Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

  • Ich weiß zwar nicht ob das unbedingt hier rein passt, aber ich frage doch einmal :whistling:

    Benutzt jemand von euch das Kodi Interface in Verbindung mit einem Docker Container? Kann es sein, dass das hier immer noch der aktuelle Stand ist, sprich es mit einem Docker Container nicht funktioniert?

  • Ich weiß zwar nicht ob das unbedingt hier rein passt, aber ich frage doch einmal :whistling:

    Benutzt jemand von euch das Kodi Interface in Verbindung mit einem Docker Container? Kann es sein, dass das hier immer noch der aktuelle Stand ist, sprich es mit einem Docker Container nicht funktioniert?

    Ich kenn mich mit Docker Contrainer nicht aus, aber hat das was direkt mit Kodi zu tun oder ist das nur ne Lösung für MySQL?

  • Naja, im Prinzip ist es eine Kodi Instanz ohne Frontend würde ich mal sagen, aber wie es aussieht ist es wohl so weit "abgespeckt", dass der Scanner nicht mal weiter gibt, dass er etwas gescannt hat, also für meinen Anwendungsfall wohl unbrauchbar. außer jemand hat andere Erfahrungen.

  • Kann man so oder so sehen. Wenn der Container an sich für was Anderes gedacht ist als das was ich damit vorhabe :D

    Aber da fällt mir gerade noch etwas Anderes ein. Mir ist hier unter Windows schon oft aufgefallen, dass die Tasks von Ember nicht abgearbeitet werden, wenn das Kodi-Fenster nicht das aktive Fenster ist, sprich eigentlich genau das Gleiche verhalten.

    Habe mir jetzt nämlich gedacht ich vergesse das mit Docker und bau mir einen EventGhost Task welcher automatisch Kodi minimiert startet, wenn ich Ember starte.

    Hier tritt genau das gleiche Problem auf. So lange ich das Kodi-Fenster nicht in den Vordergrund hole laufen in Ember die Tasks nicht weiter.

    Also muss es irgendwas in Kodi sein was das "Ich bin fertig" zurück hält so lange es nicht am Screen? angezeigt wurde.

  • Ja, das ist klar. Ich hatte zum Testen mit Docker extra die DB geclont. Ich teste es jetzt mal ohne [definition='2','1']advancedsettings[/definition] und anschließend mit einem komplett leeren Profil.

    EDIT: Ich würde sagen wir hatten beide recht. Könnte mir vorstellen, dass es irgendwas mit dem UI-Thread zu tun hat, aber ich kenne mich weder mit dem Coden noch mit Kodi an sich aus. Wenn man Kodi direkt minimiert startet erhält Ember keine Rückmeldung, dass der Scan beendet ist. Startet man aber Kodi ganz normal und minimiert es erst danach, dann läuft der Scan ganz normal durch, auch wenn es in die Taskleiste minimiert ist.

  • Kann man eigentlich Spezialversionen von Filmen scrapen. Also "Der Herr der Ringe-Die Gefährten Special Extendend Version"? Oder "Watchmen-Ultimate Cut"? Und wenn ja, wie?

    Nur wenn sie auf TMDB als eigener Film erfasst werden. Das sollte aber NICHT der Fall sein, ansonsten gäbe es den Film ja doppelt bzw. x-fach. Also grundsätzlich nein.

  • Ja, das ist klar. Ich hatte zum Testen mit Docker extra die DB geclont. Ich teste es jetzt mal ohne [definition='2','1']advancedsettings[/definition] und anschließend mit einem komplett leeren Profil.

    EDIT: Ich würde sagen wir hatten beide recht. Könnte mir vorstellen, dass es irgendwas mit dem UI-Thread zu tun hat, aber ich kenne mich weder mit dem Coden noch mit Kodi an sich aus. Wenn man Kodi direkt minimiert startet erhält Ember keine Rückmeldung, dass der Scan beendet ist. Startet man aber Kodi ganz normal und minimiert es erst danach, dann läuft der Scan ganz normal durch, auch wenn es in die Taskleiste minimiert ist.

    Ja, ich muss meine Aussage mittlerweile auch revidieren. Bei mir ging's anfangs, mittlerweile läuft Kodi aber seit meinem Test minimiert und schliesst die Meldung auch nur noch dann ab, wenn ich das Fenster kurz aufmache. Ich denke das sollte jemand bei Kodi melden, denn das ist sehr doof und soweit ich sehen kann auch wirklich nur beim Scannen der Fall. Andere Anfragen wie auch die Anfrage selbst, ob der Scanvorgang noch läuft, werden ja beantwortet.

