Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

  • Tools => KI => Datenbank aktualisieren löst in Kodi nur ein normales DB-Update aus. So wie ich dich verstanden habe hast du aber bereits alles in die Kodi-DB eingelesen oder?Falls ja, dann einfach alle Filme in Ember selektieren und dann Kontextmenü => KI => Sync. Das selbe bei den Serien, dort einfach Sync Full im Kontextmenü anklicken.

    danke das wars es was ich getan hatte.

    ABer ich hatte kodi neu installiert und natürlich vergessen "steuerung über http erlauben" zu aktivieren. Nu gehts ohne Probleme :thumbup:

  • Liegt im .\Profiles\Default keine MyvideoXY.emm Datei? Das wäre die Datenbank und dort sind neben den ganzen Filmen/Filmsets/Serien auch die Quellen hinterlegt.


    wie du hier siehst hatte ich eine vom 24.3. es wurde aber eine neue angelegt, warum ?

    Ja, wenn du mit einer neuen DB startest.

    Sollte wenn ich das oben sauber hinbekomme nicht mehr so sein, stimmts?

    Entweder alle Markieren und F5 drücken oder Tools => Alle Filmsets neu laden.

    Also wenn ich die Sets markiere und F5 drücke werden nur die Filme neu eingelesen, das set als solches (die Set Grafiken werden nicht geladen), soll das so sein?


    Über tools ging das ganze dann.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    Einmal editiert, zuletzt von DanCooper (28. März 2017 um 20:58) aus folgendem Grund: Zitate

  • wie du hier siehst hatte ich eine vom 24.3. es wurde aber eine neue angelegt, warum ?

    ....

    Sollte wenn ich das oben sauber hinbekomme nicht mehr so sein, stimmts?

    Wenn ich was an der DB ändern muss wird bei einer beim Start von Ember die alte DB entsprechend geändert und unter neuer Versionsnummer abgespeichert. Aktueller Stand ist 43, das passt grundsätzlich. Frage ist nun jedoch, weiso bei dir danach die Quellen selbst fehlen. Kannst Du bitte mal im Log nachsehen, ob da bei Start ein Fehler beim Upgrade geloggt wurde? Sollte in etwa so aussehen wie unten. Bei einem Fehler würde aber eigentlich eine komplett neue DB erstellt werden...

    Code
    ==== 1.4.8.0 Alpha 23.3 x64 ====
    MyVideosDBSQL_v42_to_v43: adding MarkedEpisodes to view tvshowlist
    Transaction MyVideosDBSQL_v42_to_v43 Commit Done

    Also wenn ich die Sets markiere und F5 drücke werden nur die Filme neu eingelesen, das set als solches (die Set Grafiken werden nicht geladen), soll das so sein?

    Ok, da passiert seit neustem ja was ganz schräges... ?(
    Bug, sollte nicht so sein. Bei mir lädt er ebenfalls den Film und zeigt dann statt dem Seteintrag auch den Film an... wtf?!? Werde ich gleich mal checken. Danke für den Hinweis!

  • Also den Hinweis habe ich im Log nicht finden können. ich habe aber jetzt nochmals den profile ordner gelöscht und vom alten EMM nur die 42er kopiert. er hat dann eine 43er erzeugt die genau so groß war -> er hat sie also portiert so wie es soll. DB ist nun auch noch erhalten.

    lag dann u.U. daran das zu viele alte .emm datein da waren. ansonsten kann ich mir das leider nicht erklären.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Also den Hinweis habe ich im Log nicht finden können. ich habe aber jetzt nochmals den profile ordner gelöscht und vom alten EMM nur die 42er kopiert. er hat dann eine 43er erzeugt die genau so groß war -> er hat sie also portiert so wie es soll. DB ist nun auch noch erhalten.

    lag dann u.U. daran das zu viele alte .emm datein da waren. ansonsten kann ich mir das leider nicht erklären.

