Raspi 2 regelmäßig durchstarten

  • Hallo zusammen,

    mein Pi 2 mit OE 6 und Kodi Isengard läuft an sich ganz zufriedenstellend. Allerdings stelle ich ab und zu fest, dass bestimmte Funktionen nicht mehr sauber funktionieren. Heute war die Netzwerkverbindung weg. Ein Neustart (Stromlos) hat geholfen, dass er wieder erreichbar war. Da der Pi demnächst in den Keller wandern soll um dort seinen Dienst zu verrichten kann ich nicht mehr mal kurz hingehen und ihn neu starten.

    Um Probleme zu vermeiden würde ich den Pi gerne regelmäßig neu starten. Gibt es dazu irgendeine Möglichkeit? Morgens um 4:00 wäre prima. Um nicht mit möglichen Aufnahmen in Konflikt zu geraten wäre es natürlich schick, wenn vorher geschaut wird, ob eine Aufnahme läuft und dann diese noch abwartet bevor der Neustart durchgeführt wird.

    Im Forum hab ich dazu bisher nichts konkretes gefunden. Oder falsch gesucht?

    Danke und Gruß

  • Hallo,

    Unter Raspbian und evtl. auch OSMC ließe sich der RasPi mit einem RTC-Chip zeitgesteuert stoppen und neu starten.

    ...bei OpenELEC wird das aber wegen der fehlenden oder nur sehr eingeschränkten Möglichkeiten für die Anpassung der Arbeitsumgebung nicht so ohne weiteres funktionieren. Hierfür bräuchte es evtl. sogar eine Neukompilierung einiger Teile der Distribution, wozu es schon einiger Kentnisse bedarf...

    Als einfache und praktikabele Lösung unter OpenELEC fällt mir daher im Moment nicht mehr wie die Zeitschaltuhr, die zwischen dem Netzteil und der Steckdose geschaltet ist, ein.

    Also wenn man das über eine Zeitgesteuerte Steckdose regelt sollte man dafür sorgen das zum einen die Software-Clock des RaspberryPI tätsächlich richtig geht und regelmässig eingestellt wird (ntpd bzw ntpdate) und zum anderen das der RaspberryPI voher genügend Zeit hat zeitgesteuert (crontab) herunter zu fahren bevor die Steckdose abgeschaltet wird

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von mark-aus-51 (22. Januar 2016 um 22:41) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hi Mark,

    danke für die ausführliche Info. Wenn ich nen crontab nutzen kann, dann müsste doch auch ein reboot damit gehen, oder?
    Mit der zeitgesteuerten Steckdose ist das natürlich auch ganz nett, aber dann weiß ich nicht wie lange er wirklich aus ist. Mein Zeitschaltuhr hat keinen Timeserver ;) Kann sein, dass die irgendwann vor geht und dann reicht die Zeit nicht mehr zum runterfahren.
    Zeit zieh ich mir immer aus Braunschweig.

  • ...für das Herunterfahren bräuchte man ein zeigtgesteuertes Relais, welches ein kurzes Signal auf den GPIO-Pin 24 gibt. Dadurch geht die GPIO von hoch auf niedrig und signalisiert dem Raspi das Herunterfahren.
    Nun muss natürlich ein Skript geschriben werden, damit der Raspi tatsächlich herunterfährt, wenn er das Signal auf den GPIO-Pin 24 erhält.

    Dies ist ein Beispielskript für OpenELEC >> Nano /storage/.config/shutdown.sh
    #!/bin/bash
    # monitor GPIO pin 24 (wiringPi pin 1) for shutdown signal
    # export GPIO pin 24 and set to input with pull-up
    echo "24" > /sys/class/gpio/export
    echo "in" > /sys/class/gpio/gpio24/direction
    # wait for pin to go low
    while [ true ]
    do
    if [ "$(cat /sys/class/gpio/gpio24/value)" == '0' ]
    then
    echo "Raspberry Pi Shutting Down!"
    halt &
    exit 0
    fi
    sleep 1
    done

    Nun muss das ganze zu autostart.sh hinzugefügt werden, damit das Script auch bereits beim Hochfahren mitgestartet wird:


    >> nano /storage/.config/autostart.sh

    (

    /storage/.config/shutdown.sh &

    )&


    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ein erneutes Hochfahren wird hiermit jedoch noch nicht erreicht...


    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!