FanArts defekt / performance Probleme

  • Hallo Nerds! :)

    Ich bin neu hier und finde euer Forum bis jetzt schon mehr als interessant.
    Ich denke hier verweile ich etwas :)

    Ich bitte um leichte Rücksichtnahme und seid nicht gleich sauer auf mich...
    Ich habe es zuhause gerne sehr einfach. Deswegen habe ich mir für zuhause einen Pi2 angeschaft und ein OpenElec mit Kodi 14 dort zum laufen gebracht.
    Abgesehen vom Skin habe ich dort nicht viel eingerichtet.
    Ich habe eine 8GB SD Karte eingebaut auf der das ganze läuft. Daran hängt eine USB 3.0 HDD.

    Was mir nun mehr und mehr auffällt, ist dass die Laufschrift am Unteren Rand extrem Ruckelt.
    Einen Film / Serie zu starten ist in diesem zustand kaum möglich. Weder über eine Eingabe durch die Tastatur, noch durch mein Yatse.
    Woher kommt das?
    Die Systeminfos zeigen kaum Auslastung auf dem Gerät. Jedenfalls in dem Moment wo ich Hineinschauen kann.

    Ebenfalls ist mir aufgefalen, dass diverse Vorschaubilder defekt sind. Die sind Teils mit großen, grünen Pixelschleiern übersäht, oder komplett Grau.
    Habe ich nun eine Möglichkeit die kompletten Fanarts neu laden zu lassen?

    Ich habe leider nicht wirklich viel Ahnung von Linux. Würde mich freuen, wenn ihr bei euren Antworten darauf Rücksicht nehmt :P
    Sollten diese Themen hier schon irgendwo behandelt worden sein, gerne links zu den entsprechenden Threads. Ich habe gesucht, war aber leider nicht sehr erfolgreich.

    Ich danke euch schonmal für die Hilfe :)
    LG

  • Also ich würde hier auf eine falsche Bittiefe tippen. Vermutlich wurde dein Bildschirm nicht richtig erkannt.
    Reboote den Pi mal während der Fernseher an ist.
    Welches Pi Image hast Du auf der SD Karte? Und welcher Pi ist das, 1 oder 2?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Was mir nun mehr und mehr auffällt, ist dass die Laufschrift am Unteren Rand extrem Ruckelt.

    Ich vermute mal du meinst den RSS-News-Feed. Den kannst du getrost deaktivieren, das ist sogar empfohlen, weil der unnötig viel Leistung frisst.
    Zu finden in den Einstellungen unter Darstellung -> Skin...

    Externer Inhalt kodi.wiki
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Zu deinem eigentlichen Problem: Das Einfachste wäre, wenn du den Samba (SMB) Server aktivierst. Dann kannst du vom Windows-Rechner auf das Home-Verzeichnis zugreifen und den Thumbnails-Ordner (.kodi/userdata/Thumbnails/) löschen, bzw. umbennen. Dann wird der neu erstellt. Ich nutze "leider" nicht OpenElec, daher weiß ich nicht aus dem Stegreif wo du SMB aktivieren musst.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Das klingt gar nicht so schlecht...
    Der RSS Feed interessiert mich so oder so nicht. Aber daran erkenne ich leider immer, das der Pi2 nicht richtig läuft.
    Werde ich nachher mal deaktivieren und hoffen, dass der Pi2 dann wieder stabil läuft.

    Die Freigabe via SMB finde ich schon. Das bekomme ich dann noch gerade so hin :)

    Ich werde das heute Abend mal testen und dann eine Rückmeldung geben.

    Danke schonma vielmals :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!