    Nein, es wird immer ab der neusten Versions-Datei geupdated. Die alten Versionen beleiben aber aus genau solchen Gründen bestehen. Es reicht übrigens auch, wenn man einfach die neuste DB-Version löscht. Beim Start wird dann automatisch wieder ein Update gemacht, wenn es keine Version des aktuellen Standes gibt.

    Im übrigen solltest du immer über die bestehende Version installieren und notfalls einfach vorher den alten Stand kopieren. Teilweise wird durch den Installer nicht mehr benötigtes oder stöhrenden entfernt, was du nachher mit deinem Zurückkopieren wieder einfügen würdest. Kommt zwar selten vor, wäre aber die richtige Vorgehensweise.

  • Guten Abend @DanCooper

    kurzes Update zur Trailer-Scraper Thematik: Hab die aktuelle Alpa (1.4.8.0 23.3) drüber installiert und jetzt funktioniert das automatische scrapen wieder. Besten Dank. :thumbup:

    kurze Frage: Hab bei einige alten Filmen vor einiger Zeit die Trailer händisch (ohne Ember) von Youtube heruntergeladen. Kann man im EMM einstellen, dass er vorhandene Trailer beim Scrapen einbezieht und umbenennt, statt sie neu herunterzuladen?

  • Guten Abend @DanCooper

    kurzes Update zur Trailer-Scraper Thematik: Hab die aktuelle Alpa (1.4.8.0 23.3) drüber installiert und jetzt funktioniert das automatische scrapen wieder. Besten Dank. :thumbup:

    kurze Frage: Hab bei einige alten Filmen vor einiger Zeit die Trailer händisch (ohne Ember) von Youtube heruntergeladen. Kann man im EMM einstellen, dass er vorhandene Trailer beim Scrapen einbezieht und umbenennt, statt sie neu herunterzuladen?

    Wenn du sie sauber benannt hast musst du eigentlich nur F5 beim jeweiligen Film drücken, damit er das Verzeichnis neu ausliest. Dann sollte er die Trailer-Datei finden und ebenfalls abhacken.
    Wenn sie irgendwie heissen geht das nicht, du musst sie erst manuell umbenennen.

  • wie lässt sich denn das Phänomen beheben mit den Dezimalstellen bei den Ratings. sieht einfach nicht schön aus wenn das immer unterschiedlich ist ;)

    Wenn ich den Film neu scrape ist nur eine Stelle sichtbar.

    Bug oder Feature ;?


    noch eine Frage bzw 2 ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    Einmal editiert, zuletzt von grieche47 (29. März 2017 um 21:29)

  • @grieche47
    Kann es sein, dass der Wert 6.500000 aus einem Kodi Export stammt? Dort sind mir schon öfters solche Werte aufgefallen. In Ember sollte bei IMDB nur eine Nachkommastelle gescrapt werden. Bei TMDB bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher...

    Markieren markiert den Film/Filmset/Serien/Episode fix (rot). Danach lässt sich z.B. filtern. Die Markierung kann nur manuell entfernt werden. Man kann in den Einstellungen auch einstellen, dass neue Medien automatisch markiert werden.

    Der Zeitpunkt von LastPlayed lässt sich nicht manuell einstellen. Wenn du die Checkbox anklickst wird die aktuelle Zeit/Datum als LastPlayed gesetzt. Der Status lässt sich momentan nur von Kodi oder Trakt.tv exakt holen.
    Findest du, dass man das manuell festlegen können sollte?

  • Hi @DanCooper nein, das stammt nicht vom Export. Ich verwende Kodi weder zum scrapen noch zum exportieren. Läuft seit langem alles nur noch über EMM.

    Markieren mache ich über STRG+M, das ist dann wohl das gleiche.

    also ich fände es sehr cool wenn ich "last played" und "hinzugefügt" manuell in EMM ändern könnte.