  • Ich würde es ja machen, aber ich weiß nicht wo ich ansetzen und was ich denen überhaupt sagen soll, da mir mittlerweile auch aufgefallen ist, dass bei mir das VNSI-Addon Probleme gemacht hat. Das aktualisiert beim Programmstart die Kanalliste und läuft wohl erst weiter, wenn Kodi im Vordergrund ist. Habe dann mal ein neues Profil gemacht und nur die Sources eingestellt und plötzlich ging es auch, wenn ich es direkt minimiert gestartet habe.

    EDIT: Scheint in den Krypton Nightlies schon gefixt zu sein. Jedenfalls kann ich es jetzt mit dem VNSI-Addon minimiert starten und der Scan läuft durch, hoffen wir, dass das kein Zufall ist :)

    Könnte vielleicht der Commit hier sein.

    EDIT2: Im alten Profil muss immer noch was sein, das es verhindert. Ich zuck gleich aus :cursing: Muss wohl immer noch das VNSI-Addon sein, also ist es wohl doch noch, dass da irgendwas dazwischen funken kann .. ich steig jetzt aus .. und bleibe erst mal bei dem eigenen Profil für EMM .. mal sehen ob das Problem wieder auftaucht wie bei DanCooper.

  • Servus, ich mal wieder. ;)
    So Filme scrapen und mit Kodi synchroniseren haut wunderbar hin. Nur bei den Serien klappt es jetzt wieder nicht, ich scrape eine Serie und die wird leider nicht mit Kodi gesynct. Das Problem ist glaub ich das ich zwar die Ember Quelle hinzugefügt habe aber die Kodi Quelle nicht. Im Dropdown Menü kann ich aber nur den Pfad für Filme angeben und nicht den für meine Serien.
    Also ich ich kann nfs://192.168.1..../volume1/video/Serien im Dropdown Menü nicht auswählen und auch nicht manuell hinzufügen.

    Wäre um hlife mal wieder dankbar. ;)

  • Guten Morgen zusammen,
    Habe mich mittlerweile mit Ember Media Manager angefreundet und dank des TUT auch erfolgreich eingerichtet.
    Hat dann ein bisschen gedauert bis ich das mit dem Kodi Interface verstanden habe.
    Allerdings habe ich das Gefühl,das der Task von Kodi Interface hängen bleibt. Dann wird oben rechts angezeigt wieviel Pending Task noch offen sind beim Syncronisieren aber bleibt dann an der Zahl stehen und zählt nicht weiter runter... Habt ihr das auch oder hab ich da keine Geduld...
    Muss ich am pc kodi vorher starten wenn ich mit Ember Syncronisiere? Oder geht es auch so wenn kodi zur Zeit nicht am pc im Hintergrund läuft...

    Thames für die Tipps
    Gruß Micha

  • Guten Morgen zusammen,
    Habe mich mittlerweile mit Ember Media Manager angefreundet und dank des TUT auch erfolgreich eingerichtet.
    Hat dann ein bisschen gedauert bis ich das mit dem Kodi Interface verstanden habe.
    Allerdings habe ich das Gefühl,das der Task von Kodi Interface hängen bleibt. Dann wird oben rechts angezeigt wieviel Pending Task noch offen sind beim Syncronisieren aber bleibt dann an der Zahl stehen und zählt nicht weiter runter... Habt ihr das auch oder hab ich da keine Geduld...
    Muss ich am pc kodi vorher starten wenn ich mit Ember Syncronisiere? Oder geht es auch so wenn kodi zur Zeit nicht am pc im Hintergrund läuft...

    Thames für die Tipps
    Gruß Micha

    Moin, ja das habe ich manchmal auch. Vorallem, wenn es sehr viele Tasks sind. Ich hab dann immer Ember beendet und mehrere Durchläufe mit weniger Tasks gemacht.

    Ja Kodi muss laufen beim synchronisieren.

  • Servus, ich mal wieder. ;)
    So Filme scrapen und mit Kodi synchroniseren haut wunderbar hin. Nur bei den Serien klappt es jetzt wieder nicht, ich scrape eine Serie und die wird leider nicht mit Kodi gesynct. Das Problem ist glaub ich das ich zwar die Ember Quelle hinzugefügt habe aber die Kodi Quelle nicht. Im Dropdown Menü kann ich aber nur den Pfad für Filme angeben und nicht den für meine Serien.
    Also ich ich kann nfs://192.168.1..../volume1/video/Serien im Dropdown Menü nicht auswählen und auch nicht manuell hinzufügen.

