[erledigt] Datenbank um Musik (mp3) ergänzen

  • Hallo,

    ich nutze noch Kodi 14.2 unter OpenELEC 5.0.8 auf meinem RasperryPi2 (werde wohl bald auf OpenELEC 6.0 aktualisieren, aber das sollte eigentlich egal sein, für meine Frage) und meine Medien (Serien, Filme, Musikvideos und eben jetzt auch noch Musik sind auf einer Platte gespeichert, die direkt per USB am Pi2 hängt). Zudem nutze ich Yatse als Remote auf meinem Smartphone. Soweit erst mal zur Info, zu meinem Equipment. Jetzt meine Frage:

    Serien, Filme und Musikvideos habe ich bereits seit längerer Zeit problemlos in der Kodi eigenen Datenbank und funktioniert auch alles reibungslos. Jetzt möchte ich die Datenbank auch noch um Musik ergänzen, aber wenn ich unter Kodi in die Datei-Liste gehe und dann das Kontextmenü des entsprechenden Ordners auswähle und "Inhalt festlegen" aufrufe, dann kann ich als Datenbank-"Typ" nur zwischen Filme, Serien und Musikvideos wählen?!

    Wie kann ich meine Datenbank um Musik erweitern bzw. wie kann ich den entsprechenden Ordner dafür auswählen, wo die Musik drin liegt?

    Leider kann ich auch nicht sagen, ob ich vielleicht irgendwann mal etwas verstellt und vielleicht auch deinstalliert habe, was vielleicht dazu führt bzw. geführt hat, dass ich als Datenbank-"Typ" keine Musik auswählen kann?!

    Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Bei Bedarf liefere ich gerne noch weitere Infos!

    Danke!

  • wechsle kurz zu confluence.

    Dort kannst Du deine Musik unter dem Hauptmenüpunkt "Musik" hinzufügen.

    In den kodi Einstllungen kannst Du noch festlegen das er direkt beim aktualisieren nach online infos zu künstler und Alben sucht (scrapt). (suchen soll)

    Ansonsten geht das auch nach dem einlesen manuell via kontextmenu.

    mit jarvis sollte das ganze einfacher werden, da sich da das hinzufügen und scrapen ähnlicher zum vorgang wie sich das bei videos verhällt verhällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!