    Hintergrund ist folgender:
    Ich habe in Kodi über Smartplaylist zwei listen erstellt. Eine listet mir alle Filme über last played auf, also eine Liste in Reihenfolge der letzten Filme die ich gesehen habe. und bei "kürzlich hinzugefügt natürlich die neuen Filme die ich effektiv hinzugefügt habe.

    Wenn nun ein Film in meiner DB wegen besserer Quali ersetzt wird habe ich 2 Probleme:

    - Film tauch bei kürzlich hinzugefügt auf (da möchte ich eigentlich nur die "neuen" haben).
    - Film wird von mir als watched markiert, daher taucht er auch in der "kürzlich gesehen" Liste auf.

    Wäre wirklich sehr schön wenn ich das beides schnell in EMM editieren könnte.


    Gruß
    Grieche

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • nein, das stammt nicht vom Export. Ich verwende Kodi weder zum scrapen noch zum exportieren. Läuft seit langem alles nur noch über EMM.

    Ok, ich behalte das mal im Auge.

    Markieren mache ich über STRG+M, das ist dann wohl das gleiche.

    Genau. Oder über den Mark All Button oben.

    also ich fände es sehr cool wenn ich "last played" und "hinzugefügt" manuell in EMM ändern könnte.

    Hab's als Feature Request erfasst: Link
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob mittlerweile das DateAdded Feld aus der NFO importiert werden kann (war zumindest bei < Kodi 16 nicht der Fall). Ich habe aber gesehen, dass man den Wert wohl per JSON, sprich KI übertragen könnte. Ich hoffe ich schaff das dann mal noch einzupflegen.

  • Eine Frage:

    bei Episoden wo er keine Thumbnails/poster findet würde ich gerne automatisch ein Thumbnail erzeugen lassen. manuell geht das ja über "Episode-->editieren" und dann "Frame Extractor". geht das auch automatisch? bei Filmen geht das ja

  • Eine Frage:

    bei Episoden wo er keine Thumbnails/poster findet würde ich gerne automatisch ein Thumbnail erzeugen lassen. manuell geht das ja über "Episode-->editieren" und dann "Frame Extractor". geht das auch automatisch? bei Filmen geht das ja

    Wird in der nächsten Version für alle sinvollen Imagetypes verfügbar sein. Aktuell geht's nur bei Filmen.

  • Wird in der nächsten Version für alle sinvollen Imagetypes verfügbar sein. Aktuell geht's nur bei Filmen.

    Bitte dabei nicht vergessen, eine FESTE GRÖSSE einstellbar zu machen (und ich sach FEST, nix mit "Erhalt des Aspekt Ratios" oder so, einfach FEST)

  • Bitte dabei nicht vergessen, eine FESTE GRÖSSE einstellbar zu machen (und ich sach FEST, nix mit "Erhalt des Aspekt Ratios" oder so, einfach FEST)

    ... aber so merkst du ja gar nicht mehr, wenn ein Episodenthumb auf TVDB fehlt! :P
    Ja ich gucke, dass man das fixieren kann.

    Ich habe bisher bei folgenden Bildern eine AutoExtract-Funktion vorgesehen:

    Filme: Fanart, Extrafanarts, Extrathumbs
    Episoden: Fanart, Poster/Thumb

    Sollte reichen, oder?

  • ... aber so merkst du ja gar nicht mehr, wenn ein Episodenthumb auf TVDB fehlt!

    ich geh am Ende der Staffel meist eh alle Einträge durch und lade die fehlenden Bilder dann hoch. Ist nur lästig, wenn man die Shots mit Ember erzeugt hat muss man immer noch ein Programm dazwischenschieben ("batch image resizer"), der sie in TVDB erlaubte Grössen wandelt. Die Aktion würde ich mir gerne sparen wollen.

    Episoden: Fanart, Poster/Thumb

    Poster + Episode reicht glaub ich. Für Fanart nimmt man selten einen Screenshot.
    Aber mehr ist auch egal, Hauptsache, man kann für jeden Typ eine eigene Größe festlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!