Die optimalen Settings für Kodi auf der Shield

  • Hm.... da sollte in der Tat mehr stehen, hast du Pt mal deaktiviert neu gestartet und wieder aktiviert?

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Der Klassiker„Neustart“ hat tatsächlich geholfen.
    Auf die einfachsten Sachen kommt man nicht...........Danke

    Gruß


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Heyho, bei mir trudelt die Shield morgen ein. Und ich wollte mal nachfragen ob es mittlerweile möglich ist mit Hilfe von Kodi auto resolution switch zu nutzen ? oder gibts sowas noch garnicht ?
    Ich meine nämlich gehört zu haben, dass das Upscaling von 1080p mit der Shield nicht so das Wahre ist. Also ich meine dass ich die Shield auf 4k stelle damit 4k Material auch nativ ausgestrahlt wird. Und wenn dann ein Film in 1080p läuft die Shield auf 1080p schaltet und das upscaling mein TV übernimmt.

    Grüße

  • Heyho, bei mir trudelt die Shield morgen ein. Und ich wollte mal nachfragen ob es mittlerweile möglich ist mit Hilfe von Kodi auto resolution switch zu nutzen ? oder gibts sowas noch garnicht ?
    Ich meine nämlich gehört zu haben, dass das Upscaling von 1080p mit der Shield nicht so das Wahre ist. Also ich meine dass ich die Shield auf 4k stelle damit 4k Material auch nativ ausgestrahlt wird. Und wenn dann ein Film in 1080p läuft die Shield auf 1080p schaltet und das upscaling mein TV übernimmt.

    Grüße

    Jup, das läuft mittlerweile. Habe die Shield auf 4K und Kodi auf 1080. Somit wird alles was ich in Kodi abspiele nativ in 1080 ausgegeben und vom TV hochskaliert.

    Es muss aber von der Anwendung unterstützt werden! Kodi klappt, Netflix und Amazon App noch nicht (nichtmal Framerate Switch).

    Gesendet von meinem BlackBerry KEYone mit Tapatalk

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Hallo,

    Deine Einstellungen in der Shield stimmen nicht:

    gehe zu den Einstellungen der Shield > Anzeige und Ton > Erweiterte Einstellungen > Surround-Sound auf "Automatisch" stellen

    Dann sollten auch die Passtrough-Einstellungen in den Kodi-Einstellungen > System > Audio wieder komplett zu aktivieren sein.

    Gruß defender25

    -- :S -----. :?: ------ :!: -------- :) ----- :thumbup:
    Problem / Frage / Antwort / Hoffnung / Erfolg:
    --NIEMAND IST VOLLKOMMEN--

    (Samsung UHD TV / ONKYO TX-NR 636 / NVIDIA Shield Android TV / VU+ SOLO 4K mit 4 Tunern (mit bis zu 10 gleichzeitige Aufnahmen) / QNAP TS-653D NAS / Harmony Ultimate mit HUB / HARMONY Tastatur / TV-Stream mit VU+PVR)

  • Jup, das läuft mittlerweile. Habe die Shield auf 4K und Kodi auf 1080. Somit wird alles was ich in Kodi abspiele nativ in 1080 ausgegeben und vom TV hochskaliert.
    Es muss aber von der Anwendung unterstützt werden! Kodi klappt, Netflix und Amazon App noch nicht (nichtmal Framerate Switch).

    Gesendet von meinem BlackBerry KEYone mit Tapatalk

    Hey, ich lese daraus dass du Kodi immer auf 1080p stehen hast ? Was passiert wenn du innerhalb Kodi einen Film mit 4k Auflösung abspielst ? Wechselt Kodi automatisch die Auflösung ? Das wäre das was ich suche :3

    Die nativen Apps von Netflix und Prime wollte ich eh nicht nutzen, sondern diese ebenfalls in Kodi mit Hilfe der Addons abspielen, da dort wenigstens der Framerateswitch funktioniert.

    Danke

  • Hey, ich lese daraus dass du Kodi immer auf 1080p stehen hast ? Was passiert wenn du innerhalb Kodi einen Film mit 4k Auflösung abspielst ? Wechselt Kodi automatisch die Auflösung ? Das wäre das was ich suche :3

    Ja genau, immer auf 1080. Dadurch schaltet die Shield, wenn ich in Kodi bin und etwas abspiele, auf 1080 und mein TV übernimmt das Upscaling auf 4k. Wenn ich nun in Kodi 4k Material abspiele, schaltet die Shield (nicht Kodi) auch auf die 4k-Auflösung - gerade getestet :)

    Wenn ich nun aber Videos mit einer 720er Auflösung abspiele, empfängt mein TV ebenfalls 1080. Das ist mir gerade schleierhaft... ich denke dass Kodi dann auf 1080 hochskaliert, die Shield das ausgibt und mein TV auf 4k hochrechnet.

    Die nativen Apps von Netflix und Prime wollte ich eh nicht nutzen, sondern diese ebenfalls in Kodi mit Hilfe der Addons abspielen, da dort wenigstens der Framerateswitch funktioniert.

    Klappt das denn schon vernünftig auf der Shield?

