3D - MVC-MKV auf x86-Systemen ? => nein, aber das Hummingboard i2ex kanns, vielleicht?

  • Hallo
    der RPI2 ist in der Lage MVC-MKV-Dateien korrekt im 3D-Modus abzuspielen...
    ist das auch mit einem x86-System möglich?
    z.B.: AMD Athlon 5350 auf dem MSI AM1I ?

    laut diesem Beitrag : http://www.computerbase.de/2014-04/amd-at…1b-test/#bilder
    (Bild 24 der Präsentation weiter unten) kann der Athlon 5350 "MVC" dekodieren...

    Danke !

    2 Mal editiert, zuletzt von ctm (25. Februar 2016 um 22:21)

  • Unabhängig davon, ob Deine Hardware dazu in der Lage ist, funktioniert die Wiedergabe aktuell
    nur unter Windows in Verbindung mit einem externen Player wie PowerDVD.

    Es wird zwar seitens FFMPEG an der MVC-Wiedergabe gearbeitet, allerdings hat das keine Priorität,
    wie mir scheint. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ja. MVC ist im Raspi Videochip hardware-codiert.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo und danke Euch beiden für die Antworten...

    Ich möchte darauf weiter rumreiten... genau das habe ich mit meiner Anfangsfrage gemeint : der AMD Athlon 5350 hat das also (trotz Hinweis auf MVC) nicht codiert, Openelec/Kodi kann das nicht nutzen?
    Mein Ziel wäre einen Media-PC zu haben, der auch Twin-Receiver-fähig ist (mit Time-shift). Der RPI kann das nicht. Das HummingBoard i2eX vielleicht (hat einen PCIe Slot)...

    Derzeit läuft bei mir ein Win7x65-Mediacenter; MKV wird aber über MPC-BE geschaut; 3D über PowerDVD als *.iso (PowerDVD kann keine MVC-codierten MKV-Dateien abspielen);

    Dieser Bruch ist ein Ärgernis. Daher war meine Hoffnung, dass die im ersten Beitrag genannte Hardware unter Openelec/Kodi eine Lösung aus einem Guss liefern könnte...?

    Grüße

  • Daher war meine Hoffnung, dass die im ersten Beitrag genannte Hardware unter Openelec/Kodi eine Lösung aus einem Guss liefern könnte...?

    Nein. Da das in Kodi verwendete ffmpeg keine MVC-Implementation hat, funktioniert das unter Kodi eben nicht. Die Raspi-Builds von OpenELEC nutzen halt die Fähigkeiten des Hardware-Decodings der GPU. Zwei Welten....

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ok, danke, das hat mir einen schwerwiegenden Irrweg erspart...

    letzte Frage : hat das Hummingboard i2eX die selben Fähigkeiten bezügl. MVC wie der RPI und wird das von den zugehörigen OpenELEC-Builds unterstützt ?

  • laut SolidRun kann das Humminboard ie2x MVC-codierte mkvs abspielen solange sie in H264 codiert sind...das scheint (immer?) der Fall zu sein.

    ...aber mit welchem Kodi-build? Milhouse gibt es wohl für Hummingboard nicht...
    habe keine Software-Lösung, die die unterstellten Hardwarefähigkeiten bezügl. MVC-3D, nutzt...

    im Mainstream besteht offenbar keinerlei Interesse an 3D-Lösungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!