TV Wandmontage Bad (Kodi, NAS)

  • Hallo,

    da unsere Wohnung derzeit geplant wird, fragt mich meine Frau ob es möglich ist einen TV in der Nähe von der Badewanne zu montieren um mit den Kids oder alleine TV zu schauen.
    Am Anfang dachte ich mir, ich hänge einfach ein Tablet hin, jedoch sind hier die Lautsprecher ziemlich mies und in einem Feuchtraum, müsste ich das Tablet wahrscheinlich mehrmals tauschen.

    Es gibt ja schon div. Hersteller, die auf sowas setzen. Unter anderem dieser Bad TV (es gibt auch zig andere) die zb. über DVB-S2 div. Sender empfangen kann.
    Jedoch habe ich noch keine Möglichkeit gefunden auf das interne Netzwerk zuzugreifen. Vorallem schwebt mir die Idee mit Kodi vor (da ich normalen TV sowieso schon meide). Gibt es somit irgendeine Lösungen einen BAD TV zu nutzen mit Kodi?

    Oder gibt es sogar andere Möglichkeiten?. Bevorzugen auch lieber eine normale Wandmontage, da so TV's ja schneller getauscht werden als die Fliesen :)

  • Hallo,

    habe das inzwischen bei mir mit einer schwenkbaren Wandhalterung (Vogel's) und dLan realisiert.
    Da ich für den doch eher selteneren TV-Genuß im Bad nicht nen Haufen Kohle ausgeben wollte und der LCD auch farblich ins Bad passen sollte, habe ich mich nach etwas Suchen für den Samsung hier entschieden.
    Hinterm TV hängt dann der Raspi (per USB und HDMI) und wird mit der Samsung Fernbedienung über Anynet gesteuert.
    Läuft seit 2 Jahren ohne Probleme.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Hallo,

    ist auch eine Möglichkeit, jedoch kann ich den TV nicht so hoch hängen wie bei dir. Er sollte normal in der Höhe der Badewanne angebracht werden, sprich wenn man sich darin befindet normal auf den TV sieht (ob sitzen oder liegend egal).

    Und hier sollte dieser zumindest vom Dampf her nicht beschlagen und natürlich Wasserdicht sein. Der oben gepostete Link sind ja Niedervolt betrieben.
    Aber wie du schon sagst, für ein paar Mal TV schauen sind 1000€ ein bisschen heavy, wenn man nicht mal die NAS einbinden kann?

    Edit: Wobei, der TV hat doch einen USB Anschluss. Könnte ich hier einfach einen Rasp anhängen und über den läuft Kodi? Wobei dann wird wohl wieder die Musikwiedergabe ein Problem sein weil DTS kann ja kaum jemand :D

    Einmal editiert, zuletzt von q421 (31. Januar 2016 um 16:07)

  • Habe in der Küche eine Tablethalterung von Vogel's (gibt mit Sicherheit noch andere Hersteller...).
    Das wäre - sofern du ein Betriebssystem mit Kodiunterstützung hast - doch die einfachste Lösung (externe Lautsprecher gibts ja auch).
    Das ganze per WLan ins Netzwerk einbinden und "ferdisch"....

    PS: und die paar Stunden im Jahr, die das Tablet im Bad an die Halterung gehängt wird, hält es mit Sicherheit auch im "Feuchtraum" aus...

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ooooh sehr fein! Ich werde mal das ganze wirklich mit einem Tablet testen wie sehr das Tablet beschlägt, eine Badewanne habe ich ja noch in der aktuellen Wohnung.

    Da ich eine Musikbeschallung ins Bad bekommen, muss ich mich noch schlau machen, ob ich den Sound irgendwie auf die Zone "Bad" weitergeben kann ;)

  • Mit dem Chromecast kann ich wohl auf das Netzwerk zugreifen. Aber ist auch nicht die feine Art.

    NAS - Chromecast - Film Stream (720p) geht das?


  • Hallo,

    möchte gern das Thema nochmal aufgreifen.
    Folgendes Tab PC: http://www.amazon.de/Xoro-MegaPAD-2151-Tablet-PC-Android/dp/B00JIKWBKK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1464123526&sr=8-1&keywords=21+zoll+tablet&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Dieser hat ein Netzgerät Out 12V dabei. Ich möchte gern das "Tablet" auf die Wand hängen und das Netzteil Unterputz verstauen. Weiß jemand ob man dies machen darf (Wärmeentwicklung etc)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!