Jemand erfahrung mit Gameservern?

  • Hi Leute,

    hoffe das passt jetzt ins Offtopic Forum :D

    Da hier ja viele rumschwirren die wohl auch Erfahrung mit Servern haben, wollte ich mal Fragen ob jemand Erfahrung mit Windows Servern hat.

    Ich wollte mir einen Server ersteigern, und darauf Windows laufen lassen um einige Gameserver zu installieren.

    Nur blicke ich leider rein garnicht bei diesem Lizenzen durch.

    Der Server sollte 4 Kerne haben und 32GB RAM.

    Würde mir dann eine solche Lizenz reichen?

    http://www.ebay.de/itm/Microsoft-…TUAAOSwMmBVucgE

  • Grundsätzlich werden die meisten Gameserver auf einem Linuxsystem betrieben, dazu gibt es tausende Anleitungen und Images im Netz. Vorteile liegen auf der Hand, bessere Performance auf der Hardware und Kostenloses Betriebssystem. Die jenigen, welche ich persönlich kenne betreiben ein Debiansystem für Ihre Gameserver.

  • Hallo,


    also erstmal die Serverlizenz. Und was das teure an dem Spass werden wird sind die Zugriffslizenzen zu dem Windowsserver. Ich würde auch mit Linux arbeiten als Gameserver.
    Kenne so spontan auch keinen Hoster der das auf Windowsbasis macht. Soll der dann auch im Web stehen ?


    Gruß

    Silver

  • Also passt auf, ich wollte mir bei Hetzner in der Serverauktion einen Server ersteigern, 4 Kerne, 32 GB Ram.

    Darauf wollte ich ein paar Spiele über steamcmd laufen lassen.

    z.B. Life is Feudal, was aber keine Linux Server Version hat, sondern nur für Windows.

    Sowie die meißten Spiele die ich kenne.

    Also wie Hosten denn die anderen alle diese Games auf Linux? Ich denke dann mit Wine oder?

    Also wenn diese dedizierten Gameserver auf Linux genauso laufen, würde ich mir einfach Debian draufklatschen und loslegen.


    z.b.

    schau mal diese Liste

    https://developer.valvesoftware.com/wiki/Dedicated_Servers_List

    Da laufen die meißten auf Windows

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!