YAMJ Umsteiger - Einige Fragen

  • Hi zusammen,
    ich hab jahrelang YAMJ mit meinen versch. popcorn hour verwendet. Ich habe nun im Zuge eines hardware Wechsels auf AFTV2 auch YAMJ hinter mir gelassen. Es lief zwar, war aber immer viel gefrickel. Plex hatte ich auch einige Zeit mit dem AFTV verwendet. Aber es ist doch sehr langsam bei mir in der Menuführung und so hab ich beschlossen mich doch mal auf Kodi zu stürzen.
    Installation war einfach und lief gut und ich hab auch schon einiges ausprobiert. Einige Fragen habe ich aber noch und wäre dankbar wenn Ihr mir helfen könntet.

    Aber zuerst mein setting.
    Ich habe etwa 1000 Filem auf einem NAS (Qnap) gebunkert, zusammen mit einigen Serien.
    Das NAS ist via DLAN (geht leider nicht anders) an einem AV-Receiver/AFTV angeschlossen. Die Freigabe habe ich im Kodi per NFS realisiert.

    Mein Problem nun:
    Trotz einigem ausprobierens und umbenennens der Ordner und Dateien bekomme ich es bei den Filmen nicht hin, dass 1. alle Filme erfasst werden und 2. die Cover und Fanart die ich über EMM lokal abgelegt habe verwendet wird. Auch über den TVDB Scraper wird nur jeder 10. Film vernünftig mit Cover und Fanart versehen. Die sonstige Erkennung der gefundenen Filme (etwa die Hälfte) ist einwandfrei.

    Die Filme liegen alle jeweils in Unterordnern in einem "Movie" Ordner. Der Ordner ist mittlerweile durch den EMM Renamer nach dem Muster: Zurück in die Zukunft III (1990) benannt.
    Die Filmdatei ist dann wie folgt benannt: Zurück in die Zukunft III.1990.720p (bei YAMJ hatte ich noch zwischen jedem Wort einen Punkt, brauch ich das auch hier?)
    Ich hab über EMM auch immer eine nfo Datei (Zurück in die Zukunft III.1990.720p.nfo) hinterlegt:

    Ausschnitt nfo-Datei:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <movie xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema">
    <id>tt0099088</id>
    <title>Zurück in die Zukunft III</title>
    <originaltitle>Back to the Future Part III</originaltitle>
    <year>1990</year>
    <releasedate>12.07.1990</releasedate>
    <rating>7.1</rating>

    und jeweils die Fanart , cover usw.: Zurück in die Zukunft III.1990.720p-poster.jpg
    Teilweise sogar doppelt: Zurück in die Zukunft III.1990.720p.jpg

    Mach ich bei der Benennung noch was falsch? Kann ich mit EMM auch einen TVDB link hinterlegen oder in Kodi mit IMDB scrapen?

    Ich überseh bestimmt was triviales und bin dankbar für Eure Hilfe.

    Beste Grüße,
    Stefan

  • Hmm..also das ist schon so. Auch wenn teilweise noch ein paar Umbenennungsartefakte vorliegen d.h. es gibt sowohl die korrekte Datei als auch z.B. ein movie.jpg
    Aber warum findet Kodi dann nur die Hälfte der files und bei 90% nicht die lokale cover art?
    Danke

  • Ersteres schon...den zweiten Teil muss ich mal nachschauen was da eingestellt ist. Aber müsste der TVDB Scraper nicht trotzdem alle files finden? Ich versteh einfach nicht warum die Hälfte der files nicht findet

  • Das wäre super!

    Von den files die er erkennt hab ich Probleme mit den Covern bei:
    13 Assassins
    96 Hours Taken 2
    47 Ronin
    Being John Malkovic
    Captain America The Winter Soldier
    Conan

    Welcher er jetzt gar nicht erkennt muss ich mal recherchieren....müsste eigentlich jeder zweite sein...Blade 2 zum Beispiel

  • Kein Unterschied. Ich hab jetzt "local information only" und Filme liegen in getrennten Foldern und Ordner enthält ein einziges Video aktiviert. Film wird zwar gefunden aber cover nicht verwendet. Ich hab auch in den Einstellungen aktiviert, dass alle dateien, auch versteckte angezeigt werden. Ich mach wohl irgendwo noch nen kapitalen Fehler. Ich probiers gleich nochmal mit dem tvdb scraper. Kann ich eigentlich auch einen IMDB scraper installieren?

