Konzept NAS HTPC und Stereoanlage

  • Hallo zusammen,

    erst mal ein Lob für dieses tolle Forum.

    Ich möchte meine neue Wohnung gerne ausstatten. Da brauche ich nicht nur ein HTPC sondern auch ein NAS. Außerdem würde ich gerne meine etwas ältere Stereoanlage mit einbinden. Ich würde gerne umschalten können zwischen Ton über Fernseher und Ton über Stereoanlage. Außerdem wäre es super wenn der HTPC ein Webradio hat, dass ich auch ohne TV hören kann.

    1: Was kann / möchte ich für den HTPC/NAS ausgeben?
    Naja, ich möchte nicht so viel ausgeben, aber da ich noch am Anfang stehe kann ich noch keine Zahl nennen.

    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC/NAS werden?
    -LiveTV, aber nur DVB-T mit TVHeadend
    -Timeshifting und Aufnahmefunktion
    -Amazon Instant Video, Netflix uä.
    -NAS (evtl mit Raid1). Vor allem für Bilder und bisschen Musik und wenige Videos. 1TB sollte reichen.
    -Owncloud

    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC/NAS nutzen?
    Ja, aber nur DVB-T, allerdings mit Aufnahmefunktion.

    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    Würde nicht schaden, muss aber nicht.

    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    Nein.

    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    Ich hab mal Ubuntu und Kodi auf meinem Laptop installiert, außerdem mal Kodi auf meinem Raspberry getestet.
    Bin zwar kein Profi was Linux angeht, komme aber klar, vorallem mit Anleitungen wie Sie auch hier im Forum zu finden sind.

    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC/NAS her?
    Netflix, Amazon, DVB-T zukünftig auch aufgenommene Videos...

    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    HDMI für den TV. Lan + Wlan. Keine Ahnung was sonst noch gebraucht wird.

    9: Benötige ich weitere Programme?
    Weiß ich nicht.

    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    Soviel wie nötig, sowenig wie möglich. Ich denke mal, dass eine sinnvolle Sleep und Abschaltfunktion wichtig ist. Ich möchte morgens evtl. 0,5h Radio oder Spotify hören und Abends dann Fernsehen, aber auch nicht jeden Tag. Andererseits will ich immer schnell startklar sein und die Owncloud soll ja auch immer erreichbar sein.
    Wichtiger ist mir der Lärm, der soll gering gehalten werden.

    11: Sonstiges:

    • Steuern würde ich das am liebsten über die Fernsehfernbedinung und ein Logitech Wireless Keyboard. Außerdem mit einer Android App.
    • Das System muss flüssig laufen, insbesondere auch beim LiveTV und Time-Shifting.
    • Webradio, das auch ohne TV hörbar ist.
    • Ich möchte nicht überall Kabel verlegen, und das obwohl Router Fernseher Stereoanlage und Antennendose an verschiedenen Orten sind.
    • Das ganze darf schon aufwändig beim Aufbau sein, aber wenn es dann läuft, dann muss es sehr eingängig sein.


    12: Was hab ich schon:
    Fernseher von Toshiba Modell von 2007
    Rapberry
    Fritzbox
    Stereoanlage ohne Wlan oder so nur mit Aux
    Auf das NAS sollen zugreifen:

    • 2 Laptop
    • 2 Smartphone
    • Tablet


    13: Meine Konzept Ideen:

    1. Ein günstiges NAS (noch keine konkrete Idee) und als HTP ein Arctic MC001 mit DVB-T und mein Rasperry an der Stereoanlage
    2. NAS und HTPC auf einem System und Raspberry an der Stereoanlage.
    3. NAS und DVB-T Server auf einem System. HTPC als Client am Fernseher auf einem kleinen Rechner Beagelbone oder BananaPi (Raspberry läuf mir nicht flüssig genug) und ein Raspberry an der Stereoanlage.


    Wie das mit dem Client an der Stereoanlage funktionieren soll, weiß ich noch nicht, ist nur eine Idee bis jetzt.
    Vielleicht sollte ich auch alles ganz anders machen, ich bin sehr gespannt was ihr so meint.

    Vielen Dank vorab und Grüße

  • Da deine Stereoanlage nur AUX (vermutlich Stereo-Cinch) hat, kannst du simultan ausgeben.
    Also per HDMI in den TV und dann gleichzeitig Analog in den Verstärker.

    Dein System ist recht klein geplant. 1TB (RAID ist unnötig in deinem Fall), DVB-T, kein HD-Ton oder 3D.
    Im Grunde kann das alles von jedem System erledigt werden, dass es auf dem Markt gibt.
    Vielleicht etwas modernes wie ein NUC, dann mit einer 2,5Zoll 1TB Platte, Betriebssystem ist dann egal.
    Der erschlägt dann alle 3 auf einmal. NAS, HTPC und das Gerät an der Stereoanlage.

    Für dich ist evtl ausschlaggebend, welche Anschlüsse bzw Ausgänge du an einem HTPC benötigst.

  • Danke für die schnelle Antwort. Der Hinweis mit Aux und HDMI gleichzeitig ist prima.

