HTPC für Live TV inkl. TV Karte im Gehäuse

  • Hallo,

    ich überlege für meine Eltern ein Openelec/KODI System für den Empfang von DVB S2 zu verwenden.
    Sie benutzen jetzt einen normalen Linux Receiver (Octagon 1028p), aber die Bedienung ist zu langsam und es gibt immer noch Bugs im System.

    Ich selbst habe mir auf Basis eines Asrock q1900tm ein eigenes System gebaut. Dies hat auch meine Eltern begeistert. Der Unterschied liegt darin, dass ich einen zentralen Server für die TV Karte etc. habe. Diese muss bei meinen Eltern in das selbe Gehäuse. Somit ist das LC1360 nicht mehr möglich.

    Was will ich also:

    Was kann / möchte ich für den HTPC/NAS ausgeben?
    150-250€

    Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC/NAS werden?
    -Dual LiveTV, aber nur DVB-S2
    -Timeshifting und Aufnahmefunktion
    -Amazon Instant Video
    -Bilder und bisschen Musik, von externer, vorhandener 2,5" Festplatte und vom NAS über Fritzbox VPN vom meinem Server (VPN zwischen den Standorten existiert)
    - evtl. ein Browser
    - DVD Player ersetzen

    Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    Es muss kein Windows sein, ich selbst nutze XBMCbuntu/Kodibuntu. Für meine Eltern werde ich das System einrichten und dann sollte es möglichst stabil laufen.

    Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    HDMI für den TV. Lan, USB3, CEC


    Meine Idee/Komponenten:

    Mainboard: http://www.asrock.com/mb/Intel/N3150-ITX/
    Ram: 4 GB
    HDD: alte 160GB 2,5" Festplatte vorhanden
    Gehäuse: Intertech E-I7 (http://www.inter-tech.de/index.php?opti…mid=638&lang=de)
    CEC: Pulse Eight extern
    DVD: Slim Slot In Laufwerk (ebay)
    TV karte: DVB Sky S952
    OS: Openelec oder Kodibuntu (falls ein Browser wichtig ist)


    Gibt es bessere Gehäuse zu einem vernünftigen Preis?

    Oder sollte ich das Asrock N3150tm-ITX nehmen und dann den internen CEC Adapter? Das würde jedoch wahrscheinlich teurer werden.
    Das ausgesuchte Gehäuse hat ja ein Netzteil.

    Die BayTrail Serie ist günstiger, würde ich aber aufgrund der eingeschränkten GPU nicht verwenden, außer jemand verkauft die für einen unschlagbar günstigen Preis.


    Würden die Komponenten so in das Gehäuse passen? Hat jemand ein ähnliches System?
    Wie wartungsfreundlich ist so ein System? Bei mir daheim muss ich sogut wie nichts ändern. Wenn das System einmal läuft, dann versteht es sogar meine Frau :)


    EDIT:

    Es wird ein AVR verwendet, YAMAHA RX-V77 . Funktioniert dann CEC immernoch?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    2 Mal editiert, zuletzt von tavoc (16. Februar 2016 um 11:47)

  • Ich würde da eher eine Dualtuner Lösung in Betracht ziehen. Allerdings kostet die DD Cine S2 auch Geld.
    Die HDD unbedingt gegen eine SSD austauschen. Wirklich davon profitiert das System ungemein.
    DVD Laufwerk würde ich gegen BR austauschen. Das kann beides.

    Aber nun gut dann bewegen wir uns nicht mehr in deinem Preisrahmen. Ich habe das Ml04 von Silverstone und da würde dies alles reinpassen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • wie skybird schon schrieb, auf jeden Fall eine SSD verwenden. Bei den Kosten aktuell auch kein Problem mehr.

    Gehäuse ist ganz schick, aber auch recht klein. Praktikabler sind da Gehäuse im Hifi Format (wie das o.g. Milo oder mein Lian Li (s. Flohmarkt)), aber das ist Geschmackssache.

    DualTuner halte ich auch für besser, ist aber kein muss :)

    Alles in allem eine interessante Idee, die ich selber auch schon öfters hatte aber nicht umsetzen wollte. Wenn etwas nicht läuft, bist du der Buh Mann und musst dich kümmern. Wohnt man zuhause, kein Problem, wenn nicht, wohl ein Problem.

    Würde vielleicht eher auf einen vernünftigen Sat Receiver (Humax, Vu+) setzen!

