XBMC "all for One" - Media + Live TV - Windows oder Linux?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte nunmehr mein HTPC Projekt, welches ich vor einiger Zeit angefangen hatte endlich fertig stellen

    Zunächst mal zu meiner Hardware:

    Zitat

    Tower: Inter-Tech HTPC 2008-V black (http://www.inter-tech.de/Englisch/Ge..._schwarz-e.htm)
    CPU: AMD Athlon II X2 250 (2*3 GHz)
    MB: Gigabyte GA-880GA-UD3H 880G AM3 ATX (ATI Radeon HD4250 Onboard)
    RAM: 2x2048MB G.Skill DDR3-1333 CL9 Kit
    Device: LG CH08NS10.AUAR10B Blu-ray SOF / SATA
    TV: TechniSat CableStar HD2

    Was ich damit machen möchte:
    Ich möchte meinen HTPC für ALLES benutzen
    Musik, Filme, Radio (Sowohl digital als auch Internet), diverse Internetanwendungen (Youtube etc) und natürlich TV schauen, aufnehmen etc

    Was ich wohl bisher so gelesen habe, kommen nur XBMC oder MediaPortal in Frage

    Mediaportal hat den vorteil, es unterstützt von Hause aus TV, XBMC noch nicht offiziell
    Dennoch meine Frage

    Kann ich mein oben genannten Dinge mit XBMC STABLE machen? Kann ich das ganze auch unter Linux machen? Denn für Windows bräuchte ich eine weitere Lizenz und Linux verbraucht außerdem weniger Ressourcen
    Da ich aktuell nicht weiß wie weit Linux schon ist (ATI Onboard GraKa, Blu-Ray etc) weiß ich nicht ob das eine gute Wahl ist

    Könnt ihr mir Tipps geben?

  • Linux funktioniert derzeit mit AMD und ATI nicht wirklich Optimal ist sehr viel gefrickel und ob es überhaupt vernümftig ans laufen kommt ist ehr fraglich. Zudem gibt es für Mediaportal gar keine Linux Version. Da Müsstest du dann VNR (hieß das so?) nehmen. Ich würde dir bei der Hardware immer zu Win7 raten. Denn meiner Meinung nach hast du nur da die Change das alles wirklich Treiber mäßig gut unterstützt wird und Mediportal und XBMC reibungslos auch bei HD Inhalten läuft. Blu-ray wird von Linux derzeit auch mehr schlecht als recht unterstütz.

    Kenn mich bei ATI nicht so super aus aber ich habe so meine Zweifel ob eine ATI Radeon HD4250 wirklich dazu in der Lage ist FULLHD Filme und Blu-ray Filme bzw Kopien davon ruckel frei abspielen zu können. Aber da gibt es hier andere Experten die dir das sicher beantworten können. http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=773109


    Von deiner TV Karte habe ich bisher schon einiges Gehört, aber leider immer nur schlechtes. Ob du die wirklich so ans laufen bekommst mit Mediportal wie du dir das vorstellst, wird zumindest spannend ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • das mit linux hab ich mir schon gedacht, war vor nem halben jahr auch so, aber ich dachte mir ich frag nochmal nach :)

    zwei mal drei Gigaherz sind die anforderungen des h/x264 codec
    die sind also allein durch meine CPU erfüllt
    allerdings sollte ein HTPC so ausgelegt sein, dass zur not und falls ein player die GPU nicht nutzt oder ein dateiformat daher kommt welches da nicht direkte unterstützung liefert er dennoch alles flüssig abspielt, also der Prozessor auch selbst stark genug dafür wäre. So lange die Grafikkarte ihm was ab nimmt um so besser und kühler bleibts

    die cablestar habe ich schon lange im einsatz allerdings mit dvbviewer und dort reibungslos
    wieso sollte die probleme machen bei xbmc oder mediaportal?

  • Pack ne nvidia karte mit rein und du kannst es auch unter linux laufen lassen ;)

    Oder:
    Test mal mit der OpenElecTV. http://www.openelec.tv/
    Im Grunde ist da zumindest schon der TV-Part drinn.
    Ob du Treiber für genau DIE TV-Karte unter Linux findest... ich denke schon. -> http://linuxtv.org/wiki/index.php/Technisat_CableStar_HD2
    Aber es wird sehr wahrscheinlich nicht ganz ohne manuelle Eingriffe laufen.

    Die-Linux-Fahne-Hochhaltend .... ;)

    don

    P.S.:
    "Einfacher" ist es mit Windows schon. Und wenn man vollen Blu-Ray-Support haben will, dann geht es auch NUR mit Windows.
    BluRay ist das K.O.-Kriterium gegen Linux.
    Die ATI-Unterstützung ist wesentlich besser geworden. Dank VAAPI. Wenn man es überspitzt sagen will, ist VDPAU eine Sackgasse (weil es ja ausschließlich auf NVIDIA abzielt).
    Bei deiner CPU sollte es aber eh egal sein. Es kann alles per CPU decodiert werden.

  • Solange die CPU nichts zu tun hat sollten wohl FullHD Inhalte laufen. Wenn du aber gerade im Hintergrund eine TV Aufnahme laufen hast wohl möglich noch von einem HD Sender. Oder wenn du noch andere Dienste auf dem Rechner 24/7 im Einsatz hast, wie z.B FTP-Server, Webserver, TS-Server usw, wird es mit der Performance schon ehr etwas enger.
    Aber das kannst du ja austesten und dann sehen in wie weit das System ausgelastet ist. Die TV Karte lagert zumindest das Meiste der Aufgaben auf der Graka aus. Es gibt zwar auch TV-Karten die das Meiste selbst berechnen, aber die sind deutlich teurer.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Und wenn ich noch ne empfehlung für ne nvidia aussprechen darf: eine 9500 GT von MSI passiv gekühlt ist für sowas optimal...nicht sehr teuer in der anschaffung,geringer stromverbrauch und lautlos...damit bist du bestens gerüstet...und btw: die decodierung die graka machen zu lassen, macht sich bei häufigem betrieb auch positiv auf der stromrechnung bemerkbar...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!