[Eingestellt] Zattoo PVR Client für Kodi 17

  • Ich vermute dass im Fall von Android libcurl von Kodi verwendet werden muss. Ich hatte da mal einen Versuch auf diesem Branch gestartet:

    https://github.com/rbuehlma/pvr.zattoo/tree/lib_curl

    weiter bin ich nicht gekommen, aber ev. hilft es dir.

    Könnte gut sein, dass wenn es auf Android gelöst ist, dass es auch auf Windows passt.
    Vielen Dank für deinen Einsatz.

  • [...]
    Zu meinem Problem: Ein unstable hol ich mir nicht auf den Pi, weil Verwirrung und Probleme hab ich schon genug hier und ihr wollt nicht noch mehr Postings von mir! Also wenn ich bei KODI 17.3 bleibe, kann ich das AddOn nicht haben, richtig?

    FALSCH... Oh man... :D.... Sag mal liest du überhaupt auch mal die Antworten, die SOGAR NUR AN DICH gerichtet sind? Hier (unter Punkt 4.) habe ich für dich die Version verlinkt, die du für dein Kodi 17.3 brauchst.
    Wozu schreibst du hier überhaupt, wenn du Antworten ingorierst? Ich habe genau zwei mal nur an dich gepostet. Das erste mal hast du die für dich einzig wichtige Info ingoriert, dass dein Fehler durch die Voraussetzung von Leia (Kodi 18.x) herrührt. Das zweite mal nun hast du ignoriert, dass ich dir schrieb, welche Version du für dein Kodi 17.3 brauchst.... man man man... xD... Ist ja nicht so, dass mir oder jemandem die Zeit bezahlt wird, die man fürs Tippen für dich braucht, aber ja ... ich weiß, ich schreib zu ausführlich... Also... noch mal: Zieh aus diesem Post die arm (nicht aarch64) version für deinen RPi2 mit Kodi 17.x. Die Umschaltzeiten werden allerdings wegen Kodi 17.x schlecht sein.


    Was wäre eine Alternative? Zattoo Hi macht n netten Eindruck?

    Warum probierst du es nicht aus? Das Zattoo HiQ ist ein klasse Addon. Es hat sogar Replay integriert und Videotext und zudem dank DASH (muss man in den Addon Einstellungen aktivieren) auch spitzen Umschaltzeiten unter Kodi Krypton (17.x).

    Was ist dieses HLS Problem?

    HLS ist ein Streamformat, das bislang immer benutzt wurde für Internetstreams. Der Nachfolger ist nun DASH, welches bspw. auch von Amazon und Netflix verwendet wird. Seit Kodi 17.x ist im Kodi Videodekoder irgendwas verändert worden, wodurch diese HLS streams einfach nur mega langsam gestartet werden... so 7 bis 10 Sekunden. Das ist fürs Zappen von IPTV natürlich eine Katastrophe. Einen Fix wird es in Kodi 17.x Krypton nicht mehr geben. Im Vorgänger Kodi Jarvis (16.x) war HLS ziemlich perfekt. Die Streams gingen innerhalb von 1 bis 2 Sekunden an und liefen stabil. Mit dem aktuellen (unstable) Kodi Leia (kodi 18.x) wurde dieses HLS Problem angegangen, so dass die Sender fast genauso schnell angehen wie damals unter Jarvis (16.x). Allerdings habe ich es gestern mit Leia getestet und bei mir haken die Zattoo Streams fürchterlich. Das Zattoo HiQ Addon kann bspw. HLS und DASH, man muss DASH dann einfach in den Einstellungen einschalten und das zapping ist dann auch unter Krypton schnell und die Wiedergabe super.

    Zu den vielen Repos: Der Freetime und OpenSource bzw. FOSS Hintergrund hier ist mir sehr bewusst. Ich bin selbst Softwareentwickler - auch wenn das gerade schwer zu glauben ist. :D Vielleicht wäre das mein Beitrag (für meine eh schon lange TODO-Liste) für dieses Projekt, mal ein zentraleres Repo aufzumachen, in dem man etwas unkomplizierter und unbürokratischer seine Sachen legen kann und gleichzeitig einer den Überblick hat und auch dokumentiert, wer zu welchem Projekt gehört, dass die AddOnBeschreibungen up-to-date sind und auf die richtigen CodeRepositories (z.B. GitHub) zeigen usw. Verweise auf andere Versionen, Umbenennungen (z.B. Zattoo Box Extended Beta, und so n Zeug). Kodinerds ist ja schon ein guter Ansatz, aber offensichtlich noch nicht transparent und kontrolliert genug.

