AC3 Passthrough

  • ich hab mir heute die oe 8 + kodi 17 von milhouse installiert.
    leider ist bis dato immer noch das selbe. also keine veränderung. ob ich nun passthrough aktiviere
    oder deaktiviere, steht weiterhin im Avrdisplay multi in

    vielleicht bin ich da auch zu ungedultig.
    anstonsten scheint ja der rest zu funzen

  • oki, das werde ich dann nachher machen.

    ich hab nen denon avr-1912

    hab mal kontrolliert, was beim avr ankommt, wenn die decodierung im avr aktiviert ist.
    es kommt jedenfalls ein pcm signal an.
    ich kann beim avr auf automatisch,,,,pcm und dts einstellen. bei dts kommt wird alles in dts
    decodiert.

    vielen dank

    nachher kommen die fotos

    Einmal editiert, zuletzt von ah72 (4. März 2016 um 16:32)

  • fast alle

    Das ist falsch. Der RPi2 beherrscht KEIN HD Tonformat.
    Habe grad extra nochmal in die technischen Specs geschaut.

    Demnach bleibt:
    DTS -> PRi2 gibt per passthrough an den AVR weiter -> Anzeige am AVR sollte DTS sein
    DTS-HD -> RPi2 liest nur den DTS-Kern und gibt den per passthrough an den AVR weiter -> Anzeige am AVR sollte DTS sein
    AC3 (DolbyDigital) -> PRi2 gibt per passthrough an den AVR weiter -> Anzeige am AVR sollte PCM oder Multi oder ähnliches (je nach Modell etwas andere Bezeichnung) sein.
    True HD -> beherrscht der RPi2 nicht und gibt PCM aus -> Anzeige am AVR sollte PCM oder Multi oder (je nach Modell etwas andere Bezeichnung) sein.


    Zitat von ah72

    ton bei dd 5.1 == anzeige am avr multi in
    ton bei true hd == multi in
    ton bei dts ==== dts
    ton bei dts hd/ dts master === dts

    Ergo -> Alles in Ordnung


    :)

  • wenn das tonsignal vom avr decodiert wird, sollte dann aber nie multin in im display erscheinen sondern das entspr. tonformat

    schliesslich wird doch durch das aktivieren von passthrough die decodierung des tonsignals vom abr übernommen.
    anders läuft es doch bei meinem satreciever und bei der ps4 auch nicht.
    oder hab ich da nen denkfehler ?
    wo denn nachgelesen, was dann im avrdisplay steht?

    danke jedenfalls für deine antwort und mühe

  • Das

    Zitat von ah72


    wenn das tonsignal vom avr decodiert wird, sollte dann aber nie multin in im display erscheinen sondern das entspr. tonformat
    schliesslich wird doch durch das aktivieren von passthrough die decodierung des tonsignals vom abr übernommen

    Soweit richtig.
    Daher steht ja auch bei den Formaten, die Dein AVR verarbeitet korrekterweise DTS.

    Die Formate, die der RPi2 nicht beherrscht, reicht er als PCM an Deinen AVR weiter. Der zeigt dan Multi an (was Dein Surroundmodus ist). das Tonsignal ist PCM (siehe hierzu auch eines Deiner geposteten Bilder).

  • sorry vorab schon mal falls ich nerve

    wenn ich das aber richtig im kopp abgespeichert hab, heisst es doch, das bei passthrough nichts
    decodiert wird. also sollten dann die tonsignal als bitstream weitergegeben/durchgeschleift werden.
    bei bitstream übernimmt dann der avr den rest.

    nur warum kommen die tonsignale als pcm an ?
    dann greift kodi ja doch auf die tonsignale zu und verarbeitet diese als pcm

    hab grad nachgeguckt

    bei dd und dts kommt bitstream an
    bei dts master/hdr anscheint wohl auch, aber avr erkennt nur dts
    bei true hd kommt pcm an

    also gehe ich davon aus, dass kobi trotz passthrough nicht den kompletten bitstream weiterleitet,
    sondern als pcm weiterleitet oder nur ein teil des originalen bitstreams.

    Einmal editiert, zuletzt von ah72 (5. März 2016 um 17:32)

  • Zitat von ah72

    wenn ich das aber richtig im kopp abgespeichert hab, heisst es doch, das bei passthrough nichts
    decodiert wird. also sollten dann die tonsignal als bitstream weitergegeben/durchgeschleift werden.
    bei bitstream übernimmt dann der avr den rest.

    So ist es


    Zitat von ah72

    nur warum kommen die tonsignale als pcm an ?


    Bei DTS-HD leitet der RPi2 den DTS-Kern per Passthrough zum AVR. Daher auch dann DTS in der Anzeige.

    Bei True HD ist die Kerntonspur halt AC3. Der RPi2 gibt per Passthrogh weiter und Dein AVR zeigt PCM an.

    Die HD-Tonformate bestehen ja aus zwei Teilen innerhalb des Containers. Zumindest vereinfacht ausgedrückt.
    Der RPi2 nimmt sich davon, was er lesen kann (in diesem Fall den Core/Kern).
    Der Kern besteht bei DTS-HD aus DTS
    Bei True HD aus AC3
    Eigentlich ja ganz gut, denn andernfalls wär schweigen im Walde. Und so ganz ohne Ton machen die meisten Filme ja auch keinen Spaß :)

  • haste gut erklärt,,,,danke dir

    aber warum warum lässt der rpi2/kodi die tondatei nicht so wie sie ist, sondern greift darauf zu und schickt nur das weiter, was erkannt wird.

    ich weiss, dass man die unterschiede nur mit highend geräten und mit nem schallisolierten raum hört.
    ich hatte vorher nen wd tv und hat die tonsignale an meinem avr ohne probleme durchgeschleift.
    dementsprechend hat der avr diese im display auch angezeigt. allerdings kommt der wd tv nicht mit 3d
    klar. also musste was anderes angeschafft werden

  • Zitat von ah72

    aber warum warum lässt der rpi2/kodi die tondatei nicht so wie sie ist, sondern greift darauf zu und schickt nur das weiter, was erkannt wird.

    Das Ding ist dafür zu schwachbrüstig.
    Ich versteh eh nicht, warum so viele auf nen RPi stehen.

    Wenn's darum geht so günstig wie möglich wegzukommen...ok...dagegen will ich nix sagen.
    Aber Ne AsRock Beebox N3000 kostet 140,-. Dazu kommt nen Ramriegel und ne SSD. Beides hat man oft noch zu Hause rumfliegen.
    Dafür hat man dann ne Basis, die allen aktuellen Krempel ohne zu Murren abspielt. Mit Openelec und nerFernbedienung die perfekte Basis, mit der auch die Frau des Hauses prima zurechtkommt.
    Aber jeder wie er will...ich will hier gar keine Grundsatzdiskussion entfachen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!