Brauche auch endlich ein NAS

  • Hallo,

    bei mir ist der Gedanke gereift das ich auch endlich auf ein NAS umsteigen sollte. Habe hier einen Intel NUC mit angeschlossenem Lian Li Raid Gehäuse und das nervt doch manchmal sehr....

    Anforderungen:
    JDownloader
    iTunes Server
    Fernzugriff
    Das Ding soll nicht 24/7 laufen. Meistens wird abends nur 1,2 Filme geschaut. Aber wenn ich mit dem Handy kurz Bilder Synchronisieren will (von der Couch aus, per WLAN) sollte die Mühle schnell Wach sein und merken dass sie angesprochen wird.

    gespeichert werden soll:
    Bilder
    Filme/Serien
    Musik
    Sonstiger krempel den ich gerne wie seither auch mit allen Clients (PC/Laptop/Handy) erreichen möchte. Momentan habe ich dafür ne externe HDD an meiner AirPort Extreme. Bei Dokumenten und Bilder reicht das Dicke aber könnte man ja auch auf das NAS verlagern.

    Synology soll gut sein, QNAP hat scheinbar abgebaut.


    Momentan ist schon einiges an Daten da. Das alles im RAID doppelt zu spiegeln aufgrund der Ausfallsicherheit wird mich wahrscheinlich zu viel Geld kosten (für die HDDs, zumindest am Anfang, nach und nach könnte man ja nachrüsten).

    Hab hier ne 8TB (Seagate Archiv) Platte voll mit Filmen und 2 x 3TB WD RED mit Serien.

    Mein Idee:

    2Bay NAS kaufen. Für den Anfang zwei kleinere Platten (2x2TB oder 2x3TB) rein um für den wichtigeren Krempel (Bilder/Dokumente) zumindest eine gewisse Ausfallsicherheit zu haben. Filme und Serien bleiben erstmal in dem RAID Gehäuse (JBOD) das ich via USB3 verbinde. So kann ich die Daten doch auch im Netzwerk freigeben oder?

    eine Solo Synology kostet ja Momentan nicht wie Welt. Bsp: http://www.amazon.de/Synology-DiskStation-DS215j-Desktop-Solution/dp/B00QKFZODW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1455276058&sr=8-2&keywords=synology+ds215j&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    funktioniert das so oder kann ich dann später Probleme bekommen? Stichwort Erweiterung? Wenn ich mir dann im laufe der Zeit weitere Platten zulege (Für NAS Betrieb geeignet) könnte ich ja in dem externen Gehäuse noch ein RAID aufsetzten. Von der 8TB Platte müsste ich mich dann eben trennen.

    Klar wäre die Luxuslösung ein NAS mit 4 HDD Plätzen zu kaufen und alles direkt darauf abzulegen. Aber den anderen Krempel hier einstauben zu lassen macht imho auch nicht wirklich Sinn.

    Gerne lasse ich mir von Erfahrenen NAS Betreibern belehren die Wissen wo im laufe der Zeit die Grenzen auftreten dass ich hier gleich vorsorgen könnte.

  • HP Microserver G8

    Für den Serverbetrieb sicher mit die beste Wahl, aber für eine reine NAS eher ungeeignet wegen der langen Bootzeit.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Was spricht gegen Selbstbau?

    Hat mich in etwa 120€ gekostet (ohne Platten und die Teile hatte ich sowieso noch, nur so als Größenordnung), springt an wenn ich es brauche und geht aus wenn es zu lange ungenutzt ist. Aufwachzeit ist etwa 15 Sekunden. Platz für 5 Festplatten + 1 SSD.

  • Was spricht gegen Selbstbau?

    Hat mich in etwa 120€ gekostet (ohne Platten und die Teile hatte ich sowieso noch, nur so als Größenordnung), springt an wenn ich es brauche und geht aus wenn es zu lange ungenutzt ist. Aufwachzeit ist etwa 15 Sekunden. Platz für 5 Festplatten + 1 SSD.

    Welche Software nutzt du denn?

  • Endlich bin ich mal nicht der Zyxeltippgeber. :) Ich schließe mich aber an und allemal Sparsamer als ein richtiger Server ist es auch.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Den hab ich gestern gekauft 24 TB 4Bay ist völlig ausreichend für mich.

    16 TB pro Volume. Der Kernel ist von 64 Bit wieder auf 32 Bit umgestellt worden aufgrund von Performanceproblemen.
    Also Bei 24 TB kannst Du 1 16 TB Volume machen und dazu noch ein 8 TB Volume.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • 16 TB pro Volume. Der Kernel ist von 64 Bit wieder auf 32 Bit umgestellt worden aufgrund von Performanceproblemen.
    Also Bei 24 TB kannst Du 1 16 TB Volume machen und dazu noch ein 8 TB Volume.

    Noch eine kurze Rückfrage im Moment ist eine 4 TB Platte verbaut nächsten Monat kommt noch eine 4 TB Platte dazu
    das wären dann der Verbund mit 8 TB. Richtig? :)

    Dann kauf ich mir irgendwann einmal noch 2 8TB Platten und bin glücklich bis die NAS von dannen geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!