HDMI Kabellänge

  • Hallo Leute

    Hat von euch jemand ein 15m langes HDMI Kabel im Einsatz das funktioniert??
    Leider hört und liest man da immer nichts gutes bei einem läufts und beim anderen nicht.
    Ich bräuchte leider eine solche Länge da der PC(Kodi) in einem anderem Raum steht.
    Noch nee andere Lösung wäre ein HDMI Extender also über ein Netzwerkabel hat sowas von euch wer im einsatz und könnte mir was empfehlen??

    LG Most Wanted

  • Kauf dir ein 4 oder 5 Sterne von Ölbach, dass funktioniert auf jeden Fall bei dieser Länge. Preislich leider total überzogen, aber ab 10 Meter schon ganz brauchbar. Mit einem Extender hatte ich vor Jahren ein einfaches DVI-Kabel etwas pimpen können, allerdings nur ein wenig. Da hatte ich mir dann ein 4-Sterne DVI-Kabel von Ölbach geholt, mit Erfolg!

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Hallo, ich habe von CSL diese Kabel gekauft und die laufen seit 2 Jahren einwandfrei:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00KYS9UP4?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    (Mein Weg: HTPC -> AVR -> TV)

    Für den Preis sollte man natürlich dieses zuerst probieren :thumbup:

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • DANKE Leute für Eure Tipps!
    Das Amazon Kabel wäre nen Versuch wert.
    Nun noch nee Frage wie steuert Ihr dann Euren HTPC bei solchen Distanzen, ich geh mal davon aus das Ihr den HTPC auch in einem anderem Raum stehen habt!

    Also???
    Per Smartphone Tablet(Wlan), oder mit welcher Fernbedienung?,.....etc.

    LG Most Wanted

  • Der Standard sagt, 10m sollen die HDMI-Wandler-Chips betreiben können, darüber ist es eine "kann funktionieren"-Sache - und das ist dann nicht zwingend ein Problem mit dem Kabel. Es gibt einfache Repeater [Anzeige] zum Verlängern. Ich habe auch schon mit 5m Probleme gehabt, schuld war der HDMI-Empfänger-Chip im Display.

    Kurz gesagt: Ein teures Ölbach 15m-Kabel kann auch ein Griff ins Klo sein, weil es schlicht an den Chips davor/dahinter liegt.

    mfg chmee

    Einmal editiert, zuletzt von chmee (9. Februar 2016 um 07:53)

  • Ich habe ein deleyCON Kabel von Amazon seit ca. 3 Jahren mit meinem Beamer in Betrieb (AV Rec > Beamer). Die Länge ist 12,5m. Hatte nie Probleme, ob es mit 15m klappt? Ich würde eins auf Amazon kaufen und testen und dementsprechend zurücksenden. Die teureren Kabel haben meist eine wesentlich bessere Schirmung und hochwertigere Kontaktzungen. Wenn du das Kabel jedoch abseits von störenden EMV Einwirkungen verlegst (keine Röhre, Motor, PC in der Nähe) dann sollte es keinen Unterschied machen. Das Kabel kann dein Signal auch nicht verstärken. Sollte der Querschnitt (ohne Schirmung) jedoch größer sein, so stehen die Chancen besser. Je größer der Querschnitt, desto kleiner der Widerstand, desto größer die Spannung die am Ende rauskommt.

  • Ich hatte ein 10m Kabel im Einsatz das bei mir problemfrei lief. An deiner Stelle würde ich mir 3 Kabel bestellen und ausführlich testen danach dann die nicht passenden Retour schicken. Bevor man aber zu viel Geld für ein solch langes Kabel investiert mal eine andere Frage. Willst du dir nicht vielleicht lieber den HTPC näher an den TV stellen oder dir evtl einen zweiten HTPC zulegen? Wenn man die Augen und Ohren offen hält findet man eine Nvidia Shield zu attraktiven preisen oder kann mit einer Amazon Fire TV Box ganz ansehnliche Resultate erzielen.

    Wobei die Amazon Bewertungen einen Hoffnungsvoll stimmen bei den 15m Kabeln. Ein 15m Kabel kann man immer mal gebrauchen wenn man die nächsten EM Spiele auf dem Balkon oder am Grill laufen lassen will :)

    http://www.amazon.de/KabelDirekt-Kabel-kompatibel-Highspeed-Ethernet/dp/B004XJCLA6/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1455001254&sr=1-2&keywords=15m+HDMI+Kabel&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • Mit dem CEC-Adapter [Anzeige] kannst du sogar deine normale Fernbedienung verwenden.

    DANKE Racecore für den Tipp!

    Wie wird dann der Adapter angeschlossen?
    Also das Hdmi Kabel wird am PC angeschlossen und am anderen Ende wo der TV angeschlossen werden würde kommt der CEC Adapter dran (PC eingang) und dann kommt am (TV Ausgang) nochmal ein HDMI Kabel drann das am TV angeschlossen wird.
    Woher kommt die Stromversorgung Netzteil mit usb Anschluss oder muss der CEC Adapter von der USB Buchse am TV versorgt werden.
    Habe leider schon einen älteren TV Philips 9732 D weiss garnicht ob der mit dem Adapter eigentlich will da ich glaube das mein TV kein CEC unterstützt?
    Hab schnell mal in der Beschreibung nachgeschaut da steht das er CEC hat, aber das es wahrscheinlich mit Geräten anderer Marke eventuell nicht funktionieren könnte.
    Kann ich dann überhaupt meinen PC mit der Fernbedienung des TVs steuern?? (Tscheck das nicht ganz schickt er die Fernbedienungsbefehle dann übers HDMI Kabel zum PC??

    OK mein TV kann nur Full HD das amazon Kabel kann aber laut Beschreibung 4K und hat einen HDMI 2.0 Anschluss falls ich mir einen 4K TV zulege habe ich dann nicht einen Falschenhals bei den HDMI Anschlüssen am CEC Adapter da das ja wahrscheinlich keine HDMI 2.0 Anschlüsse sind weiss das von Euch wer??

    LG Most Wanted

  • Gerne,

    zur CEC Info schau mal hier. Da wird das ganz gut beschrieben.

    Danke Racecore!

    So hab mich ein bisschen eingelesen und hab nun trotzdem eine Frage was mir nicht ganz klar ist und zwar:
    An meinem TV hängen mehrere Geräte, wenn ich also den TV dann einschalte, weckt er mir dann den HTPC dann auch auf, wenn ich ihn gerade nicht brauche da ich ja den DVD Player oder die Sat Box oder die XBox 360 benutzen will, oder weckt er den HTPC nur auf wenn ich auf den Richtigen HDMI Eingang gehe denn dann wäre es ja irgendwie blöd wenn er jedesmal angehen würde.

    Weiss das jemand von Euch!

    LG Most wanted

  • Mein AVR wacht immer auf wenn ich den Fernseher anmache. Also nehme ich an, das wird mit allen CEC Empfängern geschehen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!