    Das wäre genial!

  • Vielen dank für deine Geduld!!! :) Die von dir extra gebaute und verlinkte Version für Kodi17 auf dem Pi2 hatte ich gelesen, aber "irgendwie ignoriert", weili ch nicht so weit geschaltet hatte, dass deine angebotenen Version außerhalb der kodinerd-repos existiert. Probier sie gleich aus.

    HLS und DASH. Klingt ja so, als würde dann Zattoo HiQ dann unter Kodi 17 gerade mehr Sinn machen. Ich probiers.

  • Könnte gut sein, dass wenn es auf Android gelöst ist, dass es auch auf Windows passt.
    Vielen Dank für deinen Einsatz.

    Kein Problem, ich habe Zwangsurlaub, dumme Ski Verletzung.

    So ich kann es jetzt unter Android bauen, allerdings nur mit einen Dirty Hack,

    Ich habe einfach mal in die FINDCURL.cmake die absoluten Pfade eingetragen, damit baut es dann ohne Probleme.

    Für ein Kodinerds Release würde es ja reichen aber elegant und konform ist es ja überhaupt nicht, ich teste mal weiter.

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

  • HLS ist ein Streamformat, das bislang immer benutzt wurde für Internetstreams. Der Nachfolger ist nun DASH, welches bspw. auch von Amazon und Netflix verwendet wird. Seit Kodi 17.x ist im Kodi Videodekoder irgendwas verändert worden, wodurch diese HLS streams einfach nur mega langsam gestartet werden... so 7 bis 10 Sekunden. Das ist fürs Zappen von IPTV natürlich eine Katastrophe. Einen Fix wird es in Kodi 17.x Krypton nicht mehr geben. Im Vorgänger Kodi Jarvis (16.x) war HLS ziemlich perfekt. Die Streams gingen innerhalb von 1 bis 2 Sekunden an und liefen stabil. Mit dem aktuellen (unstable) Kodi Leia (kodi 18.x) wurde dieses HLS Problem angegangen, so dass die Sender fast genauso schnell angehen wie damals unter Jarvis (16.x). Allerdings habe ich es gestern mit Leia getestet und bei mir haken die Zattoo Streams fürchterlich. Das Zattoo HiQ Addon kann bspw. HLS und DASH, man muss DASH dann einfach in den Einstellungen einschalten und das zapping ist dann auch unter Krypton schnell und die Wiedergabe super.

    Also Zattoo HiQ geht. DASH geht aber gar nicht. Wenn ich das aktiviere und dann einen Sender anwähle, kommt nur ein kleines Fenster mit Sender und NAmen der aktuellen Sendung und dann passiert nix - sehr lange nix.
    Gehe ich zurück auf HLS gehts. Nicht schnell aber unter 5 Sekunden zum Ein- und umschalten.

    Das von dir angebotene Zattoo PVR geht immer noch nicht. Startet nicht und taucht auch nicht im AddOn Menü auf. Hatte sicherheitshalber vorher die kodinerds Version deinstalliert.

  • @MoonKid
    Ich vermute meine Version geht bei dir nicht (und taucht nicht im Addon Menü auf) weil es direkt von der Version aus dem Repo überschrieben wird oder sowas. Bei mir geht es problemlos.

    Mir fällt jetzt erst ein, dass du für DASH support auch inputstream adaptive brauchst. Du musst das hiervon für deinen RPI2/3 holen und installieren: [Kodi 17 +] Inputstream HowTo + AddOns für Kodi 17 ab Beta 6 +, aktuelle Git builds < Update 10.12.2016

    Das wird benötigt, um diese neuartigen DASH streams zu verarbeiten und an kodi weiterzuleiten. Inputstream.adaptive ist auch voraussetzung für Amazon und Netflix in Kodi. Danach wird DASH auch im Zattoo HiQ Addon funktionieren.