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Unbedingt SSD - die HDD nervt tierisch sonst geht das alles so wie du es geschrieben hast.
    Bei der DVBSky S952 darauf achten das du eine V3 kaufst (die neuste) - die geht ab Kernel 3.19 problemlos.
    Das N3150tm-ITX würde ich nicht nehmen, doppelte Ausgabe und lieber den CEC Adapter extern, der kann im Zweifelsfall noch mal zweckentfremdet werden (wo ich auch nicht weiß ob die Treiber das Asrock CEC unterstützen).

    Sonst läuft so ein System eigentlich ziemlich Wartungsarm solange Autoupdate aus ist ;)
    Für OpenELEC gibt es auch einen Browser - wegen Amazon Instant müsstest du mal gucken was da wirklich funktioniert - evtl läuft es dann auf Windows Raus.

  • ...
    Würden die Komponenten so in das Gehäuse passen? Hat jemand ein ähnliches System?
    Wie wartungsfreundlich ist so ein System? Bei mir daheim muss ich sogut wie nichts ändern. Wenn das System einmal läuft, dann versteht es sogar meine Frau :)
    ...

    Ich habe letztes Jahr ein ähnliches System für mich zusammengebaut, sehr ähnlich bis auf das fehlende DVD/BR-Laufwerk bei mir:
    HTPC mit Sat-Karte + NAS

    Wartungsfreundlichkeit:
    Ich habe das Gerät zusammengebaut und seit dem nicht mehr aufgemacht. Im Moment überlege ich allerdings den Lüfter zu ersetzen, da man ihn schon hört, wenn grad nichts läuft. Zwar sehr leise, aber er brummt vor sich hin.
    Softwaremäßig ist es bei Neustarts so, dass er bei mir öfter mal die Sat-Karte verliert. Nach einem erneuten Neustart ist sie meistens wieder da. Könnte ein Einzelfall-Problem bei mir sein, wollte ich aber nicht unerwähnt lassen.

  • Danke für die Anregungen.
    Die DVBSky ist ja eine Dual Tuner Karte. habe die bereits selbst im Server und die gefällt mir ganz gut. Vorallem kostet sie nur 60€.

    Kann man denn BluRays unter Openelec abspielen? Ich besitze nicht eine einzige, und meine Eltern erst recht nicht.
    Deswegen dachte ich an ein normales DVD Laufwerk, da man sie gern CDs (Musik) hören.

    Ich wollte mir das bei ebay gebraucht kaufen, ca. 5-15€

    Die Festplatte wollte ich im ersten Schritt noch als HDD wählen (liegt in meiner Grabbelkiste). Später kann man das gern optimieren. Ich versuche erstmal nicht zuviel auszugeben.


    Einen normalen Receiver will ich nicht mehr. Habe bisher mehrere Anbieter durch und alle waren irgendwie bescheiden anpassbar, oder irgendwas ging nicht.
    Bei mir daheim gibt es nun überall Kodi (Wohnzimmer HTPC, Android Tablett und 4 Notebooks/Rechner) versorgt über einen zentralen Server. Die Oberfläche ist überall gleich. Genau das wäre was für meine Eltern (wegen der Umgewöhnungszeit).


    @ChrisK Danke für die Bilder. Also sollte ich alles reinbekommen.


    Ist die Digital Devices cineS2 denn soviel besser als die DVB Sky? Umschaltzeiten habe ich aktuell auch nur 2 Sekunden.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    Einmal editiert, zuletzt von tavoc (16. Februar 2016 um 14:49)

  • Ich würde an dieser Stelle noch gerne ein AMD AM1 Board mit passender CPU in den Raum werfen! Für mich momentan die beste Mini-HTPC Lösung! Der Prozessor ist gesockelt und somit tauschbar. Die AMD Grafik ist der Intel Grafik deutlich überlegen. Dazu eine DVB-S2 Karte in den PCIe Slot und eine kleine SSD. Also Betriebssystem dann Ubuntu 14.04.4 oder gleich ein Kodibuntu.

    Diese Lösung ist günstig und bietet die Möglichkeit des Aufrüstens!! Zum Thema Gehäuse kann ich nicht viel sagen, da es für mich einfach Geschmackssache ist und welchen Wert die Optik hat!!

