Kinderserien mit korrekten Infos scrapen

  • Hallo Leute,

    habe bei einigen Kinderserien Doppelfolgen vorliegen. Die mkv Datei sieht so aus:

    Kinderserie.S01E01.S01E02.Die.erste.Folge.-Die.zweite.Folge.mkv

    So, wenn ich nun das ganze im Kodi selbst scrapen lasse, zeigt Kodi mir 10 Folgen, und die Infos und Fanarts passen ab Datei 2 nicht mehr zur eigentlich Folge. Dasselbe Problem habe ich im MediaElch.

    Gibt es eine Möglichkeit solche Doppelfolgen korrekt zu scrapen? Muss ich die Dateien anders bennen? Geht das mit einem anderen Tool?

    Bin über jeden Tipp dankbar!

  • Hmm, das will noch nicht so recht klappen. Habe es jetzt so ausprobiert:

    Serie s01e01-e02 - xyz1 - xyz2.mkv

    Dann bekomme ich im Ordner 4 Episoden angezeigt:

    Episode 1
    Episode 1
    Episode 2
    Episode 2

    Dann habe ich das hier probiert:

    Serie 1x01-02 - xyz1 - xyz2.mkv

    Dann bekomme ich sogar 6 Episoden agezeigt:

    Episode 1
    Episode 1
    Episode 1
    Episode 2
    Episode 2
    Episode 2

    Was mir aufgefallen ist, auf thetvdb.com werden die Epsioden dummerweise immer als einzelne Folge dargestellt. Hat das damit was zu tun? Muss ich die alle manuell im Mediaelch bearbeiten?

  • Hmm, klappt nicht. Habe jetzt alle Einträge aus Staffel 1 aus der Bibliothek manuell entfernt.

    Dann habe ich die Datei umbenannt:

    Jake.und.die.Nimmerland.Piraten.1x01-02.Das.Versteck.mkv

    Jetzt zeigt mir Kodi im Ordner Staffel 01 folgendes an:


    01. Das Versteck
    02. Die Jagd nach der Muschel

    Beide Episoden gehen laut Info 23min. Egal welche der beiden ich anklicke, es startet keine der beiden angezeigten Episoden?!

  • So, habe jetzt mal alle examples aus dem kodi.wiki ausprobiert:

    Code
    In cases where your file contains more than one episode, you can specify all the episodes included. Everything after the first found pattern match will be checked for further matches to the same pattern.
    
    
    Examples
        anything_s01e01_s01e02.ext 
        anything.s01e01.episode1.title.s01e02.episode2.title.ext 
        anything.s01e01.s01e02.s01e03.ext 
        anything.1x01_1x02.ext 
        anything.ep01.ep02.ext

    Nichts davon funktioniert. Entweder ich habe die Episoden doppelt drin oder dreifach und egal welche Form ich wähle, ich kann keine der Episoden anklicken und abspielen.

    Habe dann gerade mal versucht, mit Hilfe des MediaElchs die erste Doppelfolge zu taggen. Obwohl es nur eine mkv Datei ist, findet MediaElch diese doppelt?! Habe mal Bilder davon angehängt.

    Ich verzweifele langsam...

  • Habe deinen Rat befolgt. ME macht danzwar E01 und E02 aus der einen mkv Datei?! Das ist ja nicht korrekt! Es ist ja eine Datei in der 2 Episoden sind?!! Außerdem sieht es danach so aus:

    E01 Das Versteck
    E02 Käptn Hooks Hut

    Das ist aber falsch, da die richtige Reihenfolge diese wäre:

    E01 Das Versteck
    E02 Die Jagd nach der Muschel
    E03 Käptn Hooks Hut

    So ist auch die korrekte Reihenfolge auf thetvdb dargestellt.

    So unterschlägt ME mir ja die 2. Episode in der mkv Datei?!!

  • ja aber dann hast du mehr als ein problem, nämlich 2 Episoden in einem file und das die Reihenfolgen deiner Files nicht mit der von thtvdb korrespondiert.

    Da gibts nur einer lösung, entweder mittels EMM oder ELch die Daten hänidsch korrigieren oder die Files mittels MKV Toolnix trennen und als Einzelepisoden behandeln.

  • Hab auch sowas auch mal gehabt bei StarTrek TNG:
    Habs so benannt: S01E01E02.Der.Maechtige-Mission.Farpoint.mkv
    Ich habe das dann allerdings mit dem Scrapper für TheTVDB gescrapt. Das funktionierte!

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • http://kodi.wiki/view/Naming_vi…s#Multi-episode

    Man kann mit der Bookmark-Funktion die Doppelfolge unterteilen, ich hab das aber auch noch nicht versucht.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • @killercorny: So wie du es bei dir machst (S01E01E02.Der.Maechtige-Mission.Farpoint.mkv) , klappt es leider auch nicht!!

    @b0mb: Meine Tochter macht das genauso :thumbup:

    Man man man...drehe noch durch. Möchte die Doppelfolgen ungerne mit mkvtoolnix trennen, da die Doppelfolgen zeitlich sehr gut passen. Außerdem ist das mit den Bookmarks oder dem Schneiden der mkv´s ja auch ne Riesenarbeit.

    Ich möchte eigentlich nur, das wenn ich im KODI-Menü Kinderordner bin, ich unter Staffel 1 diese Anzeige habe:

    01-02 Das Versteck - Die Jagd nach der Muschel
    03-04 Käpt´n Hooks Hut - Flucht vom rauchendem Berg

    Aber im ME macht er ja auch direkt 2 Folgen daraus?!

    Das muss doch irgendwie zu lösen sein?

  • Die sauberste Variante währe m.M.n. die Folgen zu trennen, mit mkvtoolnix oder sonstwas. Keine Probleme mit Datenbank einträgen und sie wären direkt anwählbar ohne schnickschnack und getrickse.
    Der Aufwand dafür ist vertretbar find ich.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • finde ich interesant, das es irgendwie keine Lösung gibt.
    Habe auch immer das Problem, wenn es mal eine Doppelfolge bei Serien gibt. Das funktioniert bei mir auch nie.
    habe das Problem bei der Fluch des falken Staffel 3 gehabt.
    Ich habe die Serie dann nochmal in tvdb nochmal angelegt, indem ich die einzelnen bereits angelegten Folgen zu 2 zusammengefasst habe.
    Interessant ist auch das Problem wenn man 2 Teiler (EventMovies von SAT1 oder RTL) hat, die heissen dann Film.Teil1 und Film.Teil2

    in tmdb sind sie aber nur als Film angelegt. Schneiden ist hier auch schwierig, da beide Teile Vorspann und nachspann haben, besonders in Teil 2 ist der Vorspann dann noch mit Text voll so das man nicht schneiden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!