  • Hab schon alles durch. Mit und ohne recursive. Soweit ich das mit dem enthält nur ein video verstanden hab bezieht sich das auf die unterordner. Er hört dann wohl auf wenn er ein video im Folder gefunden hat. Die Einstellung ändert aber nichts am Ergebnis komm damit immer auf 477 Movies. Sind aber >900.
    Das macht mich hier echt noch wahnsinnig. Wär ich mal besser bei YAMJ geblieben ;)
    Aber vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

    Plex findet alle Filme...

  • Ja....in EMM ist auch alles wunderbar. Hab ja alle files damit getaggt und heute sogar umbenannt.

    Also zusammenfassend:

    Alle files werden gefunden in EMM, Plex, YAMJ, nur Kodi will nicht.

    Vielleicht probier ich die Tage nochmal Emby

    Also wenn jemand noch eine Erleuchtung hat..immer her damit. Bis morgen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von swoti (24. Januar 2016 um 22:25)

  • Also ich hab gestern noch einiges probiert und ich bekomm es einfach nicht hin. Also: HILFE!
    Wenn jemand noch eine Idee hat immer her damit.

    Vielleicht mach ich ja auch was grundlegendes falsch. Habe heute auch nochmal mit einem kollegen gesprochen der Kodi schon länger nutzt und auch er konnte erstmal keinen Fehler finden.

    Was noch neu ist, ist mein NAS und QNAP hat da zur Zeit auch einige Probleme mit der firmware, aber prinzipiell steht ja die Verbindung und EMM findet auch alle files.


    Wo legt KODI eigentlich die library an? Auf dem NAS oder auf dem AFTV? Kann man das beeinflussen?
    Würde es Eurer Meinung nach Sinn machen mal einen IMDB scraper zu verwenden, falls das geht?

  • Wo legt KODI eigentlich die library an? Auf dem NAS oder auf dem AFTV? Kann man das beeinflussen?

    Grundsätzlich auf dem AFTV (lokal) es werden die Bilder und die Datenbank lokal abgelegt

    Userdata/Thumbnails (Bilder)
    Userdata/Database (Datenbank)

    Du kannst bei auf ein Netzlaufwerk auslagern, die Datenbank indem du eine MySQL DAtenbank installierst auf dem NAS und die Thumbnaisl via der eine Pfadumlenkung mittels zusätzlcher Datei im userdata-osrdner geanannt [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    aber zuerst sollten mal alle daten gefunden werden, alles andere danach.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass deine Fielbenennugn nicht von Kodi erkannt wird aufgrund von irgendwechen Zeichen im DAteinamen.

  • Ok, danke!
    Ja du hast natürlich Recht. Erstmal muss es prinzipiell funktionieren.

    Ich werde nochmal explizit schauen müssen welche Dateien er nicht findet. Wobei es wirklich komisch ist.

    96 hours findet er nicht, 96 hours Teil 2 findet er aber nicht die cover und 96 hours 3 Teil wird komplett erkannt.
    Ich seh da keine Unterschiede im Benennungsmuster.

  • Du hast jedn Film in einem separaten Ordner und die zugehörigen Daten wie nfo, Poster, Fanart usw ebenfalls in den jeweiligen Ordner richtig?

    Die benennung ist immer Filename-poster.jpg, Filename-fanart.jpgfilename.nfo usw...

    Hast du noch alte Yanji Dateien drinn in den Ordnern?

  • Hi...
    ja so ist das System. Ich hab ab und zu noch Filmname.jpg oder auch mal ein poster.jpg. Aber das sollte ja nichts ausmachen und findet sich auch in Ordnern die gefunden werden.
    Den alten jukebox folder von YAMJ hab ich schon vor einiger Zeit gelöscht.

    Vielleicht schmeiss ich Kodi nochmal ganz runter. Hat der Skin einen Einfluß? Ich hab Aeon ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!