    Wäre um hlife mal wieder dankbar. ;)

    Habs jetz hinbekommen bei den Kodi Quell Dateien meinen Serienpfad hinzuzufügen aber die Synchronisation schlägt trotzdem fehl...

    Also du MUSST die Quelle auch ganz normal in Kodi hinzufügen, ansonsten weiss Kodi nicht, was für Daten in der Quelle liegen und kann sie beim Einlesen auch nicht zuordnen. Serien werden ja ganz anderst behandelt als Filme, Musikvideos oder Musik. Wenn die Quelle in Kodi hinzugefügt wurde wird sie beim drücken von Setze Quellen auch dem KI mitgeteilt.

    Wenn man nicht will, dass Kodi selbstständig etwas scrapt kann man in Kodi bei der Quelle jeweils einfach den Scraper local NFO only auswählen. Wenn dieser eingestellt ist fügt Kodi nur die Filme/Episoden hinzu, die bereits eine NFO haben. Und die sollte dann ja von Ember sein.

    Manchmal hat Kodi ein Problem, wenn man via KI versucht, komplett neue Serien hinzuzufügen. Der Ordner wird dann zwar gescannt, Kodi meint dann laut Log aber immer, der Pfad sein ungültig. In diesem Fall hilft dann nur, dass man erstmals die Quelle ganz normal mit dem Bibliotheksupdate durchsuchen lässt. Das kann man entweder über Kodi selbst oder über Tools => Kodi Interface => Datenbank aktualisieren ausführen. Danach klappt der Sync eigentlich immer.

  • Guten Morgen zusammen,
    Habe mich mittlerweile mit Ember Media Manager angefreundet und dank des TUT auch erfolgreich eingerichtet.
    Hat dann ein bisschen gedauert bis ich das mit dem Kodi Interface verstanden habe.
    Allerdings habe ich das Gefühl,das der Task von Kodi Interface hängen bleibt. Dann wird oben rechts angezeigt wieviel Pending Task noch offen sind beim Syncronisieren aber bleibt dann an der Zahl stehen und zählt nicht weiter runter... Habt ihr das auch oder hab ich da keine Geduld...
    Muss ich am pc kodi vorher starten wenn ich mit Ember Syncronisiere? Oder geht es auch so wenn kodi zur Zeit nicht am pc im Hintergrund läuft...

    Thames für die Tipps
    Gruß Micha

    Kodi muss auf jeden Fall laufen. Ob auf dem selben Rechner oder z.B. der Client in Wohnzimmer spielt keine Rolle. Man muss in den KI Einstellungen einfach den entsprechenden Host einstellen.
    Das KI überträgt die Daten nicht direkt in eine lokale oder MySQL Datenbank von Kodi, sondern an Kodi selbst. Kodi übernimmt dann selbst das Eintragen der neuen Daten in die Datanbank.

    Bei Problemen hilft wie immer ein Blick in's Log (.\Ember Media Manager\Logs). Wenn man dort sieht, dass dort IsScanningVideo: False auch nach langer Zeit immer noch False ist und nie mit True abgeschlossen wird, dann kann man davon ausgehen, dass Kodi wiedermal den Scannabschluss nicht mitgeteilt hat. Wie wir gerade gestern rausgefunden haben passiert das auch öfters dann, wenn Kodi minimiert im Hintergrund läuft. Es wird dann erst mit True bestätigt, wenn man Kodi wieder maximiert.

    Noch ein Tipp: wenn man in Ember eine neue Quelle hinzufügt sollte man erstmal den RealTimeSync im KI deaktivieren, wenn die Filme/Serien in Kodi auch noch nicht eingelesen sind. Grund dafür ist, dass das KI jeden einzelnen Film/Serie suchen lässt, wenn Kodi beim Sync den Film oder Serie noch nicht kennt. Das dauert natürlich viel länger, als wenn man Kodi die kompletten Quellen durchsuchen lässt und dann beim Sync nur noch die ID ermittelt werden muss. Nach dem Einlesen in Ember kann man dann den RealTimeSync wieder aktivieren und danach manuell syncen, indem man alle Einträge in der Liste markiert und via Kontextmenü => KI => Sync alle Filme/Serien manuell synchronisiert.

    Wenn man öfters mal Probleme hat lohnt es sich auch, einfach mal gestaffelt zu synchronisieren, wie @OOmatrixOO empfohlen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!