  • Also in meinem kodinerds Pi2/3 repo ist inputstream 1.0.8 drin und installiert (im LibreELEC repo ist die gleiche Versionsnummer drin). Startet aber nicht. Der "Ausführen" Button ist disabled. Keine Fehlermeldung zu sehen.

    Den von dir verlinkten Thread hab ich versucht zu verstehen. Kannst dir ja denken... Dort wird auch nur auf die kodinerd repos verwiesen, die ich ja schon nutze.

    Da ist irgendwie die Rede von smoothstream. So ein addon hab ich aber noch gar nicht gesehen. Auch in der Suche finde ich nichts mit "smooth". Daher kann ich meine Version auch nicht prüfen, so wie es im Thread beschrieben steht.

    So und nun bin ich neugierig, was ich schon wieder falsch verstanden und überlesen habe? ;)

  • @MoonKid
    Die 1.0.8 aus dem kodinerds Pi2/3 repo ist schon die richtige. Einfach installieren, kurz konfiguration aufmachen und mit OK wieder schließen (dieser Schritt einfach nur zur Sicherheit). Dass "Ausführen" ausgegraut ist, ist korrekt. Es ist kein Addon was zum Starten gedacht ist, es ist einfach ein Addon, das sich in die Streamverarbeitungskette einklinkt und dafür sorgt, dass DASH Streams unterstützt werden.

    Also nach der erfolgreichen Installation einfach DASH in deinem Zattoo HiQ Addon aktivieren (ist dort wahrscheinlich ausgegraut die Option, aber die lässt sich dennoch aktivieren). Und anschließend über die schnellen Umschaltzeiten freuen.

  • Noch eine Frage/Hinweis: du hast ja hoffentlich kein Superrepo installiert oder? Das hatte mir damals LE komplett zerschossen. SR sollte auf jeden Fall gelöscht/deinstalliert werden. Ich musste damals alles neu aufsetzen, hat bei mr aber das Problem gelöst.
    SR verursacht einfach zu viele Probleme um „vernünftige“ addons sauber laufen lassen zu können.
    Gruss Mani

  • Ist "Superrepo" der Name eines spezifischen Repos, oder ist das ein Typ von Repos?

    Ersteres ist nicht bei mir installliert. Das zweite kenne ich nicht. Was ist ein Superrepo?

    @infinity
    Bin wohl etwas gaga. Könnte schwören, dass das inputstream ding schon vorher installiert war. Aber es ging nicht. Habs deinstalliert, wieder installiert. Jetzt gehts. Aber... Witzigerweise funktionieren jetzt die "channel up" und "channel down" (zum Zapping) Tasten nicht mehr, die cih im AddOn direkt bei den "live tv keymaps" eingestellt habe. Die sind dort aber noch ddrin. Wirken aber nicht.

    Vielleicht sollte ich aufhören sowas mitten in der Nacht zur probieren. :D Derzeit hab ich aber keine andere Möglichkeit.

  • So ich kann es jetzt unter Android bauen, allerdings nur mit einen Dirty Hack,
    Ich habe einfach mal in die FINDCURL.cmake die absoluten Pfade eingetragen, damit baut es dann ohne Probleme.

    Für ein Kodinerds Release würde es ja reichen aber elegant und konform ist es ja überhaupt nicht, ich teste mal weiter.

    wäre ein Test-Build zumindest denkbar?

  • wäre ein Test-Build zumindest denkbar?

    Nein, zur Zeit noch nicht, die Angelegenheit ist recht komplex,

    @rbuehlma hat recht, für Win und Android müssen die Kodi Deps verwendet werden, die bereiten aber einige Probleme.

    Bis auf weiteres wird es nur Linux und OSX Releases von pvr.zattoo wie auch von pvr.teleboy geben.

