Probleme nach Router-Wechsel

  • Hallo Forum,

    mein KODI Version 14.2 läuft auf einem Fire-TV mit dem Skin HORIZON V. Auf dem Startbildschirm sind die Verzeichnisse "Spielfilme", "Blockbuster" und "Serien". "Spielfilme" und "Blockbuster" sind manuell eingerichtet und werden über eine Wiedergabeliste aktuell gehalten. Das funktioniert auch bisher alles Problemlos mit aktualisieren, Reihenfolge usw. Jetzt zu meinem Problem:
    Durch einen Routerwechsel hat sich die IP-Adresse des Routers geändert. Dem Fire-TV ist eine feste IP-Adresse zugeordnet. Diese wurde an die neue IP angepasst Läuft ohne Probleme. Im Kodi habe ich die IP-Adresse auch überall aktualisiert (in den Wiedergabelisten). Das Verzeichnis "Serien" habe ich gelöscht und neu eingelesen. Da ich hier keine IP anpassen konnte. Alle Filme und Serien aus jedem Verzeichnis lassen sich auch wieder abspielen. Allerdings gibt es zwei Probleme:
    1. kleines Problem: Die Reihenfolge "Neuste zuerst..." passt nicht mehr (falsche Reihenfolge)
    2. großes Problem: Wenn ich auf "Datenbank aktualisieren" oder "bereinigen" drücke, läuft die Fortschrittanzeige bis kurz vor Ende und KODI hängt dann fest. Das seltsame hierbei ist, dass ganz oben im Fenster "Datenbank bereinigen steht: Wake on Lan und die alte IP-Adresse. Hier vermute ich das Problem.
    Wie kann ich diese IP-Adresse auf die neue IP anpassen oder was kann noch die Ursache sein.

    Freue mich auf Eure Tipps!

  • Hi,

    in den Kodi-Settings gibt es meine ich unter Energieverwaltung den Punkt entfernte Server wecken. Oder aber direkt in den userconfigs.
    Dort sollte eine xml-Datei sein welche die IP und MAC enthält.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Hallo Grabber66,

    hab jetzt unter userdata das file wakeonlan.xml gefunden und editiert. Hier stand einmal die falsche und einmal die richtige IP.
    Wenn ich jetzt allerdings auf "Datenbank bereinigen" gehe, hängt sich KODI gleich auf ohne das die Fortschrittanzeige los läuft. Bibliothek aktualisieren geht aber komischerweise ???

  • MySQL Datenbank?
    Die IP in [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] angepasst?

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Hallo Commanda,
    mit [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] meinst Du sicher die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml. Hier habe ich keine IP-Adressen eingetragen. Hab das bisher auch weder am HTPC noch am FireTV benötigt. Was sollte denn da eingetragen werden?

  • Hallo Commanda,
    mit [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] meinst Du sicher die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml. Hier habe ich keine IP-Adressen eingetragen. Hab das bisher auch weder am HTPC noch am FireTV benötigt. Was sollte denn da eingetragen werden?


    In der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml wird die MySQL-Datenbank eingetragen:

    Code
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.0.10</host>
    <name>xbmc_video</name>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </videodatabase>


    Darum auch die Frage ob du MySQL benutzt.
    Dass das ohne diesen Eintrag funktioniert sollte ich nicht wissen.

    Wenn du diesen Eintrag nicht hast und auch nie hattest wirst du wahrscheinlich auch keine SQL-Datenbank nutzen, das geht aus deinem Posting aber leider nicht eindeutig hervor.
    Da dein Kodi beim aktualisieren "Wake on LAN IP" als Infofenster anzeigt bin ich davon ausgegangen du nutzt mySQL.

    Am einfachsten wird es sein ins Logfile zu schauen, da sollte dann eigentlich heraus hervorgehen wo das Problem liegt.
    Ich vermute ein Rechte- oder Zugriffsproblem durch die neue IP-Adresse.

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Deaktiviere das Wecken von entferntenSservern, starte kodi neu und aktivier es wieder - dann sollte die mac neu erkannt werden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo C0mmanda + skybird,

    seit Änderung der wakeonlan.xml auf die aktuelle IP+MAC Adresse und einer 5-minütigen Bereinigung der Datenbank läuft das System soweit wieder rund.
    Danke nochmals für die Tipps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!