi bei Filminfos auf erneut laden, die Abfrage kam, dass lokale Daten gefunden worden sind. Alles gut.

    Jetzt hab ich mit EMM die Genres wieder erweitert. Mach das gleiche wie gestern und kodi will direkt auf die Datenbank im Netz zugreifen und ignoriert die lokale NFO?!?!?!?!

  • Na bei der Auswahl des scrapers "lokal only" auswählen. Wenn du was änderst (nfo oder Art) und liest du schon bei ein bzw entfernst vorher den Film oder?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • die Scraper hab ich ja auf das Internet eingestellt. Erst wenn ich in kodi auf datenbank aktualisieren gehe, greifen auch die NFO-Files wieder. Hab den Hinweis irgendwo entdeckt im Netz. Danach gelten die NFO's nur als Backup und werden nicht mehr gelesen. Wenn du dann was im NFO änderst, musst du zuerst in kodi die DB aktualisieren....

  • so ich bin offiziell wieder beim Ausschlag:)
    Erklär mal bitte jemand einem Deppen wie mir was ich falsch mache....

    Meine Datenbank scrappe ich online mit kodi. Passt soweit alles. Dann habe ich mir die Daten mit EMM geladen. Auch passend. Dort habe ich dann die Genres von einigen Filmen geändert und möchte diese jetzt wieder hochladen zu Kodi.
    Jetzt kommt mein Problem was ich nicht verstehe. Wenn ich den Scraper in Kodi auf only local umstelle, passt das. Ich war aber der Meinung, dass der Online-Scraper bei kod immer zuerst schaut ob auch was lokales vorhanden ist aber das funktioniert irgendwie nicht immer. Ich gehe z.B. direkt in den Film, drücke Filminformationen und dann erneut laden. Gestern hat das funktioniert und er hat die lokale NFO erkannt, heute bei einem anderen Film macht er das nicht mehr......

    Was mach ich falsch?
    Gruß,
    Foppa

  • hab's rausgefunden:( Ich war bei meinen Versuchen gestern auf dem Filenamen und hab dort dann Erneut laden gedrückt. Heute hab ich es dann auf dem übergeordneten Ordner (gleicher Namen) versucht aber funktioniert dann nicht.

    Was lange währt.....:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!