    Ein AM1 Board kostet ca 30 bis 40 Euro
    Ein Athlon mit 4 Kernen ca 40 bis 55 Euro
    4 GB RAM kosten ca 20 bis 30 Euro
    Die SSD liegt zwischen 45 und 70 Euro

    Da lässt sich für unter 150 Euro also schon was machen!!

    Beispiel:
    MSI AM1I 32 Euro
    Athlon 5350 42 Euro
    4 GB Corsair 20 Euro
    SSD 128 GB Intenso Top III 38 Euro
    SUMME 132 Euro

  • Da kann man auch gleich ein fm2 Board mit einer aktuelleren APU Lösung nehmen. Der A6 kostet mit Board fast nichts mehr.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wie sieht dort die Unterstützung von Kodi aus? ich weiß das fritsch und weitere Dev. sehr gute Arbeit leisten bzgl. VAAPI.
    Bei AMD ist der Support nicht so umfassend, soweit ich mich erinne.

    Vom preislichen bin ich mit einem am1 system nicht besser, es braucht mehr Strom und und besser gekühlt werden.
    Ich brauche in dem System keine CPU Leistung. Die GPU soll auch nur Videos darstellen.
    Aktuell nutze ich selbst ein J1900 basiertes System und dieses ist bereits mehr als schnell genug.

    Aber danke für die Anregung.


    EDIT: Bild in Bild wird mit Kodi wird nicht funktionieren, oder?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Wenn es ein AMD Board sein soll dann aber bitte nur mit Windows, Linux ist der AMD Treiber schrott - da ist nur Intel und Nvidia wirklich brauchbar und zukunftssicher.

    Im neuen Kernel nicht mehr. Und der wird gerade ausgerollt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Da kann man auch gleich ein fm2 Board mit einer aktuelleren APU Lösung nehmen. Der A6 kostet mit Board fast nichts mehr.

    Klar!! Nur der Stromverbrauch ist halt ein anderer!! Und die FM2 Lösung mit A6 wird wohl doch etwas teurer sein...


    Wenn es ein AMD Board sein soll dann aber bitte nur mit Windows, Linux ist der AMD Treiber schrott - da ist nur Intel und Nvidia wirklich brauchbar und zukunftssicher.

    Oh, das ist eine interessante Aussage! Da scheinen meine 2 HTPCs, mein Home-Server und der Desktop PC wohl echt ein Wunder der Technik und des reinen Zufalls zu sein. Die laufen alle seit Jahren stabil und nahezu fehlerfrei!!

  • Du musst immer bedenken das Du bei der AM1 Lösung noch eine GPU brauchst. Die fällt beim A6 (oder A4 oder A8 oder A10) total weg.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Du musst immer bedenken das Du bei der AM1 Lösung noch eine GPU brauchst. Die fällt beim A6 (oder A4 oder A8 oder A10) total weg.

    Leider falsch!! Du meinst die AM3+ Lösung!! Die AM1 Lösung kommt mit GPU. Und genau diese GPU ist deutlich besser als die Intel GPUs!! Und da Nvidia leider keine Prozessoren liefert scheiden diese aus!

    Aber so wie es aussieht ist das hier wohl ein INTEL & Windows Forum... :) Da wird von AMD abgeraten obwohl man nicht mal die Produktpalette kennt und zu Linux werden auch nur falsche Verallgemeinerungen rausgehauen! Aber die Welt dreht sich weiter... Und bei Linux auch jeden Tag!!

    Deswegen am besten fleißig weiter fest verlötete Intel Celeron Boards mit Intel Grafik für 110 Euro kaufen und Windows drauf klatschen. Dann braucht auch CvH sich nicht mit DEM AMD Treiber unter Linux beschäftigen!

  • Ich setze bei mir kein Linux ein weil es für meine Hardware keine direkte Unterstützung gibt.
    Das die AM1 Lösung auch eine GPU hat war mir nicht bekannt. Ich hab es wirklich mit Am2/3 verwechselt welches keine iGPU hat.
    Selber nutze ich aber eine AMD Windows Lösung und bin damit ausgesprochen zufrieden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Was sagt denn die HDMI 1.4 Spezifikation zu der Anforderung?


    Was haben die HDMI Spezifikationen damit zu tun? Man kann 4k auch auf FullHD ausgeben.
    Es hat schon einen Grund warum die Entwickler derzeit die AMD Treiber für aussichstlos halten. Klar kann sich das ändern (war bei Intel ja auch so) ist halt nur noch nicht der Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!