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

    Einmal editiert, zuletzt von vdr.tuxnet (6. Juli 2017 um 16:17)

  • @rbuehlma
    Ich habe nun vermehrt (bei fast jedem Start) das Problem, dass sich nach dem Boot (auch oft reboot) die Sender nicht laden und folgende Log-Zeilen erscheinen:

    Code
    10:49:56.993 T:4006605728   ERROR: AddOnLog: Zattoo PVR Client: HTTP failed with status code 403.
    10:49:57.019 T:4006605728   ERROR: AddOnLog: Zattoo PVR Client: Hello failed.
    10:49:57.298 T:4006605728   ERROR: AddOnLog: Zattoo PVR Client: HTTP failed with status code 403.
    10:49:57.305 T:4006605728   ERROR: AddOnLog: Zattoo PVR Client: Login failed.
    10:49:57.306 T:4006605728   DEBUG: CAddonCallbacksAddon - QueueNotification - Zattoo PVR Client - Error Message : ''

    Hat das was mit nicht rechtzeitig aufgebauter Internetleitung zu tun oder sowas? Ich habe eigentlich sogar 10s Bootverzögerung eingestellt, was bislang auch geholfen hat, bis zuletzt. (Auf Krypton mit meiner HLS 1.31.1 Version und auf Leia nun auch mit @vdr.tuxnet version).

  • Http 403 ist ja laut wikipedia ein Authentifizierungsproblem.

    Habe eben mal kurz neugestartet und dann passierte es wieder. Nach ein paar Sekunden ist Kodi dann abgeschmiert und hat sich selbst neugestartet, wonach Zattoo es dann doch auf einmal geschafft hat die Sender zu ziehen:

  • Ich vermute dass im Fall von Android libcurl von Kodi verwendet werden muss. Ich hatte da mal einen Versuch auf diesem Branch gestartet:

    Abhilfe schafft hier, die interne libcurl konnektivität abzuschalten, und das kod VFS zu nehmen.
    ich war mit Inputstream bei der gleichen Problemstellung angelangt, habe mich aber genau wegen diesen Problemen für die Kodi Variante entschieden.

    Wie einfach das geht, kann in main.cpp von inputstream.adaprtive nachgesehen werden.

  • Abhilfe schafft hier, die interne libcurl konnektivität abzuschalten, und das kod VFS zu nehmen.ich war mit Inputstream bei der gleichen Problemstellung angelangt, habe mich aber genau wegen diesen Problemen für die Kodi Variante entschieden.

    Wie einfach das geht, kann in main.cpp von inputstream.adaprtive nachgesehen werden.

    Früher haben wir die CURL Aufrufe über Kodi gemacht, allerdings ist dort das Problem, dass wir keinen Zugriff auf die Cookies haben. Weisst du ob man da irgendwie an den Inhalt der Cookies ran kommt (oder sogar den ganzen Header)?

    Hängt mit diesem Problem zusammen: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=293693

  • Früher haben wir die CURL Aufrufe über Kodi gemacht, allerdings ist dort das Problem, dass wir keinen Zugriff auf die Cookies haben. Weisst du ob man da irgendwie an den Inhalt der Cookies ran kommt (oder sogar den ganzen Header)?

    Hatte mich @jojo mal drauf angesprochen, ich wollte das zugänglich machen, ja.
    Ich schau mir das nochmal an ob das ggf. schnell zu machen ist

    Edit: habe gestern mit Erschrecken gesehen, dass wir noch timeshift offen haben (dein PR)
    Ist das alles noch aktuell und lohnt mal anzugehen?

  • Hatte mich @jojo mal drauf angesprochen, ich wollte das zugänglich machen, ja.Ich schau mir das nochmal an ob das ggf. schnell zu machen ist


    Cool danke :) Ich vermute dass für Zattoo die kompletten Header übergeben werden müssen da libcurl das benötigte Cookie nicht als Cookie speichert.

    Edit: habe gestern mit Erschrecken gesehen, dass wir noch timeshift offen haben (dein PR)
    Ist das alles noch aktuell und lohnt mal anzugehen?

    Ich vermute die meinst damit Replay? Ich wollte damit warten bis der PVR-API umbau durch ist. Weisst du was der Stand da ist? Aktuell können inputstream addons ja für PVR streams nicht verwendet werden. Dies wäre aber im Fall von Zattoo eine Voraussetzung.
    Zu Replay gibts auch noch diesen Thread: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=316999 bei welchem vorgeschlagen wurde, Replay als Recordings abzubilden. Ich weiss nicht an wem es ist, das zu entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!