    Alles auf einem System hatte ich auch schon gedacht, aber ich hab hier schon gelesen, man soll lieber NAS und HTPC trennen. Warum denkst du das ist bei mir nicht nötig?
    Und warum denkst du, dass RAID unnötig für mich ist?
    Versteh mich nicht falsch, ich will nicht kritisieren, würde nur gerne Verstehen warum du das so siehst.

  • Immer Fragen :)
    Wenn du nur 1TB benötigst und außer dir sonst niemand auf die Video und Musikdaten zugreift, dann ist ein NAS überflüssig.
    Ein System mit einer kleinen 1TB Platte ist flüsterleise und kann somit auch im Wohnzimmer stehen.

    Wenn du dann unbedingt ein NAS System haben willst, dass 24h AN ist, dann ist es noch immer günstiger den HTPC einfach nicht AUSzuschalten als ein zusätzliches NAS zu kaufen.
    RAID wird benötigt, um eine gewisse Redundanz und Geschwindigkeit zu erhalten.
    Redundanz ist zu Hause eher zu vernachlässigen und die Lesegeschwindigkeit bei Video und Musik auch.
    Dann lieber eine zweite externe Festplatte mit der eine ordentliche, regelmäßige Datensicherung durchgeführt wird.

    Auf dieser Basis zB:
    http://www.technikaffe.de/anleitung-324-…srock_n3150_itx

  • OK, jetzt hab ich wieder ein bisschen mehr verstanden, danke. :rolleyes:


    Ich hab mir mal ne Zusammenstellung gemacht, die ich mir vorstellen könnte, ich hoffe ich hab keinen Fehler gemacht.

    Außerdem fehlt noch ne DVB-T Karte, da werde ich wohl erst mal ein DVB-T-Stick verwenden den ich schon hab und dann ggf eineDVB-T2-Karte kaufen.
    Erstmal wäre ich dankbar, wenn jemand mit Erfahrung mal drüber schaut und sagt dass ich mir keinen groben Schnitzer geleistet hab, wie Board passt nicht in das Gehäuse oder so...

    Ich denke bei der Konfig müsste ich mit ca. 300€ rechnen.

    Alternativ ist mir noch eingefallen, ich könnte eine externe Festplatte an meine Fritz-Box anschließen, damit wäre ein günstiges NAS gebaut und dann noch sowas wie den Arctic MC001 kaufen. Da käme ich auf den halben Preis. Was meint ihr zu den beiden Vorschlägen?

  • Die Fritzbox ist als NAS recht schwach.
    Geht... aber die CPU packt vieles einfach nicht "schnell" genug.
    Du kannst es ja einfach mal am PC testen: festplatte an die Fritz und Kodi am PC installieren.
    Freigabe eintragen und schauen, wie es sich verhält.

    Deine Zusammenstellung sollte passen.
    Und an der hast du laaange Spaß.
    Schickes Gehäuse :) Evtl solltest du schauen, ob dich das Leuchten nicht nervt.
    Wenn du noch etwas sparen willst, dann lass die SSD weg.
    Wenn doch eine SSD, dann direkt eine größere. 30GB sind bei Windows schnell futsch. Auch unter Linux sammelt sich schnell etwas an.
    Ab 128GB.
    Als 2TB Platte ist es perfekt, wenn du eine mit 24/7 Zulassung nimmst.
    Aber ehrlich gesagt... habe ich auch noch nie und meine laufen durchgehend (und gehen nie in den Ruhemodus).

  • danke nochmal für eure Tipps. Ich hab mir jetzt das System mit kleinen Änderung gekauft:

    • Gehäuse: Coolermaster Elite 110 (Hab ich gerade günstig bekommen)
    • Netzteil: kein extra Netzteil, da ich die die DC Version des Motherboards hab.
    • Motherboard: Asrock N3150DC-ITX Kann ich sehr Empfehlen, dann braucht man sich keine Gedanken um das Netzteil machen.
    • 4GB Ram
    • 128GB SSD Danke don, ich kann nur bestätigen etwas größer kostet fast nichts extra und macht echt Sinn.
    • 2TB 3,5 Zoll
    • alte 500Gb Hdd (hatte ich noch über)

    Jetzt würde ich je echt gern schreiben, das ist ein spitzen System, (glaube ich eigentlich immernoch) aber ich hab bis jetzt echt viele Probleme.
    Kodibuntu konnte ich garnicht installieren, ich vermute dass es sich um das Problem mit der Braswel Archtektur handelt, hab zumindest sowas in die Richtung gefunden.
    Jetzt hab ich XUbuntu installiert und Kodi drauf, aber es läuft überhaupt nicht stabil. Immer wieder Abstürze, ohne ersichtlichen Grund. Manchmal bootet es überhaupt nicht.
    Was auch sehr ärgerlich ist, wenn ich den TV aus mache, Xubuntu mit Kodi läuft weiter, dann den TV wieder anschalte kommt kein Bild mehr und das einzigste was hilft ist ein reboot.

    Wenn mir jemand Tipps zur Fehlersuche hat würde ich mich freuen.

    Ansonsten möchte ich euch anderen Kodinerds von meinen Erfahrungen berichten und eher von dem Board abraten.

    Ich bleib mal noch dran mit der Fehlersuche, wenn ich weiterkomme gebe ich wieder Bescheid.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!