Umstieg auf Kodi 15.2-lohnt sich das und warum TV schauen mit Kodi

  • Hallo,

    nutze auf meiner Android Box MyGica ATV1200 noch Kodi 14.2.
    Alles funktioniert einfandfrei.

    Gibt es einen Grund, warum ich Kodi 15.2 installieren sollte ? Oder warten auf 16, wenn alles funktioniert, was ich brauche ?

    Dann noch eine andere Frage:

    Warum schauen eigentlich Leute TV mit Kodi ? Dazu nutze ich meinen Satreciever. Wäre mir viel zu umständlich, immer Kodi zu starten.

    Vielleicht kann mir jemand diese simplen Fragen beantworten. Wäre dankbar dafür wieder etwas gelernt zu haben (in meinem Alter ;-))

    LG
    joshia

  • Live-TV in Kodi ist halt eben "alles in einem Gerät".
    Bei den meisten ist der Schwerpunkt Kodi und danach kommt erst TV.
    Denen ist es dann viel zu umständlich, erst auf den SAT-Receiver zu warten.
    Ich bin nach laaaaanger Zeit mit Neutrino nun auch zu LIVE-TV in Kodi gewechselt.
    Einfach weil es geht.

    Wenn bei deiner 14.2 alles läuft was du willst, dann bleib dabei :)

  • Zu Kodi14 & Kodi15 : Ich würde persölich auf 16 Warten wenn du momentan mit 14 zufrieden bist. "Never Change a running System"
    Was für ein Umstieg Spricht: z.b. werden neue Plugins nicht mehr bei Kodi14 aufgenommen bei kodi.tv das heißt manbekommt noch Bugfixe Neues gibt es nicht mehr.Einige Neue Features wurden in 15 implemeniert (z.b. bessere 3D unterstützung). Es hängt davon ab was man mit Kodi macht. Wenn du zufrieden bist warum ändern?

    Bezug auf Satreciver:
    - Ich Nutze Kodi zum Fernsehen.Weil ich wenns geht nur eine Box Haben will. nicht verschiedene .
    - Kodi mir als Oberfläche gefällt , viele Satenlietenreciver finde ich zu Umstädlich (z.b. Kanallisten sortieren)
    - Ich Es erweitern kann. Hab mir das Plugin geschrieben was Twitter im TV einblendet, oder Licht ausschaltet beim Fernsehen.
    - Ich eine Festplatte habe auf den Videos liegen, wenn ich was im TV aufnehmen will

  • Danke für Eure Antworten.

    TV schauen mit Kodi, damit man nur ein Gerät nutzt. Gut. Ich kann an meinem TV mit der programmierbaren Fernbedienung mit 3 Klicks auf den Eingang vom Medienplayer (wo Kodi drauf ist) schalten. Ansonsten nutze ich meinen Satreciever Topfield SRP-2410-weil ich dort mit dem iTina Tab ein sehr tolles EPG habe.

    Ansonsten: auf die 1-Geräte Lösung schaue ich auch und zwar in Form eines AX 2400HD Satrecievers (Linux). Dort gibt es schon ein Kodi Plugin. Schaue mir das in den Foren aber ersteinmal an, wie sich das da so entwickelt und noch tun es meine 6 Jahre alten Geräte.

    LG
    joshia

  • Bei den meisten ist der Schwerpunkt Kodi und danach kommt erst TV.

    Bei mir/uns steht Live TV an erster Stelle bei den Clients und erst dann kommen die tollen Multimediamöglichkeiten von Kodi

    Ansonsten nutze ich meinen Satreciever Topfield SRP-2410-weil ich dort mit dem iTina Tab ein sehr tolles EPG habe.

    Ich habe sogar noch ein besseres EPG....nennt sich Fernsehzeitung und die kann man sogar mitnehmen :). Das EPG welches in Kodi ist lässt sich auch prima nutzen. Hängt immer vom Skin ab und wie viel Wert der Entwickler in die TV Funktionalität investiert. Für mich war es wichtig ein Multiclient fähiges Gesamtsystem zu haben und da ist Kodi als Frontend mega gut geeignet.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Bin auch noch am besteln. Aktuell schaue ich noch per Gigablue Quad receiver TV und hab Kodi auf der Shield Box. So nach und nach bekomme ich aber mein System ans laufen mit SAT->IP Server und Kodi... wenn es läuft steht es dem Enigma Receiver in nichts mehr nach... nur der Weg dorthin ist etwas schwerer. Und ich glaube ein Enigma Receiver ist was Bedienung angeht schwer zu toppen... aber Kodi wirds schaffen wenn richtig eingerichtet.

    BTW: @Meikel welchen Skin benutzt Du? ich aktuell den Aeon Nox aus der offiziellen Repo. Kommt dem Enigma feeling was Tv schauen angeht schon recht nahe. Aber gibt es alternativen?

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • @Funky-Fab-4Strings
    Aktuell nutze ich den Aeon Nox Silvio Mod. Der ist recht gut zum TV schauen, aber es gibt auch noch ein paar andere brauchbare Skins mit TV Unterstützung (Black Glass Nova, etc). Der Standard Confluence Skin taugt hingegen gar nicht.
    Ich frage mich sowieso immer warum so mega viel Aufwand dafür getrieben wird um irgendwelche Film/CD Cover in zig verschiedenen Arten darzustellen aber nur so wenig Energie in die Nutzbarkeit eines Skins investiert wird. Der ganze Blingbling Kram sieht zwar schön aus aber bringt leider nix.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!