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Okay, danke für die Info. Ich bin aus dem Thema ausgestiegen, weil es anfangs zu viel gebastel war und nicht ordentlich lief. Ich denke ich warte bis Kodi 18 final draußen ist und dann beschäftige ich mich nochmal mit dem Thema.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Ja genau, immer auf 1080. Dadurch schaltet die Shield, wenn ich in Kodi bin und etwas abspiele, auf 1080 und mein TV übernimmt das Upscaling auf 4k. Wenn ich nun in Kodi 4k Material abspiele, schaltet die Shield (nicht Kodi) auch auf die 4k-Auflösung - gerade getestet :)
    Wenn ich nun aber Videos mit einer 720er Auflösung abspiele, empfängt mein TV ebenfalls 1080. Das ist mir gerade schleierhaft... ich denke dass Kodi dann auf 1080 hochskaliert, die Shield das ausgibt und mein TV auf 4k hochrechnet.

    Klappt das denn schon vernünftig auf der Shield?

    Super Danke. Ich denk mal wenn du Kodi auf 720p stellen würdest würden auch die 720p Filme nur durch den TV hochskaliert werden ? Und bei allen höheren Foramten stellt er automatisch die richtige Auflösung ein ? Ist nur ausm Bauch raus geraten :3 Teste das alles heute abend mal wenn die Shield da ist :)

  • Habt ihr mach versucht einfach Kodi zu beenden und neu zu starten nach dem Standby? Vllt kommts von Kodi.

    Das versuche ich zu testen, seit du den Hinweis gegeben hast. Nur seltsamerweise taucht "der Fehler" kaum noch auf. Schwierig, wenn's nur so sporadisch passiert, aber ich bleibe dran und melde mich.

    P.S.: Übrigens ist der Fehler nicht nur das nicht funktionierende Framerate-Switching, sondern gleichzeitig auch das nicht funktionierende Resolution-Switching. Aber eben nur noch sehr selten / sporadisch.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Also ich habe extreme Refreshrate Probleme unter SPMC 16.06 und ich weiß nicht woran es liegt, ich habe bereits sämtliche Einstellung versucht...unter Kodi läuft es jetzt einigermaßen.
    Liegt es vllt am Experience 6.1 Update?

  • Hallo zusammen,

    ist bei euch eigentlich auch unter Videosettings der Deinterlace mode inaktive bzw. ausgegraut? Egal ob SD oder HD Content.
    Ich wollte mich mal um die Ruckler kümmer, was ja schon zu Beginn des Threads versucht wurde. Die Einstellungen, die hier getestet wurden,
    hab ich schon durch. Bin nun am Deinterlace Mode hängen geblieben.
    Nutze die neueste 18er Nightly. Unter 17.6 gibts die gleichen Probleme.

  • Ja, ist bei mir auch ausgegraut.

    Mit der offiziellen Krypton 17.6, mit einem aktuellen Nightly Build und auch mit einer aktuellen SPMC Version.

    Habe die Shield (2015er) jetzt knapp eine Woche hier, um sie einfach mal zu testen & ggf. meinen x86 HTPC mit Libreelec abzulösen.
    Unter Anderem auch, weil der unter Libreelec und Netflix nicht bei allen Angeboten die volle Auflösung zur Verfügung stellt (linuxbedingt).

    Das funktioniert mit der Shield und Kodi natürlich ohne Probleme.

    Was allerdings überhaupt nicht funktioniert, ist Live-TV.

    Ständiges Ruckeln, wie du auch beschreibst, egal ob SD oder HD Content.

    Das einzige was hilft, ist ein Kodi Testbuild (notsoshitty - heisst wirklich so), das es aktuell noch mit Kodi 17.6 gibt.

    Dort funktioniert das Deinterlacing ohne Probleme und es gibt auch keine Aussetzer bei Live-TV.

    Hat aber den Nachteil, dass natürlich andere Dinge wie Netflix nicht laufen.
    Oder die gemeinsam genutzte mysql Datenbank.

    Laut Aussage von fritsch im Kodi Forum wird es eine Kodi 18 notsoshitty nicht geben, da alle Änderungen auch offiziell in Kodi 18 einfließen werden.
    Es kann allerdings sein, dass noch nicht alles aktuell in die Nightlies integriert ist.

  • Ich hatte auch irgendwo nochmal was von v18 mediacodec builds gelesen, die peak3d gebaut hat.

    Aktuell gibt es allerdings keins bzw. ich weiß nicht, ob da nicht auch schon alles in die nightlies eingeflossen ist.

    Vielleicht kann aber @Ronny was dazu sagen?
    Der müsste sich mit den verschiedenen Builds auskennen, habe ich zumindest gelesen ;)

  • Also bei mir läuft LiveTV in Kodi 17 und 18 absolut flüssig, sowohl SD als auch HD Sender und ich benutze die Shield hauptsächlich zum LiveTV schauen.

    @sw4y Warum soll das denn bei dir am Deinterlacing liegen? Ich habe hier noch nicht wirklich vernommen, dass es damit ernsthafte Probleme gibt. Könnte es nicht auch an etwas anderem liegen?

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!